![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Jungens,
jetzt fand ich endlich mal Zeit, meinen seit Jahren in der Ecke liegenden Motor mal genauer unter die Lupe zu nehmen und ne Bestandsaufnahme zu machen. Die Vorgeschichte ist gänzlich unbekannt. Nach Aussage des Vorbesitzers wohl aus ner 89er oder 90er , sagt die Motornummer doch eher 1984. Nachdem ich allerdings ne gebrochene Eingangsnocke entdeckt hab, weil ein Nappel vor mir offensichtlich Lagerschale 7 & 9 vertauscht hat und ich eine fehlende Passhülse im Steuerkettentrakt wieder fand, wollt ich dem Patienten doch mal noch n bischen genauer in die Eingeweide schaun. Das Ergebnis leg ich euch mal in den Anhang, sicher fällt dem einen oder anderen noch was auf, was mir entgeht. Ich habe hier nen VW Meister (AD) zur Seite, allerdings stehn uns nicht wirklich Präzisionsmesszeuge zur Verfügung. Bestandsaufnahme bis jetzt: - (alter) Kettenspanner war verkantet / auf Spannunug angeschraubt (allerdings nicht fest) - Spannschiene hat keinen Schaden - Öl / Filter war neu - in der Wanne und im Sieb keinerlei Ablagerungen - pikobello - alle ölumspülten Teile im Kopf und Rumpf sauberer als mein Klo - Lagersitze und Schalen der Nockenwellen optisch pikobello - Steuerzeiten waren richtig eingestellt - Kipphebel kein Verschleiß zu sehen und kein fühlbares Spiel auf der Welle - Kolben und Ventile schaun optisch gut aus - Kurbelwelle / Pleuel & Freilauf kann ich momentan (noch) nicht beurteilen, muss erst das blöse Ritzel abkriegen. Fühlt sich aber unverdächtig an beim Drehen und Drücken. - Laufbuchsen sehn auch gut aus - der Simmerring der Wapu flutscht immer wieder raus Gedanken/Fragen: - die Laufbuchsen sollten ja schwimmende welche sein. Muss ich da nen Überstandsmaß beachten? - Da die fehlende Passhülse zwischen Kette und Kurbelwellenritzel lag, kann der Motor mit der Nocke eigentlich noch nicht gelaufen sein. Hat den Anschein als wenn die Nocke nur unter Spannung falsch eingebaut wurde? - Was hab ich noch übersehn oder wo sollte ich noch schaun? - Gibts die Möglichikeit einer Baujahrbestimmung für den Kopf/Ventile? (Die Ölleitungen scheinen noch die dünnen zu sein) - Ich hab mal von 10er und 11er Kopfschrauben gelesen, meine sind oben 10,5 und in der Mitte 9,5 ? - da kommt sicher noch was viele Grüße |
|
|
|