![]() |
|
PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries |
![]()
Ich hab nen 900er Motor zerlegt, der wohl ne ganz schöne Laufleistung drauf hat.
Im Gegensatz zum Getriebe (Schaltklaue Blau angelaufen, Pitting an Zahnrädern) und Ventiltrieb (abgebrochende Ventilführung, schiefes Auslassventil) zeigt sich der Kurbeltrieb scheinbar in bester Verfassung. Mit Plastigage gemessen san alle Kurbelwellenlager im Idealbereich (unter 0,05) und die KW-Lagerzapfen san a fast Fabrikneu. Allerdings schauen die Lagerschallen optisch ned so hmm....kA aus, würd da gern mal eure Meinung dazu hören. Problem ist auch das ich keinerlei farbliche Kennung erkennen kann an den Lagerschalen, falls ich doch neue kaufen tu KW und Gehäuse besitzen auch keine eingeschlagenen Kennungen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
![]()
na dann hast Du ja schon 2 Konstante zum Lagerbestimmen, sollte nach WHB möglich sein.Da könne Dir bestimmt die 900er Profis weiterhelfen , mit den passenden Daten im Kopf
![]()
![]() |
#3 |
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries |
![]()
Ja rein von der Logik her müssten "schwarze" Lagerschalen drin sein. Aber je mehr ma darüber nachdenkt desto unsicherer wird man bei sowas und da ich ned so auf gefressenen Kurbelwellenlager stehe frag ich hier doch noch mal nach
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ich würde die Lager wieder einsetzen, sind kein Auswaschungen zu sehen und die erste Schicht ist auch noch Vollständig
![]() |
#5 | |
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.08.2000
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
![]()
Mahlzeit!
Zitat:
ciao, Jockel
![]() |
![]() |
#6 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Ich würde die auch wieder einbauen, sehen in natura wahrscheinlich noch besser aus als auf dem Foto. Da ist ja wirklich kein Verschleiß zu sehen. Was soll der Motor denn gelaufen haben?
Gruß c-de-ville
![]() |
#7 |
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 18.03.2009
![]()
Servus Jockel,
den hast Du dann ja gut behandelt... MikYlein, wie schauen denn die Pleuellagerschalen aus? Die Hauptlager sehen ja normal besser aus. Schönen Gruß, Schorsch
Geändert von Schorsch (15.01.2015 um 13:40 Uhr) Grund: erweiterung |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries |
![]()
Danke für eure Meinungen!
Ja Jockel, dein ehemaliger. Glaub du hast gesagt um die 140tkm sollten drauf sein oder? Hab lang überlegt ob ich ihn sezier, aber die Sach mit dem Ölverbrauch hat mir keine Ruhe gelassen. War die Richtige Entscheidung. ![]() Pleullagerschalen sind zwar innerhalb der Toleranzen, aber komisch verfärbt, siehe Bilder. Hab noch bisse was an Bilder dazugehängt ;-) Mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Lol.....das letzte Bild....
da freut sich mein FaSi Herz. ![]() Hauptsache die Schlupps sind geprüft... ![]() ![]()
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries |
![]()
@Fettie : Ich bück mich halt nicht gern beim arbeiten, muss ja schließlich noch 40 Jahre malochen
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
stellv. Abteilungsleiter
![]()
Hi,
dacht mir schon daß das mein ehem. ist. Wenn Du noch mehr Bilderhast her damit, interessiert mich; Besonders auch die Zylinderlaufbahnen, sind noch Hohnspuren zu erkennen? Das mit der Ventilführung ist interessant. km hatte sie min. 144.000, gekauft hab ich sie mit 99.000, da hat der 2. Gang schon geheult. Öl hat sie auch schon immer gebraucht. ciao, Jockel
![]() |
#12 | |
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
und richtig, schon dich, musst ja meine Rente bezahlen.. geil ich muss nur noch 17... ![]()
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 | |
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Must genau schauen und unter allen vergleichen.
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
![]()
Das ist noch nicht raus, uns ham sie damals auch gesagt bis 63 und was ist... ungeklärt
![]() ![]() ![]()
![]() |
#16 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
ich hätte jetzt nix anderes erwartet.
Mal sehen was Langer dazu sagt.
![]() |
#17 |
stellv. Angestellter
![]()
Servus,
die Pleuellagerschalen schauen ja noch besser aus als die der Hauptlager.... Die Hauptlager haben halt schon viel Dreck aufgenommen. Ich würde die alle wieder einsetzen.... Wie sah der Ventilschaft/ Kanal im Zyl-Kopf aus, wo die Führung gebrochen war? Irgentwo muß der Motor ja sein Öl durchgesetzt haben. Schönen Gruß Schorsch
![]() |
#18 |
Junior Sexgott
|
![]() ![]() ![]()
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! ![]() ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() |
![]()
Endlich mal einer,der Vernünftiges Werkzeug benutz.
![]() ![]() ![]()
![]() |
#20 |
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries |
![]()
Der Auslasskanal am betroffenen Ventil war ziemlich verölt. Da hat man genau gesehen wo das Öl hinverschwunden ist. Den Grund für das kaputte Ventil ist beim zerlegen auch zu Tage gekommen: An den Nockenwellenböcken fehlte eine Arretierungshülse..... die hab ich später in der Nähe des schiefen Ventils gefunde. Leicht Deformiert... Das Ventil selbst ist "nur" am ersten oberen Zentimeter schief. Am geführten Teil ist es gerade. Aber trotzdem reif für den Schrott
![]() Die Zylinderlaufbahnen san schon über glatt, weißen teilweiße scho fühlbare Unebenheiten auf. Werd sie aufbohren lassen. Dazu gleich mal ne Zwischenfrage: Hat wer diesen Kolben-Satz verbaut: http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/motorenersatzteile/motorrad/Kawasaki/900-999-ccm-k9/-0-289/kolbenkit-gpz900r-aufbohrsatz.html Taugt der was? An sich fast zu günstig... Zum Thema Linde ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Der Satz ist echt günstig, ich tippe auf ältere Lagerware. Ist da ne gute Kopfdichtung bei. Schick Deinen Zylinder zum Scheuerlein und kauf den Satz
![]() |
#22 |
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries |
![]()
Ja werd mal ne eMail hinschreiben zwecks nen Komplettpreis. Hab zwar normal nen Motorreninstandsetzer meines Vertrauens aber bei solchen Kits kommts ja manchmal sehr auf den Hohnschliff drauf an. Da wissen die wohl besser bescheid.
Dann brauch ich nur noch ein brauchbares Getriebe und Schaltgabeln dann kanne langsam wieder zum Zusammenbau kommen |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
stellv. Angestellter
![]()
Servus Mikylein,
von der Honung ist nichts mehr da... In den Kreuzriefen soll sich normal Öl reinhängen, für die Schmierung der Kolbenringe. Evt. hat der Zylinder deshalb die Ratterriefen der Ringe.... Genau...der Auslasskanal zeigt wo der Öl hin ist :-) Interessant sind die zwei Tragflächen am Kolbenhemd. Gab es da zwei Vorbesitzer mit eigenen Liebslingsdauerdrehzahlen? ;-) Schönen Gruß, Schorsch
![]() |
#24 |
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries |
![]()
Der Sinn der Honung ist mir vollkommen klar ;-) deswegen sage ja die Zylinder sind Über-Glatt. Beim Zylinderhonen gibts a Unterschiede im Schliff, Wiseco-Kolben meines wissen z.b wollen speziell gehonte Laufbuchsen. Die Kilometer san halt ned spurlos vorbeigeganen an dem Motor, ist ja auch kei alter Saugdiesel sondern einer mit über 100ps literleistung. Hab aber schon schlimmeres gesehen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | ||
stellv. Abteilungsleiter
![]()
Mahlzeit!
Zitat:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1984-a...3.html#results Da war ich nie dran....hätte ich die Hülse beim Ventile einstellen sehen sollen? Nachdem sie schon immer Öl gesoffen hat (zumindest bei mir) geh ich davon aus daß die Sache schon mindestens solange da war wie ich sie hatte, erstaunlich wie lange sowas gut geht..... Zitat:
@Schorsch: Lieblingsdrehzahl? Keine Ahnung, bei freier Landstraße Tacho 140..... ciao, Jockel
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kurbelwellenlager | luci2006 | PD -- Motor | 4 | 15.10.2014 21:21 |
Motor zerlegt mit gebrochener Nockenwelle zur Begutachtung | Matze_Berlin | PD -- Motor | 1 | 12.04.2010 19:36 |
Pleuel und Kurbelwellenlager | knuddel | PD -- Motor | 7 | 15.06.2009 16:45 |