Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.05.2013, 15:13   #1
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Darkover

Renommee-Modifikator: 16
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Motor geht aus wenn die RX keinen Bock hat!

Grummel, meine RX nervt mich.

Vor drei Wochen begab es sich das ich auf der Autobahn fuhr so 120-140, etwa 40-50km. Dann merkte ich das sie an Leistung verloren hat, fuhr maximal 120km/h. Ich naechste Ausfahrt runter. Da ist sie mir ausgegangen. Beim versuch zu starten liefer der Motor sehr unwillig um sofort wieder auszugehen. Nach 3-4min ratlosem Warten habe ich es nochmal probiert, der Motor spring an und lieft problemlos.

Die folgenden drei Wochen lief der Motor problemlos!

Heute fahr ich wieder Autobahn. Wieder so 120-140km/h. Ploetzlich mehre ich das wieder die Leistung weg ist. Beim runterfahren der geht sie mir aus. Ich bekomme sie aber durch einkuppeln wieder gestarten. Motor laeuft, aber vollkommen unrund und scheisse. Kann sie nur mit viel Gas irgendwie am laufen halten waerend ich am Strassenrand steht. Nach 10-20s merke ich wie er wieder besser laeuft. Nach einer Minute laeuft er wieder vollkommen normal.

Also fahre ich ueber Landstrasse nach hause. Keine Problem. Ich fahre so 60km ohne irgendwelche Probleme. Danne ich halte ich fuer eine halbe Stunde an. Als ich weiterfahren will kann ich den Motor ohne Choke starten und losfahren weil er ja noch relativ warm ist. Ich fahre so 3-4km ohne Probleme im Stadtverkehr. Ploetzlich geht sie wieder.
Ich rolle an den Strassenrand. Beim Versuch zu starten hustet sie komisch, will aber nicht laufen.
Ratlos probiere ich mal Choke. Mit 50% Choke keine Veraenderung. Zuendet zwar, geht aber aus. Mit 100% Choke geht sie dann an und ich kann sie am laufen halten. Nach 10s mach ich den Choke rein und sie laeuft. Ich kann dann wieder problemlos nachhause fahren.

Was kann das sein?

Ventile habe ich eingestellt, Zuendkabel, Kerzen, Stecker, alles neu. Zuendspulen ausgetauscht, Steuergeraet habe ich ausgetauscht.
Verkabelung und Steckerverbinder habe ich alle geprueft und ueberholt.

Pickups habe ich noch nicht getauscht, aber schon rumliegen. Kann ich aber nicht glauben.

Vergaser hatte ich auch noch nicht auf. Dachte das koennte ich mir sparen weil der Vorbesitzer das bei Kawasaki hat machen lassen.

Aber was immer es ist, wieso sollte das nur manchmal auftreten?

Sehe ich das richtig das es nur noch der Vergaser sein kann?

Olaf
Alt 13.05.2013, 15:25   #2
Grabbel
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Grabbel

Renommee-Modifikator: 18
Grabbel wird schon bald berühmt werdenGrabbel wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
Grummel, meine RX nervt mich.

Vor drei Wochen begab es sich das ich auf der Autobahn fuhr so 120-140, etwa 40-50km. Dann merkte ich das sie an Leistung verloren hat, fuhr maximal 120km/h. Ich naechste Ausfahrt runter. Da ist sie mir ausgegangen. Beim versuch zu starten liefer der Motor sehr unwillig um sofort wieder auszugehen. Nach 3-4min ratlosem Warten habe ich es nochmal probiert, der Motor spring an und lieft problemlos.

Die folgenden drei Wochen lief der Motor problemlos!

Heute fahr ich wieder Autobahn. Wieder so 120-140km/h. Ploetzlich mehre ich das wieder die Leistung weg ist. Beim runterfahren der geht sie mir aus. Ich bekomme sie aber durch einkuppeln wieder gestarten. Motor laeuft, aber vollkommen unrund und scheisse. Kann sie nur mit viel Gas irgendwie am laufen halten waerend ich am Strassenrand steht. Nach 10-20s merke ich wie er wieder besser laeuft. Nach einer Minute laeuft er wieder vollkommen normal.

Also fahre ich ueber Landstrasse nach hause. Keine Problem. Ich fahre so 60km ohne irgendwelche Probleme. Danne ich halte ich fuer eine halbe Stunde an. Als ich weiterfahren will kann ich den Motor ohne Choke starten und losfahren weil er ja noch relativ warm ist. Ich fahre so 3-4km ohne Probleme im Stadtverkehr. Ploetzlich geht sie wieder.
Ich rolle an den Strassenrand. Beim Versuch zu starten hustet sie komisch, will aber nicht laufen.
Ratlos probiere ich mal Choke. Mit 50% Choke keine Veraenderung. Zuendet zwar, geht aber aus. Mit 100% Choke geht sie dann an und ich kann sie am laufen halten. Nach 10s mach ich den Choke rein und sie laeuft. Ich kann dann wieder problemlos nachhause fahren.

Was kann das sein?

Ventile habe ich eingestellt, Zuendkabel, Kerzen, Stecker, alles neu. Zuendspulen ausgetauscht, Steuergeraet habe ich ausgetauscht.
Verkabelung und Steckerverbinder habe ich alle geprueft und ueberholt.

Pickups habe ich noch nicht getauscht, aber schon rumliegen. Kann ich aber nicht glauben.

Vergaser hatte ich auch noch nicht auf. Dachte das koennte ich mir sparen weil der Vorbesitzer das bei Kawasaki hat machen lassen.

Aber was immer es ist, wieso sollte das nur manchmal auftreten?

Sehe ich das richtig das es nur noch der Vergaser sein kann?

Olaf
Versager raus, reinigen und unbedingt ( ist ein Geheimtip, davon weiss hier noch keiner ) mal den Tank auf vielleicht, eventuell ein wenig Rost untersuchen.
Alt 13.05.2013, 15:40   #3
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Grabbel Beitrag anzeigen
Versager raus, reinigen und unbedingt ( ist ein Geheimtip, davon weiss hier noch keiner ) mal den Tank auf vielleicht, eventuell ein wenig Rost untersuchen.
Olle Tratschtante, Dir kann man auch nix sagen

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 15:51   #4
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Ich schon.

Zitat:
Das hat ja nun gar nichts zu bedeuten, denn wenn da Rost im Tank ist, sind die LLD's Ruck Zuck wieder dicht.

Aber die Pick-Ups wären wohl mein erster Kandidat....

Grüße

Michael

Alt 13.05.2013, 17:03   #5
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Überprüfe mal die Tankdeckelentlüftung und den Ablauf am Tankdeckel.
Luftleitung durch pusten.

Schließe einen Schlauch an den Benzinhan an und lasse über Pri mal den gesamten Tank leer laufen.

Wenn das ok. dann mal die Membran des Benzinhahn prüfen, hat die ne Macke kann sich das auch so auswirken.

Oder halt mal wieder Pick ups.

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 17:13   #6
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Ich werde die Pickups natuerlich auf jedenfall tauschen, schon allein weil ich sie bereits da habe. Ich glaube aber nicht daran weil ich denke das es dann vielleicht temperaturabhaengig sein muesste. Aber als ich heute morgen Autobahn gefahren bin war der Motor eher zu kalt als zu warm. (und der Fahrer auch!)

Rost im Tank kann nicht sein. Der Vorbesitzer hat den Tank von innen mit so einem Chemiezeugs dichten lassen. Ausserdem habe ich einen Benzinfilter eingebaut und kann da nichts entdecken. Und ja, ich bin mir sicher das da genug Benzin durch kommt.

Je laenger ich drueber nachdenke um so mehr glaube ich eigentlich an den Vergaser, warum auch immer. Wenn ich die Kiste im warmen Zustand mit Choke anbekomme und sie vorher ausgegangen ist, dann kann das ja eigentlich mit dem Gemisch zusammenhaengen.

Bloed ist nur das ich eigentlich diese Woche in die Pyrenaen wollte und etwas das Vertrauen in die Kawa verloren habe. Ich glaub ich nehme jetzt meine alte 75/7. Die geht zwar regelmaessig jeden Urlaub kaputt, aber das habe ich noch immer am Strassenrand repariert bekommen..grummel...

Sehe ich das richtig das ich auf jedenfall vier Uhren brauche um die Vergaserbatterie zu syncronisieren?

Olaf
Alt 13.05.2013, 17:48   #7
Stepedo
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Stepedo

Renommee-Modifikator: 21
Stepedo wird schon bald berühmt werden
Standard

Sehe ich das richtig das ich auf jedenfall vier Uhren brauche um die Vergaserbatterie zu syncronisieren?

Olaf[/QUOTE]

Mit 4 Uhren geht das schneller, aber 2 Uhren reichen auch.

Gruß Stefan
Alt 13.05.2013, 18:18   #8
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:

Rost im Tank kann nicht sein. Der Vorbesitzer hat den Tank von innen mit so einem Chemiezeugs dichten lassen. Ausserdem habe ich einen Benzinfilter eingebaut und kann da nichts entdecken. Und ja, ich bin mir sicher das da genug Benzin durch kommt.

Olaf
Wenns nicht gut gemacht ist und das Chemiezeug sich löst ? Den Benzinfilter würde ich wegen der Fehlersuche trotzdem mal entfernen. Hört sich schon so an , als bekäme sie manchmal nicht richtig Sprit.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 18:56   #9
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Renommee-Modifikator: 25
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Richtig. Benzinfilter raus. Tankentlüftung kontrollieren. Tank innen Rost kontrollieren. Vergaser reinigen und synchronisieren. Pickups tauschen (hast ja schon da). CDI mal prüfen mit Patentierten Klopftechnik. Mehr kann es nicht sein.
Alt 14.05.2013, 18:43   #10
Grabbel
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Grabbel

Standard

Mit 4 Uhren geht das schneller, aber 2 Uhren reichen auch.

Gruß Stefan[/QUOTE]
Ist es da zwingend notwendig mit der Sommerzeit zu messen oder geht auch Winter? Hab nämlich noch nich umgestellt !
Alt 14.05.2013, 18:44   #11
Grabbel
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Grabbel

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Olle Tratschtante, Dir kann man auch nix sagen
Alt 14.05.2013, 19:32   #12
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Ach...es geht doch nichts ueber einen Vergaserreperaturtag. So mit dem Duft der echten Maenner ueberrall an den Klamotten....

Hier mal die Ergebnisse:

Benzin das ich aus den Schwimmerkammern abgelassen habe:
http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/rost1.jpg

Schwimmerkammer:
http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/rost2.jpg

Die getrockneten Ergebnisse der Arbeit:
http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/rost3.jpg

Ich nehme mal an das ist nicht normal?

Schlimmer ist aber das der Vorbesitzer zu Gruppe der geizigen Schwachkoepfe gehoert:
http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/deckel1.jpg
http://www.criseis.ruhr.de/bilder/kawa/deckel2.jpg

Weil er keine Kohle fuer neue Dichtungen ausgeben wollte, hat er einfach die alten wieder genommen und da irgendso eine Dichtpaste draufpappt. Die ist dann beim zusammenschrauben nach innen gequetscht und hat sich wohl ab und an im Vergaser verteilt. So eine Birne!

Morgen baue ich alles wieder zusammen und hoffe das dann alles laeuft.

BTW: Das ist ja ECHT Arbeit bis man die Vergaser endlich der Hand haellt....

Olaf
Alt 14.05.2013, 19:38   #13
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:

BTW: Das ist ja ECHT Arbeit bis man die Vergaser endlich der Hand haellt....

Olaf
wenn Du das 20x hintereinander gemacht hast, geht´s deutlich besser und viel schneller.

Gruß c-de-ville
Alt 14.05.2013, 19:49   #14
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
wenn Du das 20x hintereinander gemacht hast, geht´s deutlich besser und viel schneller.
Wenn ich Grund zu der Annahme haette das 20x machen zu muessen, dann wuerde ich da den Boxer meiner BMW einbauen. Da haengen die Vergaser wenigsten aus dem Motor raus wie es sich gehoert!

Olaf
Alt 14.05.2013, 21:00   #15
GPZwalther
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von GPZwalther

Renommee-Modifikator: 15
GPZwalther befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse

Zitat:
Wenn ich Grund zu der Annahme haette das 20x machen zu muessen, dann wuerde ich da den Boxer meiner BMW einbauen. Da haengen die Vergaser wenigsten aus dem Motor raus wie es sich gehoert!

Olaf

Falsche Antwort "BMW-Boxer" in der GPZ ?

Da wirste wohl hier keine Hilfe bekommen.

Martin
Alt 14.05.2013, 21:04   #16
Peter
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Peter

Renommee-Modifikator: 14
Peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Seitdem ich neue Gummis habe kann ich die Vergaser ohne Würgen ein und ausbauen, Die Anschaffung hat sich gelohnt. (Ich meine die GUMMIS vom Luftfilter zum Vergaser)!!!

Tomorrow is the first day of the rest of my life!
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 21:05   #17
Stepedo
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Stepedo

Renommee-Modifikator: 21
Stepedo wird schon bald berühmt werden
Standard

Vergaser bei der RX aus- und wieder einbauen geht doch richtig leicht.

Gruß Stefan
Alt 15.05.2013, 05:45   #18
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Zitat:
Ach...es geht doch nichts ueber einen Vergaserreperaturtag. So mit dem Duft der echten Maenner ueberrall an den Klamotten....

Hier mal die Ergebnisse:
.
.
.
Soviel zu der Aussage "hat der Vorbesitzer bei Kawa machen lassen".

Entweder war das gelogen oder der Kawa-Schuppen ein Schlamperladen.

Aber Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der Letzte sein, der solche Ausssagen glaubt und hier vom Gegenteil überzeugt wird.
Wenn Du sicher sein willst, wie es gemacht wird und das es ordenlich gemacht wird, mach es selber.

Güße

Michael

Alt 15.05.2013, 07:13   #19
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

> Entweder war das gelogen oder der Kawa-Schuppen ein Schlamperladen.

Das hab ich mir auch gedacht. Ich hab aber sogar noch irgendwo die Rechnung von dem Laden.

> Wenn Du sicher sein willst, wie es gemacht wird und das
> es ordenlich gemacht wird, mach es selber.

Jajaj...das hat schon mein Opa immer gesagt. :-)

Olaf
Alt 15.05.2013, 08:07   #20
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Standard

Da das alles so schön aussieht hat dein Tank sicher innen Rost. Kontrollier das mal mit Spiegel oder ähnlichem. Am besten läßt du den neu versiegeln. Kostet ca. 150 bei Fa. und danach hast du sicher ruhe davor. Danach wird sie schnurren wie ein Kätzchen ....
Alt 15.05.2013, 10:28   #21
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
Da das alles so schön aussieht hat dein Tank sicher innen Rost. Kontrollier das mal mit Spiegel oder ähnlichem. Am besten läßt du den neu versiegeln. Kostet ca. 150 bei Fa. und danach hast du sicher ruhe davor. Danach wird sie schnurren wie ein Kätzchen ....
vergiss das mit dem Spiegel, ich habe einen 900er Tank in dem auch irgendwo Rost ist, ich hab ihn in der Schwimmerkammer gefunden, da magnetisch. Mit dem Zahnarztspiegel habe ich in alle Öffnungen geschaut und nicht die Spur von Rost gefunden. Funktionieren wird das nur mit einem Endoskop, wo man bis in die Ecken schauen kann.

Gruß Micha
Alt 15.05.2013, 11:39   #22
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von joey90 Beitrag anzeigen
Kawas sind keine kätzchen ;die fauchen und brüllen wie raubkatzen,meine ZX10 wenigstens.
ZX10-Aufkleber auf ner Suzi sieht aber auch Kacke aus...

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 12:47   #23
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Standard

Zitat:
Zitat von joey90 Beitrag anzeigen
Kawas sind keine kätzchen ;die fauchen und brüllen wie raubkatzen,meine ZX10 wenigstens.
Ist ja nichts im Vergleich zu meiner ZX12R ......
Alt 15.05.2013, 14:51   #24
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
ZX10-Aufkleber auf ner Suzi sieht aber auch Kacke aus...
Dont feed the Trolls!

Joey, geh auf den Bahngleisen Spielen du NERVST einfach nur

haste die tolle Susie gewickelt oder war sie doch auch so scheisse?

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 10:34   #25
Grabbel
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Grabbel

Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
vergiss das mit dem Spiegel, ich habe einen 900er Tank in dem auch irgendwo Rost ist, ich hab ihn in der Schwimmerkammer gefunden, da magnetisch. Mit dem Zahnarztspiegel habe ich in alle Öffnungen geschaut und nicht die Spur von Rost gefunden. Funktionieren wird das nur mit einem Endoskop, wo man bis in die Ecken schauen kann.

Gruß Micha
Oder man hat ne schicke Rohr/Kanalkamera mit Schwenkkopf, damit geht das noch besser, hihihi !

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht