Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.10.2005, 10:44   #26
DarkGuardian
Gast

Standard

Ich glaube, dass sieht eher schlecht aus, aber ich werde es mal versuchen.
Alt 14.10.2005, 10:59   #27
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Hol Dir für 150,-€ nen Sprinter bei ner Autovermietung, rein mit dem "Dickschiff" und fahr damit zu Armin.

Kost Dich dann zwar noch den Diesel dazu, aber immer noch preiswerter als für 120,- nachsehen zu lassen und falsche Diagnosen zu bekommen.

Das wäre die beste und schnellste Alternative.

Gruß Axel

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 16:07   #28
Pinhead
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Pinhead

Renommee-Modifikator: 22
Pinhead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab mir mein "Wissen" an dem Hobel auch selber erschraubt! Ist eigentlich ein ziemlich einfaches Mopped, unsere Dicke!
Und bei den beschriebenen klappern aus dem Kopf, würd ich spontan auch mal auf die Ventile tippen.Nur weil die in einer Werkstatt mal eingestellt wurden, heißt das ja nicht gleich das die das richtig gemacht haben!Prüf erstmal das spiel!
Alt 15.10.2005, 15:45   #29
DarkGuardian
Gast

Standard

Folgendes ist inzwischen passiert:
Zum Einen habe ich mit dem Meister noch einmal gesprochen und habe mir dabei das mögliche Problem noch einmal erklären lassen. Er meinte, dass er evtl. nur an den Ventile liegen könnte aber es könnte auch in Richtung Schlepphebel gehen (also habe ich wohl den Begriff total verwechselt/vergessen, sorry). Den genauen Fehler kann er aber erst nennen, wenn er den Motor auf hat.
Zum Anderen stehe ich ja ein wenig unter Zeitdruck. Daher habe ich mich mit diesen Informationen an eine andere Werkstatt gewand. Diese meinten auch, dass das Nachsehen bei etwa 120€ liegen dürfte. Kennt vielleicht hier jemande Baltic-Bike-Center bzw. Motorradladen Klaus in der Preetzer Chaussee? Ansich will ich sonst Montag da hin und denen meine Maschine anvertrauen (erst mal zum Nachsehen).

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung dazu posten. Ob jetzt nun zum technischen oder zu der Werkstatt ist egal, denn ich kann jede Information gebrauchen.
Aber ich weiß, dass ich mich bald mit der Technik meiner Maschine auseinandersetzen werde.
@Armin: Ich melde mich dann nochmal bei dir. Dein Angebot ist echt klasse.
Alt 15.10.2005, 16:15   #30
littlelaugh
Ninja Defcon 5

littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Also so ohne Ahnung, hät ich persönlich nen Termin mit unserem "Schotten-Liebhabär" gemacht und mir nen Sprinter oder Bulli geliehen und wäre nach HH gebügelt.

Kost das gleiche, nur Du lernst noch was dabei.

Gruß Axel

info@gab-bikeshop.de

Alt 15.10.2005, 16:52   #31
DarkGuardian
Gast

Standard

In den 120€ ist mit drin, dass die den Motor ausmachen und falls ich die anstehende Reparatur nicht machen lassen will, die den natürlich auch wieder zu machen. Nur die weiteren Arbeiten kommen dann noch dazu.

Die Werkstatt ist in Raisdort (oder zumindest die Richtung). Vorher war die anscheinend in der Hamburger Chausee, wenn ich richtig informiert bin.

Und ja, wenn ich nach Hamburg zu Armin fahren würde, dürfte das günstiger werden und ich lerne noch was dabei. Leider geht das zeitlich bei mir momentan gar nicht, weshalb diese Variante leider nicht für mich machbar ist.
Alt 15.10.2005, 17:17   #32
900R
Gast

Standard

Also, mal ganz ehrlich! 120,- Teuros nur um den Ventildeckel abzunehmen und zu kucken, ob das Spiel passt, finde ich viel zu heftig! Für einen Fuffi würde ich sagen, okay, kann man sich überlegen (meiner Meinung nach immer noch teuer)!

Fahr doch mal zu einer freien Werkstatt und frag, was die fürs Ventile einstellen nehmen. Ich vermute bald, du wirst unter 100,- Teuros dabei wegkommen (inkl. Einstellen).

Ansonsten ist es auch nicht allzu schwer, das Spiel selbst zu prüfen und gegebenenfalls nachzustellen. Ich kucke später mal in meinen Unterlagen, irgendwo habe ich noch das WHB der 900R auf CD. Wenn du interesse hast, kann ich dir das zukommen lassen!

Gruß Fabian
Alt 18.10.2005, 22:11   #33
DarkGuardian
Gast

Standard Zwischenstand

Hallo zusammen,
ich hatte nun meine Maschine in der Werkstatt. Dabei sollte vorerst das Problem ausgemacht werden. Dabei wurde folgendes kontrolliert:
Ventilspiel => OK
Schlepphebel => OK
Nockenwelle => OK
Steuerkettenspanner => nachgesetzt
Insgesamt habe ich dafür ca 130€ bezahlt. Leider wurde dabei das Problem weder beseitigt noch erkannt. Der Mechaniker meinte, dass er als nächstes von unten an den Motor herangehen würde. Aber das ist anscheinend sehr zeitintensiv (und somit kostenintensiv), weshalb er auf mein OK gewartet hat.
Nun bringe ich die Maschine aber am Wochenende zu nem Freund. Zwar weiß ich nicht, wie lange das dauern wird, aber es wird definitiv billiger.

Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was es sein könnte. Ich hoffe, dass ich am Wochenende den Motorklang aufnehmen und online kann. Aber immer her mit den Ideen, damit bald endlich wieder fahren kann.
Alt 18.10.2005, 22:21   #34
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Heftig Heftig, ein mal Ventildeckel abnehmen für 130.-€, Pokalverdächtig,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 23:01   #35
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

War ja "fast" abzusehen! Also als Mechaniker sollte man wenigstens die Herkunft der Störung einigermaßen feststellen können, um so dem Kunden unnötige finanzielle Ausgaben zu ersparen...

Dann wird für 300 EUR unten aufgemacht und auch wieder nichts festgestellt. Am Ende stellt sich dann womöglich raus das die Prallbleche im Auspuff lose sind

Nachtrag: Also ich hätte bestimmt keine 130 EUR bezahlt! Für was? Der konnte ja noch nicht mal den Fehler feststellen. Glaubst du mir zahlt ein Kunde was wenn ich vor seinem Rechner stehe und nach 3 Stunden sage: "Hab nix gefunden, macht 150 EUR zzgl!"

Naja, irgendwann hat jeder mal irgendwie Lehrgeld gezahlt....

Ich habe mittlerweile auch die Befürchtung das die Kiste mit dem Geräusch noch weitere 50.000KM fahren würde !?

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Geändert von Patrick (18.10.2005 um 23:13 Uhr)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 23:37   #36
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick

Ich habe mittlerweile auch die Befürchtung das die Kiste mit dem Geräusch noch weitere 50.000KM fahren würde !?
Mag schon sein, man müsste es halt mal hören können, das klopfen .
Aber meine Liebste macht auch ziemliche Geräusche, klappert und tackert, vor allem, wenn sie kalt ist.
Na ja, hat auch schon gut was runter, da wird hier und da schon etwas Spiel vorhanden sein aber wenn sie warm ist, rennt die wie ein Wiesel.
Ich hab am Anfang mehr mit'm Kopp am Motor gehorcht als das ich auf die Strasse geschaut habe aber mittlerweile isses OK so.
Man gewöhnt sich halt dran und so lange die so gut läuft, wird da nix geöffnet oder ersetzt. Frei nach dem Motto "Never changed a running System",

Gruß Heiko
Alt 19.10.2005, 08:07   #37
Ralf-Heaven
Gast

Standard

hallo dark guardian,
ich würde fast sagen, wenn ich an deiner stelle währe.
pack die gute alte dame im hänger und komme zum herbsttreffen.
Da sind genug spezis die dir bestimmt helfen können.
das treffen ist jetzt am wochenende und der besitzer vom treff hat sogar eine werkstatt da :-)
Gruss Ralf

Geändert von Patrick (19.10.2005 um 08:34 Uhr)
Alt 19.10.2005, 08:08   #38
DarkGuardian
Gast

Standard

Hi,
da ich nicht weiß, wieviel Arbeit die Arbeiten wirklich machen, dachte ich, dass der Preis OK wäre. Zumal auch hier im Forum etwas derartiges geschrieben wurde. Naja, gestört hat es mich auch, dass der Fehler nicht gefunden wurde, aber besser so als wenn die meine ganze Maschine zerlegen und dann gleich mit der dicken Rechnung vor der Tür stehen.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich mit der Maschine so keine weiteren 50.000km fahren werde. Die klingt schon fast wie ein Traktor und wirklich rund fährt die auch nicht. Außerdem wird es nicht besser, wenn die warm ist. Aber ich hoffe, dass mein Bekannter da noch eine gute Idee hat und auch Zeit dafür findet.

EDIT: Wo findet denn das Treffen statt? Ich bin zwar am Wochenende bei meinen Eltern zu Besuch, aber wenn das nicht zu weit ist, wäre das eine gute Idee.
Alt 19.10.2005, 08:25   #39
Ralf-Heaven
Gast

Standard

ist auf der ersten seite beschrieben, wo das treffen ist.
ist in buldern- dülmen.
habe gerade mal im routenplaner geschaut, sind von kiel aus satte 384 km.
ganz schön heftig, aber da werden sie geholfen:-)
Gruss Ralf
Alt 19.10.2005, 08:37   #40
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Armin
Moin,

na so langsam könnt ich mir Vorstellen das sich da nen Pleuelschaden ankündigt.
Wenn sie rumpelt wie nen Traktor. Denke so hat sich das ja auch bei Dingens angekündigt. Dat müßte dir aber dein Klempner sagen können wenn er das Teil schon abgehört hat.
Jo, also das würd ich auch sagen. Da kann ja fast schon der Lehrling im 1. Jahr. Umso befremdlicher das er nix findet! Bei Pleuel und Kurbelwellenschäden brauchste den Motor nicht aufmachen und das zu diagnostizieren...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 19.10.2005, 09:21   #41
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Ansonsten (Geräusche vom Motor):

Rumpeln = Kurbelwelle
Starkes Klackern = Pleuel, Kolbenkippen (eher selten)
Klickern, Schleif- und Schabgeräusche = Ventiltrieb
Starkes singen, sirren = Ausgleichswelle falsch eingestellt
Kreischen = Frau hat die Rechnung gesehen und noch nix repariert

Dann u.U. noch der Hinweis ob warm/kalt oder beides, sowie Fahrbetrieb/im Stand oder beides, eingekuppelt/Leerlauf oder beides

Geändert von Patrick (19.10.2005 um 09:25 Uhr)
Alt 19.10.2005, 12:22   #42
Brandy43
Aushilfe
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 0
Brandy43 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Brandy43 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kawasaki

Ich wollte noch mal etwas zur Werstatt los werden in Kiel.Ich habe schlechte Erinnerung an deiser Kawa behausung.Diese Leute da würde ich niemals in Frage stellen als Laie aber wie kann man einfach behaupten das in Kiel alle Kawafahrer mit einer Kuh zu vergleichen sind.GenaU SO FÜHLT MAN SICH WENN MAN DA AUF DEN hOF FÄHRT.uND WENN EINER Laie oder Azubi ist ist es nicht rechtens ihn zu melken.Schade auch Für KIel.
Alt 19.10.2005, 16:36   #43
DarkGuardian
Gast

Standard

Hmm, bei Münster ist das also. Ich werde mal sehen, ob ich am Wochenende da hinkomme. Ansich habe ich keine Zeit, aber vielleicht bekomme ich das gedreht. Danke für den Hinweis.
Alt 21.10.2005, 09:58   #44
DarkGuardian
Gast

Standard

Ich habe noch einmal eine Frage zu den Kosten der Werkstattleistung. Sind diese ca 130€ in euren AuUgen zu viel, da man das leicht hätte selber machen können, oder war das im Vergleich zu anderen Werkstätten zu teuer?
Alt 21.10.2005, 10:06   #45
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Standard

Zitat:
Zitat von DarkGuardian
Ich habe noch einmal eine Frage zu den Kosten der Werkstattleistung. Sind diese ca 130€ in euren AuUgen zu viel, da man das leicht hätte selber machen können, oder war das im Vergleich zu anderen Werkstätten zu teuer?
Na ja, nur um mal da rein zu schauen und dann doch keine definitive Aussage zu treffen, was denn nun evt. defekt ist, finde ich das schon ziemlich abgezockt aber ich hab generell ein Problem mit den heutigen Handwerkerpreisen.
Den Ventildeckel abnehmen um die Nocken zu betrachten und das Ventilspiel zu checken, kannst Du getrost selber machen, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk oder besonders schwierig aber man sollte schon wissen, was man da tut. Wenn Du aber so gar keine Ahnung von der Materie hast, würde ich lieber jemand da ran lassen, der sich auskennt.
Und nur durch Abnahme des Ventildeckels lässt sich nicht besonders viel zum Zustand der Ventile sagen. Da müsste dann schon mal der Kopf runter,

Gruß Heiko
Alt 21.10.2005, 10:14   #46
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Jo, normalerweise ist der Deckel in 10-15 Minuten unten, noch ne Viertelstunde reinschaun, 10 Min. zusammenbauen, das wars...

Ich würd eh sagen das mal langsam in den saueren Apfel beisst, das Ding in Hänger stellst und bei einem von uns vorbeifährst. Vom Spekulieren wirste nicht weiterkommen, bzw. zieht sich das noch bis ins Frühjahr, oder jetzt bei 3 verschiedenen Händlern nochmals Geld ausgeben bis eine befriediginde Antwort bekommst...

Und wenn das Ding mitnimmst, einige Händler abklapperst (muss kein Kawahändler sein), die das hören lässt und fragst auf was die tippen. Da muss nichts aufgemacht werden, kostet kein Geld. Soundfile könnte auch schon da sein. Wird doch einer ein Micro haben oder ne Kamera mit Videoclipfunktion...

Kannst jetzt natürlich auch noch bis Frühjahr das Ganze ausdiskutieren, da kommste aber auch nicht weiter. Das meiste wurde dir ja schon vor dem Werkstattbesuch gesagt.

Also ich hätte eine genaue Diagnose bestimmt schon lange - kostenfrei (auch wenn ich nichts davon verstehen würde)!

Geändert von Patrick (21.10.2005 um 10:27 Uhr)
Alt 24.10.2005, 09:24   #47
DarkGuardian
Gast

Standard

Ich habe meine Maschine am Wochenende zu nem Bekannten gebracht. Der hat sich die angehört und meinte, dass der Motor in Ordnung sein müsste. Er vermutet, dass sich irgendwas beim Krümmer gelockert hat.
Daher werde ich ihn in 2 oder 3 Wochen noch einmal besuchen und dann nehmen wir dort die Maschine auseinander. Falls es doch etwas im Motor sein sollte, bringen wir die Maschine zu einem Bekannten von ihm, der da wohl noch mehr Ahnung von hat. Daher sollte nun alles vorran gehen und sobald es was Neues gibt, gebe ich euch hier natürlich Bescheid.
Alt 24.10.2005, 09:51   #48
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Na siehste. Das wird schon. Jetzt das Projekt ordentlich vorbereiten, WHB ausdrucken und innen Ordner,
Werkzeug checken usw. Wuensche euch viel Erfolg bei der Aktion.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2005, 11:04   #49
schmoelzer
Gast

Standard

Also die Dip-Schalter hören sich schon stark nach Kipphebel an.
Da sollte es aber nur was brauchen, wenn die Karre mutwillig getreten wurde, ohne Öl gefahren wurde oder sonstiges.
Selbst leicht Pitting-Spuren auf der Nocke sind nicht all zu dramatisch.
Wenn es klappert, dann ist es i.d.R. zu großes Ventilspiel.
Ist nicht schlimm und lieber zu groß als zu klein.
Brauchst Du einen 10er Ringschlüssel, eine Fühlermesslehre für 3,95 Euros aus´m Baumarkt und schlimmstenfalls ein Reperaturhandbuch für 24,90 Euros von Onkel Louis.
Wenn Du eine 93er hast, dürfte der Kettenspanner kein Problem sein.

Spar Dir die 120 Euros für´n Kawa-Händler und kauf Dir für das Geld ordentliches Werkzeug eine Reparaturanleitung und eine Kiste Bier.
Auch wenn man keine Zeit hat, stellt sich die Frage, ob man sich nicht doch die Zeit nimmt. Das Geld das Du Dir sparst, mußt Du erst mal ibn der gleichen Zeit verdienen.
Hasste natürlich 50 Euro Stundenlohn, würde ich die Karre auch in die Werkstatt bringen.
Haste aber nicht, sonst würdeste nicht so´n geiles altes Mopped fahren.

Grüße
vom Maaddin, dfer seit 4 Wochen auch GPZ am schrauben ist.
Alt 01.11.2005, 23:16   #50
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Standard

Krümmer wäre auch ne Idee. Gerne haben sich mal die inneren Prallbleche (der Krümmer ist doppelwandig gelöst bzw. sind abgerissen).

Dann kanns auch stark klappern.

info@gab-bikeshop.de

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht