Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.04.2007, 20:24   #1
torbus
Gast

Frage da Qualmt es weiß.....

Moin Jungs ,

ich habe heute endgültig meine Süsse aus dem Winterschlaf geschickt & eine kurze überführung ( ca. 5 Km ) nach Hause gemacht. Folgende Wartungsarbeiten habe ich im Winterschlaf gemacht :
- Ölwechsel
- Kerzen erneuert
- Batterie erneuert
- Bremsflüssigkeit
- Kupplung ( Flüssigkeit erneuert )
- Limakette gewechselt ( war im Arsch / siehe thread )

ohne Murren & Zurren ist Sie sofort aufgewacht ( wie GEIL ). Dennoch habe ich ein , zwei Fragen :

Mein Ölschauglas ist bis oben hin voll , kann das sein ?!? ( habe mich an das Werkstatthandbuch gehalten was die Füllmenge betrifft ).

Nach der Heimfahrt habe ich von meinem Bekannten gehört , daß sie ordentlich weissen Dampf beim Fahren gemacht hat ( er ist hinter mir gefahren & faselte was von Zylinderkopfdichtung ) - sah wohl aus wie eine Dampflock. Hatt das Problem mal bei meiner VF 750 & das war echt SCHEIßE. Komischer Weise hat mein Thermostat nicht gemuckt ( Temperatur im grünen Bereich ). Kühlmittel scheint auch nicht im Öl zu sein...& umgekehrt....

Zuhause dann erst mal die Verkleidung runter & siehe da , es scheint an einem Krümmerauslass zu tropfen ?!? Wie kommt denn da bitte Öl hin ?!?

Habe nun verständlicher Weise Angst zur Vollabnahme zu karren , da die Weißkittel mit Sicherheit ein Holzauge mehr riskieren werden. Ich hoffe das jemand von euch RAT für mich parat hat.

Ich Danke euch für eure Zahlreichen Beiträge zu meinem Problem....

PS: Kommt in diesem Forum eigentlich keiner aus dem Norden ?!?
Alt 06.04.2007, 22:14   #2
Tropenfisch
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von Tropenfisch

Renommee-Modifikator: 0
Tropenfisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Torbus,
bei der 900er ist es so, daß die Ölmengenangabe im Handbuch (4 Liter) sowie die Mengenangabe unter dem Schauglas (auch 4 Liter) schlichtweg falsch sind.
In Wahrheit sind es gute 3 Liter. Öl immer nach Schauglasmarkierung einfüllen. Wenn zu viel drin ist, dann drückt es es immer irgendwo aus.
Ob der gleiche Fehler bei der 1000er auch vorliegt weiß ich nicht, dazu werden aber bestimmt noch Antworten kommen.

Gruß Jörg

Und immer daran denken, nach fest kommt lose ! :-)
Tropenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 23:07   #3
torbus
Gast

Standard

TROPENFISCH , du bist mein Held.....

habe ich schlimme Nebenwirkungen zu erwarten ?!? Würde nun das Öl wieder ablassen & die Füllmenge reduzieren.....Nur wieviel Öl kommt denn nun in die Maschiene ?!? Nochmals Vielen Dank für die schnelle Hilfe......
Alt 07.04.2007, 00:36   #4
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Renommee-Modifikator: 23
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mit Filterwechsel so um die 3,5 Liter. Aber würde es auch nach der "Schauglasmethode" machen. Erstmal 3 Liter einfüllen dann die Kiste warmfahren/warmlaufen lassen bis der Lüfter anspringt. Mopped auf den Mittelständer stellen und ne Kippe rauchen falls du diesem Laster frönst (Zeitraum bis das Öl wieder in der Ölwanne zusammengelaufen ist) und dann anhand des Schauglases (obere Strichmarkierung) schauen ob genug drin ist. Wenn nicht enfach was dazukippen.

Grüße, Markus

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 00:52   #5
torbus
Gast

Frage

Yo Mark , ich fröhne dem Laster & Dampfe weitmehr als meine KAWA......

Vielen Dank für eure Antworten bis hierher , aber meine Ängste sind nach wie vor nicht ausgestanden :

Habe ich mir nun sämtliche Dichtungen geschossen ( da zuviel Öl ) ?!?

Kann es sein , daß die Kopfpackung nicht mehr dicht ist ( Weißer Qualm ) ?!?

....und überhaupt , bin ich zu blöd so ein tolles Gerät auf die Strasse zu bringen ?!?

Fragen über fragen.......

PS : Ach ja , mein Bekannter meinte es roch nach Öl als er hinter mir herfuhr ( Kunststück bei einer XJ 900 )
Alt 07.04.2007, 01:05   #6
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Renommee-Modifikator: 23
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das du Dir die Dichtungen damit geschossen hast ist zwar möglich aber unwahrscheinlich..

Ball einfach mal flachhalten und die Ölmenge korrigieren. Wenn dann nichts mehr Qualmt dann wars das (schließlich hat dein Bekannter ja Öl gerochen als er hinter Dir hergefahren ist)

Als ich damals (93) meine 9er neu hatte hab ich auch mal schön brav die angegebenen 4 LIter eingefüllt mit dem selben resultat das du auch hattest. Dann einfach wieder nen Teil abgelassen und gut wars.

Also mach Dich nicht verrückt!!!!

Grüße, Markus

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 04:37   #7
freak
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von freak

Renommee-Modifikator: 20
freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die 4 Liter stimmen bei der RX ebenfalls nicht, habe nach Buch beim Ölwechsel aufgefüllt, ende vom lied habe fast einen Liter wieder abgelassen, laut schauglas stimmt es jetzt.
Iss mir doch egal wer Dein Vater ist!
Solange ich hier am angeln bin, geht hier keiner über´s Wasser!
freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 07:21   #8
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Moin,
hast du denn auch beide Ablassschrauben aufgemacht?
Sonst ist die Menge ja noch höher als sie sein sollte.

Ansonsten würde ich jetzt mal nicht gleich in Panik ausbrechen.
Zum einen sieht das natürlich immer bissel spektakulär aus wenn Rauch, in
welcher fabre auch immer hinten raus kommt.
Blau würde mich eher beunruhigen.

Wie geht das denn, das dein Thermostat nach 5km schon aufmacht,??
Hast den Motor eingepackt.
Meiner Meinung nach ist diese Strecke viel zu kurz um eine sichere Diagnose zu stellen.
Und die reicht niemals aus um die Dicke auf Betriebstemp zu bringen.

Je nach dem wo sie überwintert hat, hat sich evtl. ja auch bissel feuchtigkeit angesammelt.

Lass mal das überschüssige 710 ab und fahr mal paar KM und dann mal schauen.
Nicht heizen sondern nur fahren.
Könnte durchaus sein, das sich dein Prob. in nichts als heiße Luft auflöst.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 10:31   #9
üpoi
Gast

Standard Auch wenn mehr als Halskrause

Auch wenn mehr als Halskrause mit Öl voll, dann nix Qualmen. Trotzdem erstmal beobachten bevor du schraubst.
Alt 07.04.2007, 12:36   #10
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von üpoi Beitrag anzeigen
Auch wenn mehr als Halskrause mit Öl voll, dann nix Qualmen. Trotzdem erstmal beobachten bevor du schraubst.
Wie beobachten?
Meinst das geht von alleine wieder weg??

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 12:55   #11
Langer
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Langer

Renommee-Modifikator: 22
Langer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLanger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@torbus,logen kommen hier welche aus`n Norden,ich übrigens auch.Wie die Jungs schon gesagt haben,richtige 710 menge und gut is.Qualm war bestimmt Kondenswasser oder bisschen 710 verbrannt.Weiterfahren und beobachten.
Gruss,Langer

Mitglied der WS-Gilde § Bruderschaft Wietze
Ich sach noch:Is so.
Gruss,Langer
Langer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 15:27   #12
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Gaaanz genau,
beobachte ruhig weiter bis alle Dichtungen und Simmeringe platt sind.
Dann lohnt sich das mit dem schrauben auch gleich viel mehr !!!

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 16:10   #13
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:

Arghhh,

Schon mal was von Ölschlag Gehört ??

Oder was auch in solch einer Situation Kommt Schaumbildung im Öl durch die eintauchenden Kurbelwangen (ist dann etwa wie geschlagene Sahne nur das die sahne nicht dick macht sondern dir die Kiste Ruiniert)

@Torbus, wie die Kolegen schon geschrieben haben erst mal Panik Level Runter Schrauben, Ölablasschraube auf und erst mal nen Sprotzer Öl Ablassen (ich lasse in dem Fall gerne alles ab in eine saubere Wanne, ist einfach etwas weniger schweinerei, aber wenn dus gerne flutschig magst ) Öl auf richtigen Stand Auffüllen und dann gemütlich Warmfahren, blos nicht "dreschen"

Gruss
Andreas, der das Ölspiel kennt

Ps.: prüf mal vorsorglich noch ob dein Benzinhahn dichthält denn auf diese Art hatte auch schon so mancher ne volle wanne, nur so am rande

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 18:09   #14
üpoi
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen

Schon mal was von Ölschlag Gehört ??
Habe ich auch schon oft gehört und halte ich für ein einleuchtendes Problem. Ich hatte schon wiederholt soviel Öl drin, dass das Schauglas komplett schwarz war. Passiert ist nichts. Insbesondere qualmte nichts. Und wenn, hätte ich blauen Qualm erwartet aber nichts dergleichen. Ich glaube gerne, dass es einen "Ölschlag" geben mag, aber ich denke, bei einem Motorrad-Motor, wo ohnehin die KUpplung die ganze Zeit das Öl quirlt, sind Schaumbildung und EIntauchen der Kolben konstruktiv nicht das Problem.
Wer es besser weiß möge es gerne sagen, bin deshalb nicht böse.
Alt 07.04.2007, 19:07   #15
torbus
Gast

Standard

Moin Jungs & vielen Dank für eure Beiträge bis hieher.

@ Darkman 74 ,

nach der Abholung im Oktober in HH lief mir der Sprit nur so am Hosenbein runter. Also natürlich umgehend einen Benzinhahn-Reparatursatz geordert & ausgetauscht. Seitdem ist die Bentinzufuhr sauber.

Beim Ölwechsel dann das grauenhafte erwachen : Habe locker 5 ltr. Öl-Benzingemisch abgelassen , da der Tankhahn seinerzeit wohl seinen Dienst versagte......aber das Problem wurde hier im Forum ( glaube ich ) schon hinreichend Diskutiert.

PS: was ist ein Ölschlag ?!?

@ Mike ,

habe seinerzeit die Ablassschaube aufgemacht & selbstverstänlich auch den Filter getauscht. Gibt es da noch eine zweite Ablassschraube ?!?

Zu meinen Fragen : kann es sein , daß mir das überschüssige Öl am Krümmerauslass runtertropft ?!? & brauch ich zur Vollabnahme überhaubt so auftauchen ?!?

@ ALLE

Dieses Forum ist echt unschlagbar ! ! ! Ich danke euch für eure Mühe & euer Verständnis in dieser Angelegenheit. Wenn ich die Gelegenheit haben sollte einmal etwas für euch hier zu tun ( bin seit 16 Jahren Pulverbeschichter - also Felgen Rahmen etc. ) dann lasst es mich wissen.

@ alle Nordlichter ,

lasst uns doch diesen Sommer eine Art GPZ Stammtisch einrichten. Würde mich sehr über eure Erfahrungen mit der guten Lady freuen.....PS: wohne in Idstedt , ist zwischen Flensburg & Schleswig & es gibt immer ein kühles.....

Vielen Dank euch allen ! & frohe Ostern
Alt 07.04.2007, 19:29   #16
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Hi!

A: Also "Ölschlag" (hat ich bis jetzt auch noch nicht gehört) dürfte kaum das Problem sein, da die Kurbelwelle ständig im Öl massiv rumpanscht. Dafür gibts die Antischaumzusätze im Öl.

B: Jo, es gibt 2 Ablasschrauben

C: Schau sicherheitshalber mal an deiner Ventildeckeldichtung überhalb der Krümmerauslässe. Vielleicht ist es da undicht. Schau auch mal an der Ausgleichswelle rechts ob der Simmerring noch dicht ist. Schau an der Wasserpumpe ob da irgendwie dahinter Öl raustropft.

D: Wie schnell kannste denn beschichten und hab ihr auch silber (bzw. alle RAL-Farben?). Kannst ja ne PM / PN (Private Mail / Private Nachricht) schicken für weiteres.

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 19:39   #17
torbus
Gast

Lächeln

Hey Patrick ,

beschichten innerhalb von 24 Stunden...je nachdem wie die Ware vorbehandelt ist ( Sandgestrahlt / Glasperlgestrahlt - ich rate allerdings jedem davon ab da ich mittlerweile einen guten Entlacker habe der das auf Chemischen weg -Pyrolyse - macht. RAL Töne sind alle auf Lager ( so um die 400 ) aber die KFZ-Industrie lebt hier mittlerweile extrem viele Effectlacke vor die wir zum glück fast alle nachstellen können.

Dies ist nur ein rein privates & freundschaftliches Angebot !!!! Ich bin der Meinung , daß man egal ob in Foren oder im Zivilem Leben jedem der mir unter die Arme gegriffen hat , eine entsprechende Leistung entgegenbring. Ich werde hier also kein Gewerblicher Höker für Industrielackierungen sein , sondern versuche nur denen mit Rat & TAT zur seite zu stehen , die mir auch viel geholfen haben.

In diesem Sinne.....frohe Ostern
Alt 07.04.2007, 19:44   #18
Kruno
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Kruno

Renommee-Modifikator: 20
Kruno wird schon bald berühmt werden
Standard

1. PS: was ist ein Ölschlag ?!?

@ Mike ,

2. Gibt es da noch eine zweite Ablassschraube ?!?

3. Zu meinen Fragen : kann es sein , daß mir das überschüssige Öl am Krümmerauslass runtertropft ?!? & brauch ich zur Vollabnahme überhaubt so auftauchen ?!?

@ ALLE

4.Dieses Forum ist echt unschlagbar ! ! ! Ich danke euch für eure Mühe & euer Verständnis in dieser Angelegenheit. Wenn ich die Gelegenheit haben sollte einmal etwas für euch hier zu tun ( bin seit 16 Jahren Pulverbeschichter - also Felgen Rahmen etc. ) dann lasst es mich wissen.

Hallo

1. ölschlag/wasserschlag:
ein ölschlag/wasserschlag entsteht wenn bei laufenden motor motoröl/wasser in den verbrennungsraum gelangt.
bei einem unfall zu beispiel wenn ein auto auf der seite oder dach landet, kann über die motorentlüftung öl in den brennraum laufen, oder wenn ich zu viel öl in dem motor geschüttet habe, oder bei einer wasserdurchfahrt wenn der motor wasser ansaugt hat.

bei beiden ist der motor nicht in der lage das öl/wasser zu verbrennen, was zu einem kolbenschaden oder pleuelschaden führt, der motor ist hin.
auserdem werden die pleuel/kolben und kurbelwellenlager übermäßig belastet.

2. Ja unter den Krümmer mittig ca. 6-7cm über der Ölwannenunterseite.
3. Ja Kann sein da es über die Auslassventile rausgedrückt wird oder in dein Lufi. kasten gelangt. Bei der Vollabnahme wird alles ein bischen genauer kontroliert wenn das Bike nicht so funct. wie es Soll oder 710 verliert dann kann es sein das der Graukittel dir die Plakette verweigert.

4. das ist das Non Plus Ultra Forum in sachen GPZ oder ZL Wobei auch andere Maschinen nicht "ausgeschlossen" werden.

Gruß Kruno
Alt 07.04.2007, 20:53   #19
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von torbus Beitrag anzeigen
Hey Patrick ,

beschichten innerhalb von 24 Stunden...je nachdem wie die Ware vorbehandelt ist ( Sandgestrahlt / Glasperlgestrahlt - ich rate allerdings jedem davon ab da ich mittlerweile einen guten Entlacker habe der das auf Chemischen weg -Pyrolyse - macht. RAL Töne sind alle auf Lager ( so um die 400 ) aber die KFZ-Industrie lebt hier mittlerweile extrem viele Effectlacke vor die wir zum glück fast alle nachstellen können.

Dies ist nur ein rein privates & freundschaftliches Angebot !!!! Ich bin der Meinung , daß man egal ob in Foren oder im Zivilem Leben jedem der mir unter die Arme gegriffen hat , eine entsprechende Leistung entgegenbring. Ich werde hier also kein Gewerblicher Höker für Industrielackierungen sein , sondern versuche nur denen mit Rat & TAT zur seite zu stehen , die mir auch viel geholfen haben.

In diesem Sinne.....frohe Ostern
Jo, würde dir ev. ein paar gestrahlte Kleinteile schicken....
Rest per PM...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 09:06   #20
Tueddel
Chef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tueddel

Renommee-Modifikator: 31
Tueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer AnblickTueddel ist ein wunderbarer Anblick
Tueddel eine Nachricht über ICQ schicken Tueddel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kruno Beitrag anzeigen
@ Mike ,

2. Gibt es da noch eine zweite Ablassschraube ?!?

Ja gibt es.
Ist auf dem rechten Bild gut zu erkennen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Ölwechsel.pdf (321,9 KB, 32x aufgerufen)

-= Agent Caburator - Yellow Skull Schwadron Middelhesse =-
...... Ich habe 2 Seiten
und du kannst dich glücklich schätzen
wenn du der Einen nie begegnest !!!.......................
Tueddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 17:19   #21
Langer
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Langer

Renommee-Modifikator: 22
Langer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLanger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,wie denkst du dir dasmit`n Stammtisch denn.Is eigentlich ne gute Idee.Ich glaube der Hamburger hat sich aufgelöst.
Gruss,Langer

Mitglied der WS-Gilde § Bruderschaft Wietze
Ich sach noch:Is so.
Gruss,Langer
Langer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht