Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.07.2008, 17:51   #26
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Ede Beitrag anzeigen

Seitenständerschalter war auch mein erster Gedanke, aber die Kontrollleuchte für den Ständer geht aus, wenn ich ihn hochklapp....
Kann ich damit den Schalter ausschliessen oder is der trozdem noch der mögliche Fehler?

Greetz
Ede

Ne kannst nicht. Die Latüche sagt da nicht wirklich was aus. Brück ihn und teste dann nochmal.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 19:47   #27
Ede
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Ede

Renommee-Modifikator: 23
Ede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sooooo....

Ich hab jetzt mal den Stecker von dem Kupplungsschalter gebrückt... (die beiden äußeren)

Hab den Hobel angeschmissen und alles war gut... Ich weiß zwar nicht ob es die richtigen Kontakte waren aber es lüppt ja...
Muß nur noch mal ne richtige Runde drehen um sicher zu gehen...

Ich dank nochmal.
Alt 27.07.2008, 01:25   #28
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Renommee-Modifikator: 23
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xpuca Beitrag anzeigen
- Pott 3 und 4 teilweise bei 4 Bar Kompression
Motor endoskopiert. Bremsflüssigkeit rein und sauber geblasen. Ergebnis: 11 Bar Kompression auf Pott 3 und 4

Muß nur noch mal ne richtige Runde drehen um sicher zu gehen...

Na dann mal viel Spass bei der richtigen Runde und ich hoffe für Dich das du danach kein Loch im Kolben hast weil der die Wärme nicht mehr abführen kann Aufgrund eines verglasten Kolbenbodens. Herrürend von deiner Bremsflüssigkeitsaktion. Aber sicher hast du das schon tausenfach gemacht bei Pkw's die in den Verkauf gingen und ein "sauberes" Kompressionsdruckdiagramm nötig hatten.

Grüße, Markus

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 10:16   #29
effendi
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von effendi

Renommee-Modifikator: 0
effendi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Immernoch nicht erledigt

Hi Leute,

ich habe das Problem leider immer noch. Obwohl ich quasi alles nachvollzogen habe, was hier im Thread so steht: Alle Stecker überbrückt, Vergaser und Tank gereinigt; Vergaser synchronisiert; Zündfunken gecheckt, etc. etc.

Leider immernoch folgendes:
Die Dicke im Stand angeschmissen: Läuft ohne Probleme in allen Drehzahlenbereichen... Kupplung kommen lassen: Bei minimaler Last stirbt sie ab...

Ich werde jetzt mal anfangen müssen den Kabelbaum zu überprüfen. Nachdem das ja im Extremfall eine Endlos- Arbeit werden kann, habe ich gehofft, dass mir jemand von Euch einen Tip geben kann wo denn die Stellen wären, wo sich so ein Kabelbruch "besonders gern" versteckt...

Danke im Voraus Leute !
Grüsse, effendi
effendi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 10:29   #30
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Guude,

passiert das nur wenn Du einen Gang eingelegt hast Und auskuppelst?
Falls ja, schraub doch einfach mal den Kontakt, der unter der Kupplungsamatur sitzt ab, lass den lose hängen und versuch es dann nochmal.
Stirbt sie eigentlich auch ab, wenn Du mit viel Gas anfährst?
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 10:42   #31
effendi
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von effendi

Standard

Hallo nochmal !

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
passiert das nur wenn Du einen Gang eingelegt hast Und auskuppelst?
Ja, das passiert nur, wenn ich einen Gang drin habe und auskupple. Im Stand, bzw. Leergang: Alles prima (sauberer Lauf in allen Drehzahlbereichen).

Zitat:
Stirbt sie eigentlich auch ab, wenn Du mit viel Gas anfährst?
Die Frage ist nun interessant (hoffentlich kommen wir nun wiklich langsam näher). Als das Problem zum ersten Mal auftrat, war es nämlich in der Tat noch so, dass die Tante sich noch mit extrem viel Gas und Kupplung zum Fahren bringen liess (nach einer Zeit lief sie dann recht normal). Das Problem wurde aber immer schlimmer und mittlerweile hilft nicht mal mehr ENORM viel Gas und Kupplung...

Soll ich das mit dem Kontakt trotzdem probieren ? Bzw. kannst Du anhand der Beschreibung vielleicht noch andere mögliche Ursachen identifieren?

Grüsse und Danke im Voraus
effendi
Alt 31.03.2009, 14:14   #32
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Guude,

ich würde das mit dem Kontakt auf jedenfall mal machen. Einfach nur um das Problem zu isolieren. Also nach dem Ausschlußverfahren arbeiten. Sonst wird es nix mit der Fehlersuche.

Bleib am Ball und berichte weiter. Ich bin z.Zt. net in München, sonst hätte ich mal vorbeischauen können. So weit ist Neuburg (ich nehme mal an, das an der Donau) auch net weg.
Alt 31.03.2009, 15:37   #33
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ede Beitrag anzeigen
Sorry, wenn ich mich hier mal mit rein hänge....

Ich hab seit ein paar Tagen das gleiche Prob.

Ich hatte sie während der Regentage unter ne Plane gepackt und wollte am Mo. mit ihr zur Arbeit. Sofort angesprungen, nach 10 Metern aus... Wieder gestartet, ohne Probs.... Kupplung kommen lassen aus...

Seitenständerschalter war auch mein erster Gedanke, aber die Kontrollleuchte für den Ständer geht aus, wenn ich ihn hochklapp....
Kann ich damit den Schalter ausschliessen oder is der trozdem noch der mögliche Fehler?

Greetz
Ede
Der Schalter hat 2 Kontakte. Einen für die Zündung un einen für die Lampe.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 20:42   #34
effendi
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von effendi

Standard

Hallo zusammen allseits nochmal,

Zitat:
ich würde das mit dem Kontakt auf jedenfall mal machen. Einfach nur um das Problem zu isolieren.
Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Der Schalter hat 2 Kontakte. Einen für die Zündung un einen für die Lampe.
So, ich habe nun den den Kontakt für die Zündung lose hängen lassen... Daran liegt es leider nicht. Wie geht die Suche nun weiter? (Ihr könnt mir auch gern die nächsten paar Schritte zusammen sagen)

Zitat:
Ich bin z.Zt. net in München, sonst hätte ich mal vorbei schauen können. So weit ist Neuburg (ich nehme mal an, das an der Donau) auch net weg.
Sorry, ich hab grad meine Signatur abgeändert. Ich bin schon seit einigen Monaten nicht mehr in ND sondern momentan in der Schweiz, von dem her wäre das Moped schon wichtig Aber sonst gerne vorbei schauen...

Merci und Grüsse, Leute
effendi
Alt 01.04.2009, 09:16   #35
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von whistler

Renommee-Modifikator: 24
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
sag mal: Stirbt sie ab oder geht sie aus?

Wenn sie einfach ausgeht, dann ist es ein elektrisches Problem. Stirbt sie beim Anfahren ab, weil der Motor zu wenig Kraft entwickelt, dann würde ich auf ein Gemischproblem tippen.

Test: Auf den Hauptständer, Gang einlegen und auskuppeln. Wenn sie ausgeht, dann ist das kein Kraft-, sondern ein Elektrikproblem.
Zur Umgehung des Seitenständerschalters kannst Du auch mal den Schalter an der Kupplungspumpe abbauen (nicht nur den Stecker ziehen). Dann geht die Elektrik immer von einer gezogenen Kupplung aus und schaltet nicht ab.

Versuch macht kluch.

Gruß Jürgen
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 11:08   #36
the_duke
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von the_duke

the_duke wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von effendi Beitrag anzeigen

Sorry, ich hab grad meine Signatur abgeändert. Ich bin schon seit einigen Monaten nicht mehr in ND sondern momentan in der Schweiz, von dem her wäre das Moped schon wichtig Aber sonst gerne vorbei schauen...

Merci und Grüsse, Leute
effendi
ähh...guck mal ob du rausbekommst woran es liegt. ich bin am osterfreitag in feldbach, d.h. ein kaff weiter, zum nachtessen eingeladen, könnte dir evtl wenn du teile brauchst was vorbeibringen. oder bin nächste woche evtl mal in siebnen SZ, wäre auch nicht allzu weit weg um mal reinzuschauen, da hab ich allerdings noch keinen plan wann es sein wird.

we're all stars now..in the dope show
the_duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 15:50   #37
effendi
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von effendi

Standard

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von whistler Beitrag anzeigen
Hi,
sag mal: Stirbt sie ab oder geht sie aus?

Wenn sie einfach ausgeht, dann ist es ein elektrisches Problem. Stirbt sie beim Anfahren ab, weil der Motor zu wenig Kraft entwickelt, dann würde ich auf ein Gemischproblem tippen.
Wie schon gesagt. "Eigentlich" geht sie einfach aus! Jedoch hat sich die Dicke als das Problem zum ersten Mal auftrat noch mit "Viel Gas und viel, teilweise stotternder Kupplung" zum Fahren bewegen lassen. Heute ist das nicht mehr möglich.

Zitat:
Zitat von the_duke Beitrag anzeigen
oder bin nächste woche evtl mal in siebnen SZ, wäre auch nicht allzu weit weg um mal reinzuschauen, da hab ich allerdings noch keinen plan wann es sein wird.
Danke für das Angebot, ich komme ggf. gerne darauf zurück. Bin aber die nächsten Wochen (speziell über Ostern) auch viel unterwegs. Daher mus ichs wohl weiter per Fern- Diagnose machen.

An alle:
Was wäre denn der logische nächste Schritt, bzw. die nächsten Schritte um das Pobem weiter einzukreisen?

Grüsse und Merci
effendi
Alt 01.04.2009, 16:19   #38
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Ok, da das offensichtlich kein elektrisches Problem ist, kann es nur noch von den Versagern kommen bzw. dem Weg des Gemisches.
Sind die Vergaser synchronisiert und die Ventile richtig eingestellt?
Wann wurden die Versager da letzte mal richjtig sauber gemacht?
Alt 01.04.2009, 17:30   #39
lurchi
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von lurchi

lurchi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von xpuca Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

1 Problem weiterhin:

Moped springt nun sauber an und lässt sich bis 4500 Umdrehungen normal beschleunigen. Danach is ende. In allen Gängen kann bis 4500 - 5000 beschleunigt werden dann nimmt sie kein Gas mehr an.

fahrer unterwegs sein ^^

Gruß
Hallo
hatte das Problem mit der Gas annahme ab 6000 Umin als sie den Lufi gefressen hatte, nachdem ich ihr einen neuen spendiert habe lief sie wieder einwand frei.
lurchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 17:42   #40
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Zitat:
Zitat von lurchi Beitrag anzeigen
Hallo
hatte das Problem mit der Gas annahme ab 6000 Umin als sie den Lufi gefressen hatte, nachdem ich ihr einen neuen spendiert habe lief sie wieder einwand frei.

@effendi, guter Hinweis, was ist mit deinem Luftfilter?
Alt 01.04.2009, 23:16   #41
effendi
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von effendi

Standard

Hallo zusammen,

danke für die vielen wertvollen Tips ! Aber mal der Reihe nach...

Zitat:
Ok, da das offensichtlich kein elektrisches Problem ist, kann es nur noch von den Versagern kommen bzw. dem Weg des Gemisches.
Sind die Vergaser synchronisiert und die Ventile richtig eingestellt?
Wann wurden die Versager da letzte mal richjtig sauber gemacht?
Jetzt bin ich aber doch verwirrt. Beim Thema Vergaser (synchronisieren und reinigen) waren wir ja schon mal. Das ist alles gemacht. Siehe weiter vorne in diesem Thread.
Mich würde aber jetzt trotzdem interessieren, welche meiner Aussagen euch jetzt dazu verleitet, dass es nun doch ein Vergaser, bzw. Gemisch- Problem sein muss....

Zitat:
@effendi, guter Hinweis, was ist mit deinem Luftfilter?
Den habe ich mir jetzt nicht angeschaut (werde ich aber nachholen). Eigentlich sollte der aber beim letzten Service "gemacht" worden sein.

Ich bin ehrlich gesagt mittlerwiele eher auf dem Trip, dass etwas mit der Elektrik ist... Hat dazu noch jemand weitere Ideen ? Was sind denn andere typische Schwachstellen, nach Eurer Erfahrung ?

Danke im Voraus und beste Grüsse
effendi
Alt 02.04.2009, 08:09   #42
the_duke
Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Äh, hast eigentlich noch nen Hauptständer? Wenn ja, bock das Teil doch mal auf und simulier da "wegfahren"....d.h. aufbocken mit Seitenständer draussen, anlassen, Seitenständer einklappen, Gang rein, langsam einkuppeln und dann Hinterrad drehn lassen (natürlich geht das nur wenn das Hinterrad auch wirklich in der luft ist,ähem...). wenn se dann abstellt ists wohl Elektrik im Gebiet der Seitenständer- und Kupplungsschalterei (hast den Schalter an der Kupplung auch gecheckt?). Wenn sie dann normal läuft und es wirklich nur an der Last liegt, ists halt Gemischaufbereitung o.ä.
Korrigiert mich wenn ich da was übersehe, aber am Hauptständer ist ja kein Schalter soviel ich weiss, dann sollte man doch das ganze Elektrikspiel für die Wegfahrsperren so prüfen können?

Alt 03.04.2009, 09:32   #43
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von whistler

whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So würd ich es auch machen: Hinterrad in die Luft, Motor an (wer hätte das gedacht), Seitenständer einklappen, den Gang einlegen und bei Leerlaufdrehzahl die Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor jetzt ausgeht, dann ist es auf jeden Fall die Elektrik.
Falls der Motor noch läuft, dann mal vorsichtig Gas geben. Wenn das auch noch funktioniert, dann ist es die Gemischaufbereitung.

Gruß
Jürgen
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 10:20   #44
effendi
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von effendi

Standard

Hallo zusammen es ist eindeutig die Elektrik ! (Habe den Test durchgeführt, Vergaser etc. etc. wurde ja ohnehin alles gemacht, siehe weiter vorne in diesem Thread).

Deswegen wäre ich eben dankbar über Tipps zu weiteren (andere als oben) Fehlersuche in der Elektrik.

Grüsse und Merci, effend
Alt 03.04.2009, 10:41   #45
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Gut, dann bist Du ja schon mal ein Stück weiter. Zieh mal den Stecker vom Seitenständerschalter ab und versuche das nochmal.
Noch eine Möglichkeit ist der kleine Masseschalter für die Leerlaufanzeige.
Das ist das grüne Kabel mit der schwarzen abgewinkelten Mütze unterhalb der Ritzelabdeckung auf Höhe der Wasserpumpe.
Alt 03.04.2009, 10:44   #46
the_duke
Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Naja was gibts denn sonst noch zu Prüfen? Es gibt Kupplungsschalter, Gangschalter, Seitenständerschalter. Kann man alle ausbauen / überbrücken, einer davon, oder seine Leitungen die evtl Durchgescheuert am Rahmen anliegen, wirds dann schon sein. Gut, eine Variante gäbe es wohl nochie ganze Logik für wer wann wie wieso losfahren darf, die ist soweit ich mich erinnere mit ner Schaltung im Sicherungskasten zusammengefasst..die könnte noch spinnen. Müsste aber dennoch zum fahren zu bringen sein wenn man den relevanten der oben genannten Schalter überbrückt...Bei dem Wetter hätt ich das ganze Gehuddel eh schon längst temporär um- über- verbrückt und wär fahren gegangen!

Alt 03.04.2009, 10:55   #47
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Zitat:
Zitat von the_duke Beitrag anzeigen
Naja was gibts denn sonst noch zu Prüfen? Es gibt Kupplungsschalter, Gangschalter, Seitenständerschalter. Kann man alle ausbauen / überbrücken, einer davon, oder seine Leitungen die evtl Durchgescheuert am Rahmen anliegen, wirds dann schon sein. Gut, eine Variante gäbe es wohl nochie ganze Logik für wer wann wie wieso losfahren darf, die ist soweit ich mich erinnere mit ner Schaltung im Sicherungskasten zusammengefasst..die könnte noch spinnen. Müsste aber dennoch zum fahren zu bringen sein wenn man den relevanten der oben genannten Schalter überbrückt...Bei dem Wetter hätt ich das ganze Gehuddel eh schon längst temporär um- über- verbrückt und wär fahren gegangen!
Ich hab die ganze Scheiße lahmgelegt und aktiviere die nur für die 2 Stunden beim TÜV
Alt 15.04.2009, 13:02   #48
effendi
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von effendi

Standard

Hallo Leute,

so nachdem das alles nicht so richtig funktioniert, und der Fehler immernoch nicht gefunden ist habe ich mich schweren Herzens entschieden die Dicke zu verkaufen...

Natürlich wäre es emotional einfacher für mich wenn ich wüsste dass sie ein gutes Zuhause bekommt...

Hat also jemand Interesse an einer GPZ 900R (BJ: 87) abzuholen in der Schweiz (ich schreibe die kompletten Daten bei Gelegenheit mal an die richtige Stelle hier im Forum) aber vielleicht interessiert sich ja schonmal jemand...

Grüsse (in tiefer Trauer)
effendi
Antwort

Stichworte
anfahren, start, wegfahren, zündung