Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.08.2013, 16:12   #1
smille 666
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von smille 666

Renommee-Modifikator: 0
smille 666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard GPZ 1100 UT - Probleme im Kaltzustand und bei Last

Moin Leute, habe mein Moped, eine GPZ 1100 UT, BJ 83 vor etwa 24 Jahren aus 2. Hand gekauft. Grossartiges Teil! Habe ueber die Jahre ein paar Veraenderungen vorgenommen. Hinterrad, Rasten, Verkleidung, Auspuff. Vor etwa 12 Jahren habe ich sie dann eingemottet (Keine Zeit, Familie, etc.) und Anfang diesen Jahres wieder aktiviert. Anfangs gab es ein paar Probleme. Auf dem Seitestaender lief sie bestens, aber gerade gestellt war sie nur noch am stottern. Abhilfe durch neuen Sprit und einen neuen Spritfilter. Vor 4 Wochen dann Vollabnahme. Seitdem ich sie wieder auf der Strasse bewege habe ich aber folgende Probleme: Bereits beim Anlassen leuchtet die rote Batterie-Lampe. Erst laeuft sie ruhig, aber nach 1-2 Minuten immer hochtouriger wegen Choke, aber wenn ich den zurueckstelle geht sie aus. Ich muss sie massiv am Gas halten und mit der Kupplung spielen, fuer circa 7-10 Minuten, bis sie warm ist. Dann laeuft sie wieder normal fuer eine Weile.
Problematisch wird es wenn ich z.B. auf die Bahn fahre, denn bei Last macht sie bei ca. 4.000 U/min zu. Als ob kein Sprit mehr ankommt. Je waermer sie wird desto schlimmer wird es, dass ich nach 15-20 Minuten anhalten muss weil sie gar kein Gas mehr annimmt. Nach dem Abkuehlen geht es dann aber auch nur noch auf der Landstrasse, da ich gar nicht mehr auf Geschwindigkeit komme. Habe schon ein paar Teile ausgetauscht (habe noch ne Menge Gebrauchtteile) wie Blackbox, Regler, Zuendbox, aber keine Besserung in Sicht.
Habt Ihr Ideen, Vorschlaege? So oder so schon mal vielen Dank!!
Alt 26.08.2013, 16:50   #2
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Puh... da hast Du ja was zu tun. 12 Jahre Standzeit ist für Einspritzanlagen und Vergaser echt'ne Menge...

Batterie - Kontrolle:

Bei denen steckt ein Fühler in einer Kammer der Batterie, der den Säurestand mißt. Endweder habt Ihr die Batterie gewechselt und den Fühler vergessen, daß Kabel dorthin ist defekt, der Fühler ist defekt, oder die betreffende Batteriezelle selbst ist leer.

Zum Rest:

Ich denke, da kannst Du die Einspritzbank samt den Düsen raus nehmen und ins Ultraschallbad packen.

Ansonsten gibt es da noch das Rückschlagventil im Tank, das gerne zurostet und den Druck im Einspritzsystem ansteigen läßt.

Es gibt jetzt noch so einige Dinge, die man nach der langen Zeit mal prüfen sollte: Ventilspiel, Zündkerzen, Feinsieb im Tank, Hauptfilter, Kontakte vom Kabelbaum, die diversen Temperaturfühler, Drosselklappenpoti, usw...

Die Pumpe könnte von der Standzeit im Übrigen auch was weg haben und schlecht fördern...

Hier findest Du noch einige Infos: Klick! Leider ist das Forum selbst grad immer noch geschlossen. Ansonsten ist hier noch einiges geschrieben: Klick!

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 10:25   #3
smille 666
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von smille 666

Renommee-Modifikator: 0
smille 666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Puh... da hast Du ja was zu tun. 12 Jahre Standzeit ist für Einspritzanlagen und Vergaser echt'ne Menge...

Batterie - Kontrolle:

Bei denen steckt ein Fühler in einer Kammer der Batterie, der den Säurestand mißt. Endweder habt Ihr die Batterie gewechselt und den Fühler vergessen, daß Kabel dorthin ist defekt, der Fühler ist defekt, oder die betreffende Batteriezelle selbst ist leer.

Zum Rest:

Ich denke, da kannst Du die Einspritzbank samt den Düsen raus nehmen und ins Ultraschallbad packen.

Ansonsten gibt es da noch das Rückschlagventil im Tank, das gerne zurostet und den Druck im Einspritzsystem ansteigen läßt.

Es gibt jetzt noch so einige Dinge, die man nach der langen Zeit mal prüfen sollte: Ventilspiel, Zündkerzen, Feinsieb im Tank, Hauptfilter, Kontakte vom Kabelbaum, die diversen Temperaturfühler, Drosselklappenpoti, usw...

Die Pumpe könnte von der Standzeit im Übrigen auch was weg haben und schlecht fördern...

Hier findest Du noch einige Infos: Klick! Leider ist das Forum selbst grad immer noch geschlossen. Ansonsten ist hier noch einiges geschrieben: Klick!

Gruß, Alex
Hallo Alex, herzlichen Dank fuer Deinen Kommentar und Tipps! Werde mich die Tage mal ranmachen ... Viele Gruesse, Michael

Stichworte
Kaltstartverhalten, Leistungsverlust, Thermikprobleme

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht