Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.11.2008, 15:55   #15
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von juergen Beitrag anzeigen
Naja, geröngt habe ich die Schrauben voher net und der Drehmomentschlüssel war richtig eingestellt, will aber auch nicht ausschließen, dass der Drehmomentschlüssel eine Toleranz nach oben hat.
Wie kommst Du eigentlich auf die Theorie, dass eher sich das Gewinde verabschiedet, als dass die Schraube abreisst?

Davon abgesehen, hatten wir das Thema Zylinderkopfschrauben schon mal im Februar und Alex war so freundlich eine Info einzustellen. Inhalt ist: wiederverwendete Schrauben sollen mit weniger Drehmoment angezogen werden.

http://www.900r.de/gpz-forum/showthr...ght=Drehmoment

Gruß Jürgen
kann die Seite von Alex leider nicht öffnen.

Das mit dem Gewinde rausziehen bei zu hohem Drehmoment ist Lebenserfahrung, hab ich alles schon gehabt.

Zu der Funktion der Dehnschrauben:
soweit ich weiß sind die so konstruiert, das sich die Gewindelänge etwas dehnen soll, damit sich die Schraube ohne zusätzliches Sicherungsmittel im Gegengewinde (Mutter oder Gewindebohrung) fixiert. Das heißt wir reden hier von einer minimalen Dehnung. Das Problem von gebrauchten Dehnschrauben ist doch eigentlich, das sie nicht mehr richtig sichern, wenn sie mit dem normalen Drehmoment angezogen werden, da schon gedehnt. Also muß ich sie beim 2., 3. oder wievielten Mal auch immer etwas mehr dehnen, damit sie sich im Gegengewinde fixieren. Da aber diese Dehnschrauben anzunehmender Weise aus einem weichen (dehnbaren) Material bestehen, würde ich nicht die Gefahr im Abreißen der Schraube sehen, sondern im nicht mehr 100%tig fixieren und folgenschwerem Lösen im Fahrbetrieb z.B. bei den Pleuelschrauben. Beim Zylinderkopf wäre der Schaden beim Lösen wahrscheinlich auf eine durchgeblasene Kopfdichtung begrenzt. Auch nicht schön aber im Vergleich deutlich günstiger. Außerdem besteht die Gefahr mit gedehnten Kopfschrauben das Gewinde im Motorgehäuse zu schädigen und dann wären wir wieder beim Rausziehen des Gewindes.

Fazit: Neue Schrauben sind immer besser, bei alten bleibt halt ein Restrisiko - egal wie man es angeht.

Gruß c-de-ville