![]() |
|
|||||||
| PD -- Spezial: Öl ! Alles rund ums Thema Öl! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
War gerade ne Runde durch die schöne Eifel unterwegs,
Auf dem Rückweg auf der AB kam auf einmal das Gefühl auf: "Die Fußraste is aber auf einmal rutschig" Blick nach unten zeigte schnell, alles vollgesifft. Also vorsichtig nach haus getastet, vor dem zuhause aufm Bürgersteig angehalten, und direkt bildet sich eine riiieeesen Öllache unter der mühle. Schnell reingesprintet, Lappen, Gefäß und Schraubendreher gekrallt. Und möglichst schnell die Laache entfernt, Luftfilter auf, Toll, alles voll mit dem Scheiß. Hab eben nochmal nach dem Ölstand geschaut, da is zuviel drin ???????? Vorher wars Ok. Konnte leider noch nicht gucken ob da Sprit im öl ist. ![]() Werd gleich direkt in die Private Werkstatt touren (verdämmt, 40km, aber geht nich anders) um nach dem Übel zu suchen. Weiß einer wo das herkommt ? Kolbenringe hin ? Schwimmer im Vergaser hängt ?? Der Motor lief eigentlich normal, bis auf n erhöhtes Standgas ... Spritverbrauch war auch nich auffällig ... Ich könnt , als ob ich grad nich genug Probleme hätte
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Würde als erstes auf Benzin tippen . Aber dann müsste der Benzinhahn auch undicht sein .
Lass ersma ab den Rotz
|
|
|
|
#3 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.11.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Wenn dir die Suppe schon aus der Motorentlüftung in den Luftfilter läuft, müsstest du schon nen massiven Flüssigkeitseinbruch ins Schmiersystem haben... da würd ich keine 40 km mit fahren.
|
|
|
#4 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries |
Mal sehen ob der noch bei Papa ankommt..... Wünschen wirs ihm einfach, vielleicht hilfts ja.
|
|
|
#5 |
|
Ninja-Member Gold
Ja, bin heile angekommen.
Aber kein Plan warum die Möhre so rumzickt. Hab mich auch nich mehr drum gekümmert, Einfach abgestellt und wieder aufn Heimweg mit der Bahn. Dummerweise hab ich auch keine zeit dafür, nächste Woche sind Prüfungen. Dafür muss ich erstmal büffeln. ![]() Wenn der Monat rum ist schau ich mal wodrans lag. Werd mir wohl bei Gelegenheit noch nen Kompressionsmesser besorgen. Hoffe aber nicht das ich den wirklich brauche. Ich war vorher mit konstant 190 km/h ne zeit auf der Ab unterwegs, dabei hats anscheinend alles rausgedrückt...... So'n Kack (Sorry) kann ich grad echt nich gebrauchen. Vor allem is da jetz sooooo n riesen Ölfleck aufm Bürgersteig ![]() wird bestimmt der Banditfahrer für beschuldigt der da parkt .... |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
![]() Dir wünsch ich das es nicht so schlimm ist, wie´s aus sieht. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja-Member Gold
kleines Update:
Hab gestern alles Blitzeblank gewienert. Altes Öl raus (sah nich auffällig aus, roch auch normal), neues rein, geguckt gemacht, .... kleine Probefahrt (nich über 4000 gedreht) alles super Danach nochmal Ölstand gecheckt, immer noch alles in butter, Lufi trocken etc ... Heute war ich dann was länger unterwegs, knapp 200km, auch ordentlich flott. Aufm nach Hause weg fings an der Ampel an zu stinken und zu qualmen --> Öl aufm Sammler ![]() Pisste auch wieder fröhlich ausm Lufi, über den Schalthebel .... ![]() Aber der Ölstand war genau auf Halbzeit im Schauglas, IMMER NOCH. Es fehlt jetzt nur ungefähr das was sich auf Straße, Reifen, Auspuff, und Werkstattboden verteilt hat. Weiß da jemand Rat ? Da ich grad kein WHB zur hand hab, könnt ihr mir vieleicht nochn paar fragen beantworten: - Wo kommt das Öl vom Motor in den Luftfilterkasten ? - Welchen Sinn hat der Behälter unter dem luftfilterkasten ?? - Muss man den abundan ausleeren ? - Hat jemand ne weiße Jacke mit aufm Rücken zusammengeknoteten Ärmeln für mich ? ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Das passiert meiner Meinung nach wenn du zu hohen Druck im Kurbelgehäuse hast, dann drückt es dir das Öl mit zur Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter.
Dann müsste oder sollte eigentlich die Kompression nicht die beste sein. Verdichtungsdruck bzw. Verbrennungsdruck im Arbeitstakt entweicht teilweise an den Kolben vorbei nach unten in das Kurbelgehäuse und drückt das Öl raus. Vorausgesetzt der Ölstand passt. Weisse Jacke nein
|
|
|
#9 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Das ist die Motorentlüftung und da ist nix zum entleeren dran. In dem "Kasten" unter dem Luftfilterkasten sammeln sich die Öldämpfe und kondensieren beim abkühlen um wieder, wenn alles richtig läuft in den Motor zurück zu laufen, die Öldämpfe werden, zumindest der Teil der nicht gleich wieder kondensiert, über einen Schlauch an den Luftfilterkasten weitergegeben von wo sie mit der Ansaugluft vom Motor angesaugt werden und mit dem Gemisch verbrand werden. Ist zuviel Öl im Motor kann es sein das dies in die Motorentlüftung gedrückt wird und mit der Luft aus der Entlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt werden. 2. Möglichkeit neben zuviel Öl ist das die Kolbenringe nicht Dicht sind und ein Teil, des Verbrennungsdruckes ins Kurbelgehäuse - sprich in den Motorblock drücken - dieser Druck ist natürlich erheblich höher wie das was die Motorentlüftung normalerweise an den Luftfilterkasten weitergibt. Dieser erhöhte Druck bringt natürlich erheblich mehr Öldämpfe und Motoröl in den Luftfilterkasten wie das was bei völlig intaktem Motor da rein geht bzw. aus dem Motor kommt. Wenn Dein Ölstand wirklich korrekt ist und nicht doch zuviel Öl in der Maschine ist, würde ich empfehlen mal die Kompression zu messen. ![]() Siehe auch Knuddel's Antwort !!! Das mit der Jacke dürfte auch kein Problem sein!!!!! Aber damit kann man schlecht Moped reparieren geschweige den fahren !!!!!! Obwohl schon so einige Mopedfahrer unterwegs sind die lieber Ihre Motorrradjacke gegen so ein Modell tauschen sollten, wäre sicherer für sie und erst recht für andere.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
die Symtome deuten doch stark auf Kolben bzw Ringe hin.
Sind da die orginalen drin, oder was anderes.?
