![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#76 | |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2005
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
ich habe das genauso gemacht. Du kannst nicht pauschal sagen, dass wenn die Ventile eingeschlagen sind die Sitze auch schrott sind. Wenn es weiche Ventile gegeben hat, sind die Sitze ja wohl härter. Sonst würden die ja wohl einschlagen. Meine Ventile waren soweit eingeschlagen, dass man schon nichts mehr nachstellen konnte. Und die Sitze waren alle Hundertprozentig in Ordnung. Ich weiß ja nicht wieviel Motoren Du schon gemacht hast, aber so pauschalisieren würde ich das nicht. VG Henrik
|
|
|
|
|
#77 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Ich sage daß deswegen so pauschal, weil ich meinem Instantsetzer oft genug bei Instantsetzen von Köpfen über die Schulter gucken konnte. Zum einen hatte ich den Vorher-Nachher-Effekt nach dem Schneiden, zum anderen war ziemlich deutlich zu sehen, daß vielleicht die Winkel grad eben noch so paßten, die Kanten der Winkel aber durch die defekten Ventile meist so gerundet waren, daß die Sitzflächen schon zu schmal waren. Was vielleicht noch dicht war, kann aber evtl. die auftretende Hitze vom Ventil nicht mehr ausreichend an den Kopf abgeben ( denn dazu sind die Sitze nämlich auch da ) und dadurch wird der Sitz weiter beschädigt und irgendwann undicht. Aber jeder, wie er mag... Für mich ist das wie neue Kolben mit alten Ringen verbauen. Funktioniert halt irgendwie auch... Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#78 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Meine Erfahrung.
Bei unserem gemeinsamen Hobby, kann man fast nix pauschal sagen. ![]() Die Menge der Leute gibt auch eine Menge anderer Erfahrungen wieder. Bei meiner ersten 9r wurden auch nur die Ventile getauscht (nicht von mir) Und das hat bestens funktioniert. ![]() habe aber auch schon öfter gehört das es in die Hose gegangen ist.
|
|
|
|
#79 | |
|
Chefsekretärin
Zitat:
gebrauchte Ringe auf neue Kolben tut man ja auch nicht. Aber wenn die Ventilsitze noch Maßhaltig sind braucht man die jawohl nicht zu machen. Und wenn ich eine Firma wäre, würde ich auch immer pauschal sagen;alles neu und nachschneiden. Du kaufst ja auch keine neue Kurbelwelle oder neue Nockenwellen nur weil die Lagerschalen oder die Lager nicht mehr in der Toleranz sind. VG Henrik
|
|
|
|
|
#80 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Aber auch dabei kommt es immer auf die Erfahrungen des jeweiligen Schrauber' s an in wie weit dieser sich sicher ist ob man etwas erneuern oder bearbeiten muss oder auch nicht. Gibt auch da immer solche die technisch kompetent genug sind oder auch solche die grundsätzlich alles neu machen, ob das nun tatsächlich gemacht werden muss oder auch nicht erforderlich ist, aber es bringt halt Geld in die Kasse. Macht man was privat und es geht in die Hose muss man das unter Erfahrungswerten abschreiben.....
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#81 | |
|
Chefsekretärin
Zitat:
Moin Michael, er hat seinen Kopf doch zu einem Schrauber gegeben. Ergebnis siehe weiter oben. Ich kann aber doch nicht pauschal behaupten das muss alles neu. Und das eine Firma das meistens so macht ist auch nicht in Ordnung. Wozu gibt es denn die ganzen Messwerte und Messwerkzeuge? Zum Überprüfen. Das sind schließlich keine Einwegteile. Im Endeffekt muss jeder dass für sich entscheiden wenn er selber am Schrauben ist. Sonst kann ich gleich alles weggeben, aber das funktioniert auch nicht immer. Ich schraube auch schon seit 30 Jahren an Motoren und Fahrzeugen rum und mir ist wie gesagt noch kein Motor um die Ohren geflogen. Aber ich mache das selber. Hohnen und so natürlich nicht weil mir da die Maschinen für fehlen. Aber die Arbeiten wo ich das Werkzeug für habe mache ich auch selber und rede nicht immer nur davon. Bei einigen ist es anscheinen ja wohl so, dass sie immer erzählen und erzählen und wenn man da mal nachhakt stellt sich heraus; ne das hat mein Kumpel gemacht, ne das hat mein Schrauber gemacht, ne das hat der und der gemacht. Oder genauso immer alles aus dem Laden kaufen und hinterher erzählen ;Ich bin der Schrauber vor dem Herrn. Ich kann auch nicht alles, aber die Sachen die ich kann die mache ich auch und da kann man mich auch gerne fragen. Und bei den Sachen wo ich keine Erfahrung oder keine Ahnung von habe da halte ich auch die Schnauze. VG Henrik
|
|
|
|
|
#82 | |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
das ist die richtige Aussage.
|
|
|
|
|
|
|
#83 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Leider muss er diesem aber auch das Recht zur Nachbesserung geben (lt. BGB). Erst bei erfolgloser Nachbesserung hat er die Möglichkeit die fehlgeschlagene Leistung bei einem anderen Gewerblichen in Ordnung bringen zu lassen und er kann die Kosten hierfür bei dem Betrieb der es nicht geregelt bekommen hat einfordern. Problem dabei ist natürlich unter Umständen immer ein langer und teurer Rechtsstreit. Zu der Behauptung das muss alles neu das sehe ich auch genau wie Du - wie Du ja schon richtig geschrieben hast gibt es ja von den Herstellern Toleranzwerte. Und sollte etwas grenzwertig sein so sollte ein kompetenter Schrauber bzw. Betrieb dies auch dem Kunden belegen können um ggf. den Reparaturverlauf dem Kunden sachlich und fachlich richtig erklären können und das weitere Vorgehen abzuklären. Dabei hat natürlich meistens der Kunde das Problem das Ihm unter Umständen das Fachwisssen fehlt. Aber dafür gibt es ja in diesem Falle ein super Forum mit teilweise recht kompetenten Leuten. Ob das Fachwissen nun aus der Erfahrung oder aus einer Ausbildung kommt ist dabei völlig ohne Belang. Leider geht gerade in handwerklichem Bereich anscheinend der Trend immer mehr zum Teile oder ganze Baugruppen tauschen obwohl durch eine Instandsetzung ein gleichwertiges Ergebnis erzielt werden kann. Sehe das ja immer wieder an den Aussagen meiner Kunden, denen z.B. eine komplette Hinterachse auf`s Auge gedrückt wurde obwohl man z.B. nur das Differential mit neuen Innereien instandgesetzt werden könnte was nur eine Bruchteil der Kosten einer neuen Achse ausmacht - trotz Arbeitslohn. Denke da fehlt einfach die fachliche Kompetenz.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|