![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 16.01.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Erst mal kurz vorstellen,bin der Peter aus Bad Schussenried (BW)und nach zweijähriger abstinenz wieder auf den geschmack gekommen.Bin mit
wiederherstellung einer GPZ 900 BJ 84 fast fertig, habe Bremsen gerichtet und neu belegt und nun meine Frage muss ich das antidive mit den bremsen entlüften? |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Zitat:
Die Bremsflüssigkeit da drin ist genauso alt wie im rest der Bremse.
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Und auch mal prüfen ob es überhaupt noch funktioniert.
Gruß Originalheinz
|
|
|
|
#4 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 16.01.2008
Danke für schnelle antwort
,habe vorher alles auseinandergenommen und gesäubert(war dringend nötig),kannte das anti noch nicht deshalb die Frage.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.07.2004
*ausbagger*
Sagt mal, als jemand, der zwar schon über 30 tkm auf 'ner GPz zurückgelegt hat, aber niemals in den Genuss eines funktionierenden Anti Dive kam (oder sagen wir mal so - niemand konnte mir sagen ob das funzt oder nicht): An was merke ich, ob dat Dingens überhaupt funktioniert? Weil, ich hab ja jetzt 'ne ganz frische Gabel von Olaf bekommen, da müsste das doch gehen, ich merk aber null Unterschied beim Bremsen
|
|
|
#6 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Aushilfe
Nuja, die Drehknöpfe funktionieren schon mal genauso toll wie an der alten Gabel - es gibt keine spürbaren Arretierungspunkte. Die kannste munter rumdrehen wie man gerade lustig is
|
|
|
#8 | |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Wenn du abruppt bremst , blockiert die Gabel fast auf Stufe 3 , bei Stufe 1 sollte sie weiter durchtauchen .Musst aber richtig reingreifen .
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Dann mal ran: Bremssättel samt dem Verteiler und des oberen Teil des Anti-Dives demontieren ( am Schlauch lassen ) und das Anti-Dive von der Gabel abbauen ( Vorher Öl ablassen ). Dann vorsichtig die Staubkappe abhebeln und den darunter liegenden Sprengring entfernen. Jetzt läßt sich die Einheit komplett zerlegen und reinigen. Schön den Kolben polieren und alles mit Fett wieder zusammen setzen. Evtl. mehrfach wiederholen, bis man den Knopf oben drücken kann und er selber wieder hoch kommt, je nach Einstellradstellung besser oder schlechter.
Ach ja, die schwarze Plastikklappe und das Drehrad auch ausbauen. Oben auch kontrollieren, ob der Stift beim Bremsen raus kommt. Evtl. ein Stück Holz in die Bremssättel stecken, damit nicht nach Probieren die Bremskolben draußen liegen. Wenn der Stift raus gekommen ist, mit Bremzylinderpaste einschmieren und mit z.B. Stück Holz wieder rein drücken. Das Spiel solange wiederholen, bis alles leichtgängig arbeitet. Viel Spaß! Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Kannst Du mal als Info ansehen.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Aushilfe
Drehbank, aha, lass mich überlegen
.... ..... ..... .... hab ich nich. Na ja, die Verstellnocken sind wohl auch schon eine Zeitlang nich mehr bewegt worden und folglich fest. Aber is jetzt auch kein direktes Problem, die Gabel macht ihren Job im Vergleich zur alten so richtig gut. Ungleich eingestellt scheint das zumindest nicht zu sein. Kann mir ja mal das ganze für die Wintersaison auf's Notizbrett schreiben.
|
|
|
#12 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Bin auf den Thread gestoßen da ich das gleiche thema vor mir habe. Vorder Bremse werde ich schätze am WE die bremsflüssigkeit tauschen und entlüften. Kann ich das Anti Dive später noch ausbauen oder hängt das alles zusammen??
grüße |
|
|
|
#14 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Das hängt zusammen.
Wenn du nicht wieder neu entlüften willst wäre es sinnvoll das in einem zu machen. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Da kannste den Quatsch auch wegmachen.
Deckel drauf und gescheite Federn und Öl.
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
danke im vorraus. |
|
|
|
|
#17 |
|
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.11.2008
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Mach das AD weg, und dann besorg dir hier aus dem Forum AD Deckel und schraub die drauf. Achte darauf das die Deckel ein Schlitz haben damit das Öl noch fliesen kann. Dann gescheide Gabelfedern rein mit einem guten Öl und die Gabel funktioniert gut. Das AD sollte dafür sein, damit man den Einfederweg beim Bremsen einstellen kann. Ist aber bewiesener Maße wirkungslos, also weg damit.
|
|
|
|
#18 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Stufe 1 läßt viel Öl und Stufe 3 wenig Öl in gleicher Zeitspanne durch wodurch ein schnelleres oder eben langsameres Einfedern erreicht werden sollte. Wenn das System in Ordnung ist funktioniert das auch wirklich.....
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Wie Micha schon schrieb, begrenzt das System den Öldurchfluß der Druckstufe ( Einfedergeschwindigkeit der Gabel ). Im Prinzip sind es zwei voneinander getrennte Bauteile. Im oberen kleinen Hütchen wird ein Kolben mittels des Bremsdruck ausgefahren, der widerum auf einen Kolben im unteren, verrippten Bereich drückt. Das eine ist also Bremsflüssigkeitskreislauf, das anderen Gabelölkreislauf. Das Ganze ist mit Dichtungen voneinander getrennt, also auch getrennt zerlegbar. 1. Problem der Kolben von der Bremseinheit bleibt dauerhaft ausgerückt und macht dauerhaft die Druckstufe zu, d.h. die Gabel ist immer ziemlich "hart". 2. Problem der Kolben in der Gabelöleinheit bleibt dauerhaft unten verklemmt, der Effekt ist wie oben der Gleiche. Beim ersten Problem kann ein mechanisches Eindrücken des Kolbens helfen, am besten vorher gleich noch mit Bremszylinderpaste einreiben. Dann ein paar Mal raus und rein, dann sollte es wieder funktionieren. Beim Zweiten Problem hilft nur Zerlegen und Reinigen. Die Kolben müssen poliert werden, evtl. die Feder etwas mehr vorspannen, die den Kolben nach oben drückt. Zu Deinen Fragen: Stilllegen kannst Du es, indem Du die obere Einheit abnimmst, und diese gegen eine ca. 1cm starke Alu-Platte tauscht. Allerdings muß der untere Kolben dann irgendwie nach oben bewegt werden und in der Platte muß von Ihnen eine Senkung angebracht werden, um Platz für den Kolben zu machen. Die Zweite Lösung ist das komplette entfernen der Anti-Dive-Einheit an der Gabel, dazu wird auch eine hinterfräste Aluplatte angebracht, damit der Ölfluß weiterhin gewährleistet ist. Zweck ist es, das einem das Anti-Dive die Gabel nicht mehr blockieren kann, sondern diese wie eine normale Telegabel arbeiten kann. Hier findest Du auch noch was zur Funktion: Klick! Gruß, Alex |
|
|
|
|
![]() |
|
|