|
|
|
#11 |
|
Ninja-Member Gold
Danke für die Antworten
Wasweißich , Hab die Maschine ja erst 1/4 Jahr, und die letzten 25 Jahre hat damit irgendwer anderes Schabernack betriebenDer Verkäufer hat was von "Tauschmotor" gefaselt. Was den kühler angeht glaub ich ihm das, da war ne Teilehändler-Markierung drauf. Zumindest laut tacho hat der Motor 40tkm runter. Die Kompression hat ich auch schon im Auge, aber am Samstag gabs bei gericke keinen kompressionstester mit passendem Adapter. Und der Schrauber meines Vertrauens zieht grad mit seiner Werkstatt um, so dass ich mir seinen auch nich borgen kann. Werd mir jetz beizeiten einen besorgen, dann bin ich hoffentlich schlauer. Aber wenn die Ringe hinüber wären müsste die doch auch Öl verbrennen, oder ? Und das Öl müsste verbrannt stinken .... |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Zitat:
Die Verbrennung oben kann ja optimal passen aber es haut ein Teil des Druck´s nach unten zwischen den Kolben und Zylinder ab dann hast du zuviel überdruck im Kurbelgehäuse. Es hilft nur Kompression messen, dann Öl durch die Zündkerzenlöcher nur ein paar Spritzer und nochmal messen dann hast du klarheit
|
|
|
|
#13 |
|
Ninja-Member Gold
So
hab jetz die ganze Woche rumtelefoniert, und angeblich leiden die meisten Werkstätten hier in der Gegend unter Überbelastung Hab mir deshalb vorhin nach ner kleinen Tour den Kompressor geschnappt und den Motor mal zur Brust genommen. Ergebnis: Zylinder 1: Luft pfeift spürbar aus dem Kurbelgehäuse Zylinder 2: Luft kommt aus dem Kurbelgehäuse, aber nicht so stark wie bei 1 Zylinder 3: Luft kommt aus dem Luftfilter, anscheinend Einlassventile undicht Zylinder 4: Scheint dicht zu sein. Definitiv um welten besser als der Rest ![]() Nen richtigen Kompressionstest kann ich mir nach der Diagnose eigentlich sparen. Tja, was nun ? Tauschmotor ? Zerlegen, und je nach Schaden neue Kolbenringe oder ne ander Zylinderbank ? Woher bekomm ich die Teile ??? Sowas kauf ich ungern bei ebay & Co ... Ist auch die Frage ob sich das überhaupt lohnt ... muss da mal ne Nacht drüber schlafen Geändert von Rubino (12.04.2009 um 17:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Ninja Defcon 2
Wo hast denn reingeblasen ? Zündkerzenloch ?
Ich würde trotzdem auf jeden Fall mal Kompression messen . Kannst deine Kiste ja auch mit offenen Oeleinfüllstutzen mal laufen lassen und mit der Hand zuhalten und dann öffnen . Zum Vergleich müsstest das mal bei ner anderen GPZ machen . Nur mal zum Vergleich. Da sollte dann bei hohen Verschleiß schon richtig was rausdrücken.
|
|
|
|
#15 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Was Du dann machen mußt kann man erst sehen wenn der Motor auf ist, für alles andere brauchst ne Kristallkugel Rüdiger
|
|
|
|
#16 | |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
So erreichst du kein klares Ergebnis. Außerdem machst du dir schon viel zu viele Gedanken. Du kennst die Ursache noch nicht, hast aber schon bammel welche Arbeit auf dich zukommt und woher die Teile kommen. Finde erst mal den Fehler und dann gibt es da ein Forum wo du bestimmt Hilfe bekommst.
|
|
|
|
|
#17 | ||
|
Ninja-Member Gold
Zitat:
wenn die Abgase aus dem Kurbelgehäuse kämen ... Aber ganz so doof bin ich zum Glück noch nicht. Bin ja nicht der erste der so ein Problem hier hatte, und so ab ich mich mal hier (heimlich) mit Tipps und Tricks versorgt. Also hatte ich die kleine Öffnung an der Linken Seite entfernt, wo man gucken kann welcher Kolben auf OT steht. 6ten Gang eingelegt, und am Hinterrad gedreht, dann jeweils den "Zündenden" Kolben überprüft ![]() Und genau aus dieser Kontrollöffnung kam dann ein deutlich spürbarer Luftzug. Im ersten Zylinder konnte man kontinuierlich ca 5 Bar durchblasen ![]() Zitat:
DAS dort ein Fehler ist ist eindeutig. Bin mir nur noch nicht über die Ausmaße des Schadens im Klaren. Was mir auch aufgefallen ist: Der Motor lässt sich sehr schwer drehen (ohne Kerzen, Hinterrad im 6ten bewegt). Wenn ich die Kupplung ziehe ist jeglicher Widerstand weg. Also kanns ja schonmal nicht noch zusätzlich n Lagerschaden im Getriebe sein. Werd mir jetzt erstmal nen Dichtungssatz bestellen, den brauch ich doch bei dem problem so oder so, und dann evtl den Ostermontag nutzen.... |
||
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Ninja Defcon 2
Zitat:
|
|
|
|
|
#19 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.07.2000
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() |
Also mal zusammen fassen
- Öl drückt massiv aus dem Luftfiltergehäuse Ölmenge wieviel hast Du reingemacht mit Filter ohne? -Mit Pressluftabgedrückt naja Wenn die Kiste so ausgeleiert ist dass es das Öl so rausdrückt hätte sie kaum mehr Leistung und würde rauchen ganz davon abgesehen das sie wie ein Sack Nüsse laufen würde wenn ein Einlassventil vollkommen durchbläst. Sagtest 190 ging da noch was oder war das Ende Banane? Wenn Kolbenringe gehimmelt sind sieht die Kerze nach kurzer Zeit aus wie aus dem Bergwerk und das Ding wäre ein Nebelwerfer. ALso wieviel ÖL eingefüllt doch wohl hoffentlich nicht die 3,7 Liter die auf dem Motor stehen???
|
|
|
|
#20 | |
|
Ninja-Member Gold
![]() Zitat:
Auf dem Motor stehen 4L , wieviel ich genau eingefüllt hatte weiß ich nicht.Aber bei kaltem und warmem Motor war der Stand so wie's sein soll. Hab mich heut mittag durchgerungen und war danach mal n bischen fleißig. Jetzt liegt der Motor zur OP vorbereitet auf dem Tisch, inzwischen auch weiter zerlegt als auf dem Bild. Will eigentlich nicht wissen wie der von innen ausschaut. Zumindest ist mal jemandem die Kette gerissen, weil das Ritzelgehäuse bischen Material vermisst. Ich hab leider das WHB nicht hier, könnte mir jemand eins digital zuschicken ? Will morgen weiter machen, und nicht vollkommen ohne Anleitung den Motor zerlegen. Geändert von Rubino (11.04.2016 um 23:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.10.2003
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Zitat:
Wieviel Öl du einfüllst solltest du dir merken. Ölstandskontrolle bei kalten und warmen Motor gibts bei der Dicken nicht. Kontrollieren kannste das nur bei betriebswarmen Motor, auf dem Hauptständer und auf ebenen Boden, sowie nach einer Wartezeit von 5 min. Alles andere ist ungenau. Ich hoffe mal das du nicht zuviel Öl drin hast, wenn ja, dann hättest du dir viel schrauberei ersparen können. Bei nem Ölwechsel mit Filter sollte da nicht mehr als 2,7 - 3 Liter rein, denn die Maßangabe auf dem Motor ist falsch. Geändert von Zathor (12.04.2009 um 01:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Ninja-Member Gold
Zitat:
Heißt: Ich guck im Schauglas vor der fahrt (wie du schon schreibst, gerade Ebene, aufm Hauptständer) und nach der fahrt nach der ersten Kippe und nem kurzen Tratsch. Die Werte vergleich ich dann, so dass ich auch schon vorher seh obs zuwenig ist, und ich nich mit zuviel/zuwenig Öl durch die Gegend heize. Zuviel wars nicht, eher zu wenig. Bei Betriebswarmem Motor nach ca 5 min war der Stand knapp über der Hälfte vom Schauglas. Bei kaltem Motor knapp drunter. Is aber nu so oder so zu spät. Ich führ das thema an dieser Stelle weiter --> http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...166#post151166 Ostergruß |
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Ninja-Member Gold
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Ninja-Member Gold
Das Ölthema hat sich wohl erledigt.
Wie auch in meinem "Umbau-Thread" geschrieben sind die Kolbenringe gebrochen. Danke für eure Tipps und Hilfen. Bin aber weiter für Tipps offen, weil nun gefährliches Halbwissen auf einen halb zerlegten Motor trifft
|
|
|
|
![]() |
|
|