![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#26 | |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Ich häng mich mal wieder mit hier dran.
Letztes Jahr hab ich die Lager am Vorderrad getauscht die hatten ca 100.000 runter und liefen nicht mehr schön. Jetzt beim Reifenwechsel der obligatorische Lagercheck: beinahe Fest und zwar beide.Die Lager haben kein Spiel, lassen sich aber schwer drehen und mit deutlichen Sympthomen einer defekten Laufbahn. Die Hülse kann noch leicht kippeln. Für die Akten: Das waren RS2 C3 Lager vom SKF Vertragshändler. Ich fahre öfters im Regen, aber es gibt immer nur "Handwäsche". Zitat:
Es lies sich aber alles leicht drehen, die Hülse konnte ein wenig kippeln, wie von Kosak beschrieben. Von daher fand ich das alles in Ordnung. Wieviel die Lager genau gelaufen sind müsst ich nachgucken, aber maximal 15.000 km. Nun meine Frage: Wie soll man das verhindern das das Lager zu weit oder zu wenig eingetrieben wird ? Wann genau ist es zuviel oder zuwenig, der Grat dürfte ja schmal sein ? Man kann ja auch schlecht auf dem Innenring rumprügeln bis der satt an die Hülse stößt. Dann ist ja gleich alles im Eimer. Gibts da nen besonderen Kniff ? Oder ist vieleicht einfach nur die Lagerqualität Schuld ? (Hatte Kawa was besseres ?) |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.07.2011
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
Hi,
ich habe bei meiner auch RS2 Lager verbaut, bin mal gespannt wie lange die halten. Aber für mich ist das ein Wasserschaden, sonst wäre da nicht so viel Rost zu sehen. Kann es sein, das die Buchse auf der die Dichtlippe läuft zu sehr abgenutz ist und deshalb Wasser eindringen kann. Aber generell hatte ich auch schon überlegt, ob die Abgedeckten Lager das Problem an sich darstellen. Man kann das abgedeckte Lager nicht bzw. schlecht nachschmieren. !?
|
|
|
|
#28 | |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#29 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Beim montieren des Rads wird das Spiel der Hülse minimal verringert und die Hülse sitzt dann stramm.
Wenn man die Lager zu weit oder zu wenig eintreibt, kann sich das fertig montierte Rad nicht frei drehen und die Lager werden relativ schnell umbrauchbar. Ein kleines bisschen Spiel der Hülse nach der Lagermontage ist das richtige Rezept, dann dreht sich auch das fertig montierte Rad frei. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Hülse liegt an den Inneringen der Lager , wenn man die Achse anzieht passiert da nix , weil sich die Teile gegeneinander stützen . Ich würde sagen , wenn man die Lager nicht ganz einschlägt , ziehen sie sich spätestens beim Anziehen der Achse rein , bis die Hülse das begrenzt.
Meiner Meinung nach war die Felge irgendwie oft voll Wasser ,zusammen mit dem Rost an der Hülse kommt der schnelle Lagerschaden zustande .
|
|
|
|
#31 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Geändert von hightower (12.06.2012 um 22:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.03.2008
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Das Fett kann ja nicht raus. Wenn man die Lager richtig eingetrieben hat muss die Hülse saugend, schmatzend dazwischen passen.
|
|
|
|
#33 | |
|
Ninja-Member Gold
Zitat:
![]() Am Hinterrad (Originallager) kann die Hülse mehr rumspielen, so sehr das die Achse beim einführen mal klemmt. Naja, ich seh schon, Fragen die das Handgefühl und langjährige Erfahrung beurteilen muss ...Mal abwarten wie lang die neuen halten. Geändert von Rubino (13.06.2012 um 00:25 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#34 | ||
|
Senior Sexgott
Zitat:
Zitat:
...... wie immer im Leben: vorm Einführen der harten Achse das Vorspiel nicht vergessen .
|
||
|
|
|
|
|
#35 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Wenn die Hülse nach dem Einsetzen des Lagers noch klappert und sich verkannten läßt, verspannt man das Lager mit dem Festziehen der Achse. Wie Jens schon schrieb: Die Hülse kann mit kräftigen Druck noch verschieben, aber klappern darf nix.
Wenn man das Lager ( egal, welche Seite ) eintreibt, erkennt man am Klang beim Schlagen, wenn es in seiner Endposition angekommen ist. Quasi: Klong, klong, klong, KLÄNG... Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.03.2008
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
#37 |
|
Senior Sexgott
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Ninja-Member Gold
Also sollte ich das nächste mal keinen altersschwachen Holztisch mit viel Werkzeug drauf als Unterlage verwenden.
Da machts immer nur: Schepper, Schepper, Schepper. ![]() Die Hülse selber hat nie geklappert, konnte sich eben noch leicht bewegen... |
|
|
|
|
|
#39 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Es ist leider so, das Viele schon einige lager beim Eintreiben beschädigt haben, naja nicht wirklich beschädigt aber vorgeschädigt durch einen falschen Schlag, das ist auch schon Profis passiert, die es auch nicht sofort bemerkt haben, aber dann kurz drauf die Lager nochmal tauschen durften.
aber wie Alex schon schreibt, hört man und spürt man, wenn das bzw die Lager richtig im Sitz sitzen, beim Eintreiben und die Hülse kann man zwar noch bewegen aber "wackelt" nicht dort rum...
|
|
|
|
#41 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.05.2010
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin
Also ich ziehe die Lager immer mit ner Gewindestange und passenden Buchsen in die Räder ein, werde mich hüten auf Lagern herum zu prügeln.Die Buchsen setzten am Lageraussenring an.Es gibt sogar Werkzeug für sowas. Gruss Michael
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
Schönes Werkzeug aber nicht wirklich nötig!
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|