Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.07.2009, 12:13   #1
sebi2008
Gast

Standard temperatur auf 80-90° runterbringen, geht das?

sag mal von normalen 120° auf 90° - das wärs doch !!

hab mir jetz einen rx-kühler geholt und muss die ölwanne demnächst eh tauschen und
da frag ich mich, es muss doch ne möglichkeit geben die temperatur wirklich deutlich
runterzubekommen ?

hat einer von euch einen rx-kühler oder auch einen ähnlich großen verbaut und
kann mir sagen was das so an grad weniger bringt ?
weil kann mir fast nicht vorstellen dass die 2 rippchen viel bringen ...

geht vielleicht eins von den dingen:

- größere Ölleitungen (oder gibts dann probs mit der ölpumpe? sollte doch wurst sein)
- lüfter vorm ölkühler ?
- irgendwie die Ölwanne vergrößern ?
- oder 2 ölkühler ? den alten und den neuen, auch wenn da kaum platz ist
Alt 09.07.2009, 12:34   #2
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von sebi2008 Beitrag anzeigen
sag mal von normalen 120° auf 90° - das wärs doch !!

hab mir jetz einen rx-kühler geholt und muss die ölwanne demnächst eh tauschen und
da frag ich mich, es muss doch ne möglichkeit geben die temperatur wirklich deutlich
runterzubekommen ?

hat einer von euch einen rx-kühler oder auch einen ähnlich großen verbaut und
kann mir sagen was das so an grad weniger bringt ?
weil kann mir fast nicht vorstellen dass die 2 rippchen viel bringen ...

geht vielleicht eins von den dingen:

- größere Ölleitungen (oder gibts dann probs mit der ölpumpe? sollte doch wurst sein)
- lüfter vorm ölkühler ?
- irgendwie die Ölwanne vergrößern ?
- oder 2 ölkühler ? den alten und den neuen, auch wenn da kaum platz ist
Von welchen Temperaturen sprichst Du den? Wo und Womit gemessen?
ich fahre 1108ccm mit Serien 900R Wasserkühler und ZZR1100 Ölkühler und habe keine Probleme.

Kannst ne ZZR Ölwanne nhemen, passt aber nicht bei Serienauspuff und die Verkleidung unten muß ausgeschnitten werden

Größere Ölleitungen? Wohin damit? Willst da ne Pipeline verbauen? Der Ölpumpe ist es egal

die 900R läuft auch in wärmeren Gebieten als in D Problemlos

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 12:56   #3
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was helfen kann, ist der Ölkühler von der GPX 750R bzw. ZX10, der hat 2 Reihen mehr und ist relativ einfach zu montieren. Du mußt dann nur die untere Halterung kürzen und die oberen nach oben versetzen. Damit hab ich meine Öltemperatur damals um die 20° gesenkt. Hatte im Hochsommer auch ständig 120° bei normaler Autobahnfahrt...

Fahre allerdings noch ein vorgeschaltetes Ölthermostat, da ich auch im Winter fahre und keine Lust habe, da ewig was abzukleben.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 14:27   #4
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
sag mal von normalen 120° auf 90° -
wo sind die 120° ??

Die normale Betriebstemperatur ist doch bei ca 80-85° C.
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 15:24   #5
sebi2008
Gast

Standard

naja bei mir is normale temperatur stadt ab 110° - wenns warm ist, gehts auch kaum unter 100° egal wo.

und ich bild mir ein dass die leistung zwischen 80-90° spürbar am höchsten is. vielleicht hats ja weniger mit der öltemperatur zu tun, aber die sagt ja am ende wie warm es überall ist und einlasstrakt und sonst was ja dann auch. darauf wollt ich eher hinaus, nicht das ich mir groß sorgen mache dass der ölfilm abreisst - geht
mir eher um die leistung -- und ob 120° oder 80° macht da denk ich schon was aus

aber eigentlich reicht mir die info dass es wohl doch 20° runterzubekommen ist. das wars eigentlich was ich nicht glauben wollte wegen den paar kleenen rippen.
Alt 09.07.2009, 15:28   #6
green spirit
Ninja-Member Platin

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
naja bei mir is normale temperatur stadt ab 110° - wenns warm ist, gehts auch kaum unter 100° egal wo.

wo wie ?

welches Gerät zeigt dir solche Zahlen an.?
Alt 09.07.2009, 15:49   #7
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich hab mir da noch nie einen wirklichen Gedanken drum gemacht. Bei mir ist die Leistung abhängig von der Stellung des Gasgriffs. Und ob der Eimer jetzt 5 oder 10 PS mehr oder weniger hat, ist mir eigentlich egal.

Aber um Deine Frage zu beantworten, mit 2 Kühlrippen mehr, bekommts Du schon mehr Kühlung ins Öl.
Was garantiert auch etwas bringt, ist die Demontage der unteren Verkleidung, weil dann die Ölwanne voll im Luftstrom hängt und auch der allgemeine Hitzestau hinter der Verkleidung geringer wird.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 16:28   #8
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
- lüfter vorm ölkühler ?
Die Überlegung hatte ich auch schon.
2 Stück 60er oder 80er DC Lüfter hinter packen und wenns warm wird manuell anwerfen ...
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2009, 18:06   #9
burmacky
Gast

Standard

... ich verstehe die Sorgen auch nicht .... fahre den 1000er RX in der 900er mit original Kühler und Ölkühler und hatte noch nie Temp. Probleme obwohl die Kühlflächen wohl kleiner sind ... auch nicht im Hochsommer bei 30 Grad und mehr draußen ... vielleicht solltest du mal woanders nachschauen wo wirklich das Problem liegt ... erhöhte Temperaturen entstehen schon wenn was mit der Zündung oder Gemischaufbereitung nicht stimmt(z.B. Nebenluft am Ansaugstutzen) ... oder Luft im Kühlsystem ...oder was anderes mit dem Kühlkreislauf faul ist .. z.B. Zylinderkopf oder - Kopfdichtung ... Wasserpumpe .... ich würde das zuerst mal alles checken bevor ich mir Gedanken über mehr Kühlfläche mache
Alt 09.07.2009, 20:03   #10
sebi2008
Gast

Standard

temperaturgeber is am kühlkreislauf nochmal drann, funktioniert relativ genau oder genauso genau wie der original schalter - bei ~110° hör ich den lüfter angehn .. und die temp. war immer so in dem bereich, denk das is einfach so bei der gpz

naja dass das öl wohl nochmal heisser wird als das wasser kommt ja auch noch dazu. werd den rx kühler beim nächsten ölwechsel drannmachen

meinte nur wenn die 40° zuviel nicht wären, könnte man sicher was an leistung gewinnen, das gemisch besser abstimmen (behaupte mal 40° hin oder her machen da schon was aus) und verkehrt für den motor wärs sicher au net
Alt 09.07.2009, 20:54   #11
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Renommee-Modifikator: 24
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Hatte im Hochsommer auch ständig 120° bei normaler Autobahnfahrt...
Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Vor einigen Tagen wars mal richtig Sommer. Die Temperatur auf der Bahn war nicht über 110° bei Drehzahlen von +-9000 über 15 Minuten hinweg. Nach 5 km "Ausrollen" war die Temp wieder auf 90°.
Ich mache mir mehr Gedanken darum, dass die Luzie auf Temperatur kommt. Daher ist eher ein Thermostat notwendig, als ein größerer Kühler.

Gruss
Hajo

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 08:07   #12
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
temperaturgeber is am kühlkreislauf nochmal drann, funktioniert relativ genau oder genauso genau wie der original schalter - bei ~110° hör ich den lüfter angehn .. und die temp. war immer so in dem bereich, denk das is einfach so bei der gpz

naja dass das öl wohl nochmal heisser wird als das wasser kommt ja auch noch dazu. werd den rx kühler beim nächsten ölwechsel drannmachen

Wenn du permanent tatsächlich solche Temperaturen haben solltest, dann simmt da was anderes nicht, und da ist ein anderer Kühler nicht die Lösung. Das ist nur die Bekämpfung der Symtome, aber nicht der Ursache.

Versuche mal einen anderen Kühlerdeckel, den mit 1,1 bar.

Ansonsten Kühlsystem reinigen, oder mal nachsehen, ob überhaupt noch ein Thermostat eingebaut ist. Es gab schlaue Leute, die haben das Theromstat ausgebaut, und nur das nackte Gehäuse wieder in den Kühlkreislauf gesetzt.
Alt 10.07.2009, 08:21   #13
Dingens
Gast

Standard

Hab ich nun etwas überlesen.... woher ist denn die "hohe" Temperatur bekannt?
Alt 10.07.2009, 10:47   #14
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen

Ansonsten Kühlsystem reinigen, oder mal nachsehen, ob überhaupt noch ein Thermostat eingebaut ist. Es gab schlaue Leute, die haben das Theromstat ausgebaut, und nur das nackte Gehäuse wieder in den Kühlkreislauf gesetzt.
War bei mir der Fall (nich meine Idee, war schon so).
Die Kühlflüssigkeit scheint damit wesentlich besser umgepumpt zu werden.
Zumindest war das Kühlwasser dadurch deutlich kühler als jetzt mit Thermostat
Alt 10.07.2009, 10:53   #15
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
War bei mir der Fall (nich meine Idee, war schon so).
Die Kühlflüssigkeit scheint damit wesentlich besser umgepumpt zu werden.
Zumindest war das Kühlwasser dadurch deutlich kühler als jetzt mit Thermostat
Das kann ich bestätigen. Hab sie schon ohne und mit dem 63° Thermostat gefahren. Im Hochsommer ist's genial, aber sobald es kälter wird, hast Du die Popokarte. Deswegen fahre ich jetzt das orginale Thermostat wieder, hab aber meinen Kühler umgebaut und bin damit sehr zufrieden...

Gruß, Alex

Alt 10.07.2009, 10:58   #16
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

@Sebi2008

Kannst Du jetzt nochmal genau erklären, ob Du von Wasser, oder von Öltemperaturen redest?

Hast Du jetzt eine genaue Temperaturanzeige dran, die Dir die Werte anzeugt?

So ganz komme ich nämlich auch nicht mehr hinterher...

Gruß, Alex

Alt 10.07.2009, 11:48   #17
sebi2008
Gast

Standard

die wassertemperatur am thermostat - so genau wie es halt geht. ist eine normale digitalanzeige, aber wie gesagt schon genau meiner meinung nach weils ziemlich perfekt 110° anzeigt wenn der lüfter anspringt.

mit den temperaturen hab ich vielleicht etwas übertrieben oder anders, die hab ich wenns heiß ist. wenns winter ist wie jetzt, dann bleibts schon in brauchbaren bereichen - bewegt sich alles im normalen gpz-rahmen was die temperaturen angeht; sind halt ziemliche schwankungen wie sie wahrscheinlich jeder von euch hat- in der stadt schonmal 135°, autobahn gehts wieder runter auf 90°, dann wieder 110° usw.

das würd ich gern loswerden

und wenns wasser schonmal 135 in der stadt hat, was hat dann erst das öl, zylinderwände und ventile ?? dachte halt an gemisch, verdichtung und so geschichten
Alt 10.07.2009, 12:31   #18
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

puhja... das ist aber etwas heftig...

Die 110° sind noch normal, wenn Du den Öltemperaturschalter noch angeklemmt hast. Wenn Du ihn abklemmst, solltest Du schon eher im 100er Bereich liegen ( Suckfunktion ).

Aber alles andere finde ich schon etwas heftig. Du hast nicht zufällig irgendwelche tollen Ziergitter vor Deinem Kühler? Wie sieht Dein Kühlernetz ( also die Waben ) aus? Viel zusammen gedrückt? Vielleicht mal das Kühlsystem entkalken? Vielleicht macht auch der Thermostat nicht mehr vollständig auf usw... usw...

Da solltest Du erstmal alles kontrollieren, bevor Du da was umbaust...

Gruß, Alex

Alt 10.07.2009, 13:19   #19
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Muss mich hier mal outen - ich fahr 'nen großen Kühler (ZZR 1100) und ich find's geil!

Nix mehr mit Wassertemperatur-Rechtsanschlag im Stadtverkehr, nervigen Lüftern oder defekten Thermoschaltern oder manuellen Lüfterschalter- bin auch gerade am überlegen, ob ich nicht den überflüssigen Lüfter einfach wech lass'.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 15:07   #20
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Muss mich hier mal outen - ich fahr 'nen großen Kühler (ZZR 1100) und ich find's geil!

Nix mehr mit Wassertemperatur-Rechtsanschlag im Stadtverkehr, nervigen Lüftern oder defekten Thermoschaltern oder manuellen Lüfterschalter- bin auch gerade am überlegen, ob ich nicht den überflüssigen Lüfter einfach wech lass'.

Gruß

Michael
Und?? Weißt du deine Temperatur??
Alt 10.07.2009, 15:14   #21
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nö...hab ich auch vorher nicht gemessen. Aber das Schätzeisen pendelt jetzt um den ersten Strich herum, maximal ein Zeigerbreit darüber. Das genügt mir. Das scheint m.E. der Arbeitspunkt des Thermostaten zu sein.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 15:57   #22
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Und?? Weißt du deine Temperatur??
bei mir mit ZX10-Kühler um die max. 100° im Stadtverkehr. Ich find, das reicht...

Gruß, Alex

Alt 10.07.2009, 16:08   #23
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
bei mir mit ZX10-Kühler um die max. 100° im Stadtverkehr. Ich find, das reicht...

Gruß, Alex
Das ist ja mal ne Aussage, 100° is ok, fast schon etwas wenig fürs Öl...
Alt 10.07.2009, 16:10   #24
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Nö...hab ich auch vorher nicht gemessen. Aber das Schätzeisen pendelt jetzt um den ersten Strich herum, maximal ein Zeigerbreit darüber. Das genügt mir. Das scheint m.E. der Arbeitspunkt des Thermostaten zu sein.

Gruß

Michael
Das kommt doch ganz drauf an wo und wie man unterwegs ist.
An der Stelle bleibt meine Anzeige auch bei normaler Landstraßenhatz, mit originalkühler.

Aber sobald ich an ner Ampel stehnbleib, oder länger mit 30-50 rumtuckern muss rennt die Nadel los.
Der Lüfter kann die dann auch erst an der Mitte aufhalten, und spätestens nach ner halben Stunde Stop-and-go muss ich ne Pause einlegen
(Bei den Temperaturen wie's vor kurzem noch war).

Sobald da wieder fleißig Fahrtwind in den Kühler und um den Motor pustet gehts auch wieder runter.

Deswegen meine Idee mit den Lüftern am Ölkühler, das arme Öl wird ja in dem Fall immer heißer (keine Ahnung wie heiß, aber so heiß das man sich ordentlich die Flossen am Motor verbrutzelt),
und das Wasser schaffts nicht alles dauerhaft abzukühlen.
Alt 10.07.2009, 16:39   #25
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Das ist ja mal ne Aussage, 100° is ok, fast schon etwas wenig fürs Öl...
ja nee, da Öl hat bei mir immer knapp 10° mehr wie das Wasser. Standart sind laut meinen Anzeigen bei normalen sommerlichen Verhältnissen ca. 85° Wasser und ca. 95° ÖL. Wobei ich das Öl mal mit Peilstab nachgemessen hatte, da lag diese Temperatur dann 5° höher als die angezeigte...

Gruß, Alex

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht