Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.11.2009, 21:31   #26
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bingo

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 21:51   #27
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Bingo
Bingo ?
Irgenwie verstehst Du es gerade nicht, sorry .

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 21:54   #28
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

"Diese ganze Diskussion ist eh unnütz, weil sie ihm kein bisschen weiter hilft. "

So war das Bingo gemeint

Außerdem hab ich auch nie behauptet, dass ihm keiner helfen will, nur dass sich hier was hochschaukelt, weil beim Schreiben nie das rüberkommt was man wirklich meint

www.sebastian-fittges.de
Alt 08.11.2009, 22:03   #29
Henrik
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Henrik

Renommee-Modifikator: 23
Henrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHenrik sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

[QUOTE=fitti1980;198591]"Diese ganze Diskussion ist eh unnütz, weil sie ihm kein bisschen weiter hilft. "

Das ist uns allen schon klar, nur Dir nicht.
Man muss auch mal wissen wann Schluss ist.

VG Henrik
Henrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 10:25   #30
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von xparh02 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, habe gestern verducht die Dynos an der vorderen Gabel austubauen. Beim öffnen der beiden Inbuschrauben ist mir auf einmal jede Menge Topfschwarzes Öl entgegen gekommen. Ist das etwa Öl aus der Gabel??
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen (ich weiß, ich hab damit angefangen), wenn aus der Gabel topfschwarzes Öl rauskommt, ist das schon uralt und muss auf jedenfall gewechselt werden.
Normalerweise solltest Du in diesem Arbeitsschritt auch mal die Gabel zerlegen.
Dabei kannst Du auch gleich neue Simmeringe einsetzen, die Gleitbuchsen kontrollieren und evtl. erneuern, und vor allem das ganze System mal ordentlich Reinigen.
Das geht am besten mit Waschbenzin, alles ordentlich spülen und, wenn es geht, mit Druckluft ausblasen.
Leider wohnst Du etwas zu weit weg, sonst hätte ich gesagt, komm vorbei und wir machen das zusammen.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Du die Gabel einfach nur entleerst, dafür gibt es eine Ablassschraube am unteren Ende der Tauchrohre, danach die oberen Verschlusskappen aufmachst um das restliche Öl heraustropfen zu lassen.
Dabei kannst Du auch gleich das Innenleben der Gabel rausholen (Feder und Dämpfungselement) und spülst dann die Gabel ordentlich mit WAschbenzin durch.
Dafür brauchst Du die Gabel nicht auseinanderbauen.
Dann baust Du wieder alles zusammen (auch die Anti-Dive Einheit) und füllst neues Gabelöl ein und gut ist das.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 12:45   #31
xparh02
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von xparh02

Renommee-Modifikator: 17
xparh02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Sigwart, endlich mal ein sinnvoller Tip. Danke dafür!! Alles andere was ich hier gelesen habe ist für die Tonne. Irgendeiner hat sich da ganz schön hochgeschaukelt für nichts eigentlich. Ich wollte lediglich wissen ob das Antidive mit dem Öl in der Gabel zu tun, es hat sich nach langem Gelaber rausgestellt das JA. Ich habe Gott sei Dank noch eine zweite Gabel liegen und mach mich die Tage mal drann das Öl abzulassen eventuell die Gabel zu zerlegen dann neues Öl auffüllen und mal sehen was passiert. Wenn ich noch Fragen habe wende ich mich am Besten direkt mit einer PN an Dich damit andere nicht noch einen Infakt bekommen.

Gruß Olaf
Alt 09.11.2009, 13:17   #32
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von xparh02 Beitrag anzeigen
Hallo Sigwart, endlich mal ein sinnvoller Tip. Danke dafür!! Alles andere was ich hier gelesen habe ist für die Tonne. Irgendeiner hat sich da ganz schön hochgeschaukelt für nichts eigentlich. Ich wollte lediglich wissen ob das Antidive mit dem Öl in der Gabel zu tun, es hat sich nach langem Gelaber rausgestellt das JA. Ich habe Gott sei Dank noch eine zweite Gabel liegen und mach mich die Tage mal drann das Öl abzulassen eventuell die Gabel zu zerlegen dann neues Öl auffüllen und mal sehen was passiert. Wenn ich noch Fragen habe wende ich mich am Besten direkt mit einer PN an Dich damit andere nicht noch einen Infakt bekommen.

Gruß Olaf
Guude Olaf,

mach das, ist manchmal der schnellere Weg
Zerlege in Ruhe die Gabel, polier die Tauchrohre und gugg halt die nach, ob die Gleitbuchsen noch ok sind. Simmeringe brauchste dann eh neue.

Falls es Probs mit der Beschaffung von Teilen in CZ gibt, die Post versendet auch ins Ausland.
Alt 09.11.2009, 17:04   #33
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Hab das Thema mal umbenannt, ist passender.
Alt 09.11.2009, 18:55   #34
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

ich habe auch mal 2-3 Fragen zum Anti-dive.

1. als ich meine Gabel zerlegt und gereinigt habe, habe ich auch die Federn für die Anti-dive-Einstellrädchen etwas auseinandergezogen, da sie nicht mehr genug Spannung hatten um die Einstellrädchen in der Position (1,2 oder3) richtig zu arretieren. Das hat aber nicht lange gehalten, jetzt die Frage.
Gibt es die Neu?
Oder hat die noch nie einer gekauft, weil alle gleich Platten drauf geschraubt haben.

2. Frage: Was gehört alles zu den Bremsnickventilen?
Die soll man ja alle 2 Jahre auswechseln.

3. Frage: Was passiert damit, das man sie alle 2 Jahre tauschen soll?
Da ich der festen Überzeugung bin, das das letzte Bremsnickventil bei einer 900er der 1. Generation bei einer Inspektion Anfang der 90er Jahre gewechselt wurde, sind die alle mindestens 15 Jahre alt und wahrscheinlich hat das Anti-dive deshalb den Ruf der Unfähigkeit. Wie Pilot schon sagte, wenn das Ding niemals funktioniert hätte, weshalb hat man es dann eingebaut, damit die Gabel interessanter aussieht, oder weshalb? Gab es ja nicht nur bei Kawa, hatten damals doch alle im Programm.

Gut ist ja wenigstens, das es keinen Nachteil bringt, wenn es nicht funktioniert.

Trotzdem würde ich gern ein richtig funktionierendes Anti-dive ausprobieren wollen. Oder funktioniert es und man merkt es beim Bremsen nicht so deutlich wie man es sich vorstellt? (Gabel taucht NICHT mehr ein)

Im Stand wird beim Bremsen das Gabeleintauchen verhindert. Warum merkt man es dann nicht deutlich während der Fahrt? Oder ist das Ansprechverhalten durch NICHT ausgetauschte Bremsnickventile zu träge, oder funktionslos?

Würde mich mal interessieren.

Gruß c-de-ville - der die alte Technik liebt, denn was älter ist muß nicht zwangsläufig schlechter sein!
Alt 09.11.2009, 19:16   #35
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Zu Frage 1 : Könnte sein, das es die evtl. noch bei Kawa gibt.
Wenn nicht, muss man gleichwertigen Ersatz suchen

Zu Frage 2 : Die Bremsnickventile sind die kompletten Einheiten auf der Gabel, muss aber zu meiner Schande gestehen, das ich die noch nie auseinander hatte.

Zu Frage 3 : Keine Ahnung, warum das alle 2 Jahre getauscht werden soll. Konstruktionsbedingt kann ich da nix dran finden, das das ausgetauscht werden sollte.

Ich nehm so ein Teil mal auseinander, vielleicht erhellt das ja unsere Köpfe.

Das Pic hab ich beim googeln gefunden, evtl. hilfts ja

Quelle : http://www.pbase.com/fredharmon/image/38792124

Alt 09.11.2009, 19:28   #36
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Lutz

Renommee-Modifikator: 26
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soweit ich weiß gibt es die bei Kawa nicht mehr.

Vermute mal das die Dinger nicht mehr verbaut wurden, weil der effekt des Nichteintauchens kaum zu spüren war.

Hatte meins mal gängig gemacht, wie schon beschrieben, beim Bremsen im Stand kein oder kaum Eintauchen möglich. Beim Fahren eigentlich nur zu beobachten, kein Effekt gespürt.

Nach dem Gängigmach, funktionierten die Dinger nur gut eine Woche, dann waren die wieder fest und unbeweglich und ohne Effekt. Darum vermutlich alle 2 Jahre tauschen.

So am Rande, auch die Schwimmernadeln sollen alle 2 Jahre getauscht werden. Mit den kurzen Intervallen bringt sich Kawa wohl nur auf die sichere Seite, mit Garantieausschluss...

Gruß Lutz
Alt 09.11.2009, 22:01   #37
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Theoretisch ist das Anti - Dive eigentlich nix anderes wie eine Druckstufenverstellung die jedoch nur beim Bremsen härter (je nach Einstellrädchenstellung) eingestellt wird.
Dies geschied durch eine Veringerung der Bohrungsquerschnitte der Ölbohrungen durch die das Gabelöl beim einfedern gedrückt wird.
Hatte anfang des Jahres meine Gabel komplett überholt und die Anti - Dive sind auch weiterhin gangbar und die Verstellung funktioniert einwandfrei.
Das Problem mit dem Festgehen der Druckstift die auf die Steuerkurve des Antidiverädchens gehen kommt keiner Meinung nach daher das diese unten einfach anrosten und dan ist die Feder nicht mehr stark genug den Stift nach unten zu drücken.
Das habe ich bei mir dadurch verhindert das ich das Antidive im unteren Bereich wo das Rädchen sitzt richtig mit Wälzlagerfett gefüllt habe. Wo Fett ist kann keine Feuchtigkeit mehr hin und die Stifte können da demzufolge auch nicht mehr rosten und sich in der Durchführung verklemme.
Weiterhin hilft die Rädchen immer mal wieder zu verdrehen ( nur in eine Richtung 1 - 2 - 3 - 1 usw.) wodurch die Stiifte immer mal wieder bewegt werden.

Was die Wirkung des Antidive anbetrifft finde ich schon das sich da etwas beim Bremsen ändert (mein subjektives empfinden) , allerdings ist die Gabel nicht härter im eigentlichen Sinne sondern es wird lediglich die Geschwindigkeit des Einfederns verändert. Je weiter das Anti - Dive auf hart gestellt ist desto mehr wird die Einfedergeschwindigkeit reduziert was durch die Querschnittsverengung durch die das Öl beim Einfederen durch muß erreicht wird.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:02   #38
loetlampe
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von loetlampe

Renommee-Modifikator: 19
loetlampe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
loetlampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich muss zum Antidive auch mal was loswerden. Mein erstes Mopped war eine GSX 550. Die hatte auch das damals so legendäre Antidive drin. Beim Bremsen jedoch schwomm der Vorbau mehr als das er stabilisiert wurde, also habe ich es stillgelegt. Und siehe da, auf einmal kann man sich drauf verlassen wie sich das Moped beim Bremsen verhält.

Die Idee war ansich vielleicht gut, aber schon nach kurzer Zeit haben dann wohl alle Hersteller eingesehen dass es eher marketing-technische statt praktischer Vorteile hatte, und so ist das System ende der 80er ganz schnell sang und klanglos wieder vom Markt verschwunden.

Anscheinend ist es bei der GPZ nicht so schlimm wie es bei der GSX war, denn sonst kämen hier viel mehr Freds zum Thema Stilllegung auf.

Gruß Gunnar

“What bike do you ride?”
“Ninja.”
“Please bone my wife and daughters. And then me.”
loetlampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 22:30   #39
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von loetlampe Beitrag anzeigen
Also ich muss zum Antidive auch mal was loswerden. Mein erstes Mopped war eine GSX 550. Die hatte auch das damals so legendäre Antidive drin. Beim Bremsen jedoch schwomm der Vorbau mehr als das er stabilisiert wurde, also habe ich es stillgelegt. Und siehe da, auf einmal kann man sich drauf verlassen wie sich das Moped beim Bremsen verhält.

Die Idee war ansich vielleicht gut, aber schon nach kurzer Zeit haben dann wohl alle Hersteller eingesehen dass es eher marketing-technische statt praktischer Vorteile hatte, und so ist das System ende der 80er ganz schnell sang und klanglos wieder vom Markt verschwunden.

Anscheinend ist es bei der GPZ nicht so schlimm wie es bei der GSX war, denn sonst kämen hier viel mehr Freds zum Thema Stilllegung auf.

Gruß Gunnar
Problematisch ist das Anti - Dive eigentlich nur wenn z.b. auf einer Seite der Taststift der auf der Steuerkurve des Einstellrädchens sitzt oben hängen bleibt und somit eine unterschiedliche Dämpfung beim Einfedern entsteht. Oder wenn die Einstellung rechts und links unterschiedlich ist. Wenn alles korrekt funktioniert gibt es mit dem Anti - Dive nicht die geringsten Probleme....

www.mahler-motors.de

Alt 09.11.2009, 23:26   #40
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Standard

http://www.cmsnl.com/kawasaki-1988-a...ist/F2340.html

Die habens wohl noch neu für 134,50 pro Stück excl. Märchensteuer

Teilenummer: 161311063

www.sebastian-fittges.de
Alt 26.04.2010, 10:32   #41
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tmike

tmike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich grab das hier mal wieder aus da ich 2-3 Fragen zum Anti dive und Wechsel des Gabelöls habe.

Das Anti dive war undicht, habe das Gabelöl abgelassen und Anti dive gegen ein gebrauchtes getauscht.

1) Wenn das neue Gabelöl drin ist, wie oft muss die Gabel eingetaucht werden um die Luft rauszubekommen. Hab was von 20 bis 100 mal gelesen.

2) Noch eine Frage zum stilllegen des Anti dive. Lasst ihr das austragen ??

3) Ich hätte einen Dreher an der Hand der mir die Verschlusskappen machen könnte.
Muss es zwischen den beiden öffnungen in der Gabel eine Verbindung in der Verschlusskappe geben oder müssen die 2 Öffnungen in der Gabel einfach nur verschlossen werden

und gleich noch eine Frage.
Nehmt ihr mineralisches oder vollsynt. Öl ??
Bei Motorölen sollte man ja nicht mischen, wie ist das hier ?? Ich zerlege die Gabel nicht komplett sprich es bleibt noch ein Rest in der Gabel.
Alt 26.04.2010, 10:38   #42
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von tmike Beitrag anzeigen
Ich grab das hier mal wieder aus da ich 2-3 Fragen zum Anti dive und Wechsel des Gabelöls habe.

Das Anti dive war undicht, habe das Gabelöl abgelassen und Anti dive gegen ein gebrauchtes getauscht.

1) Wenn das neue Gabelöl drin ist, wie oft muss die Gabel eingetaucht werden um die Luft rauszubekommen. Hab was von 20 bis 100 mal gelesen.

2) Noch eine Frage zum stilllegen des Anti dive. Lasst ihr das austragen ??

3) Ich hätte einen Dreher an der Hand der mir die Verschlusskappen machen könnte.
Muss es zwischen den beiden öffnungen in der Gabel eine Verbindung in der Verschlusskappe geben oder müssen die 2 Öffnungen in der Gabel einfach nur verschlossen werden
Zu 1. 20 mal sollte reichen, sieht man auch ob noch Luftblasen hoch kommen....

Zu 2. Normalerweise ist es eine Änderung des Fahrwerks und müsste eingetragen werden, aber die meisten TüVi's kennen sowas doch sowieso gar nicht mehr....

Zu 3. Bohrungen müssen Verbindung haben sonst macht die Gabel zu und nix federt oder dämpft mehr...

www.mahler-motors.de

Alt 26.04.2010, 11:09   #43
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tmike

Standard

@Pilot: vielen Dank für die schnellen Antworten.

Allerdings: je länger ich mir das anschaue um so mehr Fragen kommen auf ...

Im WHB steht nach dem Austausch des Bremsknick-Ausgleichventils soll die Bremsleitung uns das Bremsknick-Ausgleichventils entlüftet werden.

Ich habe zwar nicht das Bremsknick-Ausgleichventils ausgebaut aber ebend die komplette Anti dive Einheit getauscht.

Warum soll die Bremse entlüftet werden, an der Bremskolbeneinheit wurde doch nichts geöffnet.

Wie soll das Bremsknick-Ausgleichventils entlüftet werden - geschieht das nicht automatisch wenn die Gabel nach dem Befüllen mit neuem Gabelöl gestaucht wird bis keine Luftblasen mehr kommen??
Alt 26.04.2010, 11:27   #44
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
@Pilot: vielen Dank für die schnellen Antworten.

Allerdings: je länger ich mir das anschaue um so mehr Fragen kommen auf ...

Im WHB steht nach dem Austausch des Bremsknick-Ausgleichventils soll die Bremsleitung uns das Bremsknick-Ausgleichventils entlüftet werden.

Ich habe zwar nicht das Bremsknick-Ausgleichventils ausgebaut aber ebend die komplette Anti dive Einheit getauscht.

Warum soll die Bremse entlüftet werden, an der Bremskolbeneinheit wurde doch nichts geöffnet.

Wie soll das Bremsknick-Ausgleichventils entlüftet werden - geschieht das nicht automatisch wenn die Gabel nach dem Befüllen mit neuem Gabelöl gestaucht wird bis keine Luftblasen mehr kommen??
Das Antidive hängt doch im Bremsleitungskreislauf (Abzweig am Zulauf zum Bremssattel) und wird mit Bremsflüssigkeit beaufschlagt wenn Du die Vorderbremse betätigst.....
Wenn die Leitung (Bremsleitung) beim Ausbau bzw. Austauch ab war muß das vordere Bremssystem komplett entlüftet werden.
Man kann aber auch nur den unteren Teil austauschen, der für die Gabeldämpfung zuständig ist in dem man den Teil wo der Entlüfternippel und die Bremsleitung drin sitzt mittels der 2 Imbusschrauben abschraubt, dann brauchts Du das Bremssystem nicht zwingend entlüften.

www.mahler-motors.de

Alt 26.04.2010, 11:38   #45
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tmike

Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Man kann aber auch nur den unteren Teil austauschen,
Alles klar, so hab ich es auch gemacht.

Hast du eine Idee was mit dem Entlüften des Bremsnick-Ausgleichventils gemeint ist, und welches Öl (mineral oder synt) würdest du nehmen / hast du genommen ??

Thx
Alt 26.04.2010, 11:57   #46
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Alles klar, so hab ich es auch gemacht.

Hast du eine Idee was mit dem Entlüften des Bremsnick-Ausgleichventils gemeint ist, und welches Öl (mineral oder synt) würdest du nehmen / hast du genommen ??

Thx
Einerseits ist gemeint das beim Komplettausbau Austausch somit am entsprechenden Entlüfternippel am AVDS System entlüftet werden muss - sprich Bremsflüssigkeit wie weiter oben bereits erwähnt. (Bremsflüssigkeit DOT 4)
Andererseits muss die Gabel durch pumpen wie beim Wechsel des Gabelöls entlüftet werden. Gabelöl ist Geschmackssache Regulär kommt lt. Handbuch Gabelöl SAE 10 zum Einsatz. Bei Progressiven Feder die ich später rein gemacht hatte hab ich nur SAE 7,5 rein gefüllt. Dünneres Öl Federung wird weicher, dickeres Öl Federung wird härter.
Ob das Gabelöl nun synthetisch oder mineralisch ist kann ich Dir auch so nicht sagen... Steht in der Regel Gabelöl oder Fork Oil drauf..

www.mahler-motors.de

Alt 26.04.2010, 12:14   #47
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Ob das Gabelöl nun synthetisch oder mineralisch ist kann ich Dir auch so nicht sagen... Steht in der Regel Gabelöl oder Fork Oil drauf..

da wird auch nicht unterschieden, das ist meist sowieso ein Silikonöl.
Alt 26.04.2010, 12:16   #48
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
da wird auch nicht unterschieden, das ist meist sowieso ein Silikonöl.
Danke, hab ich mir auch ehrlich gesagt nie einen Kopf drüber gemacht, aber wo Du es jetzt schreibst ... hab ich auf irgend einer Flasche auch mal gelesen....

www.mahler-motors.de

Alt 26.04.2010, 13:24   #49
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tmike

Standard

Ok, hab mir jetzt 1L mineralisches Castrol 10w bei Polo bestellt.

Thx
Alt 27.04.2010, 11:47   #50
tmike
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tmike

Standard

Hab da, zur Sicherheit, nochmal eine Frage zum Messen des Ölstands.

Eine Möglichkeit ist die Gabel auszubauen, einzeln zusammensrücken und dann sollte da ein Luftpolster von 110 bis 130 mm sein (Oberkante Gabel bis Öloberfläche).

Aber wie ist das bei eingebauter Gabel. Da ziehe ich die Gabel möglichst weit auseinander und dann steht da Ölstand ca 362mm
Das bedeutet das ich nach 362 mm von der Oberkante Gabel an der Öloberfläche sein sollte ?!?!
Also sozusagen ein Luftpolster von 362 mm - hab ich doch so richtig verstanden - oder ??
Dh ich messe nicht im eigentlichen Sinne den tatsächlichen Ölstand sondern die Höhe der Luft darüber.

Sorry bin zZ etwas verwirrt ...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht