![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.02.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hi Männers,
war lange ned aktiv hier im Forum, da ich meine Werkstatt räumen musste und in der Folge schon länger nich mehr zum schrauben kam. Jetzt hab ich wieder ne Butze und versuch meinen Kawa-Fuhrpark (2x GPz 900, 1000RX, 2x ZX 10 Alt) wieder herzurichten. Hab n ZRX 1100-Motor in die RX gehangen und an den RX-Kabelbaum angeschlossen. Pickups sind von der RX. So lief sie auch vor geraumer Zeit nach langen Startversuchen und einigen Fehlzündungen (bevor sie ansprang!). Nun schaff ichs leider zum wiederholten Male gar nicht geschafft sie anzuschmeißen. Hab schon verschiedene Vergaserbatterien draufgehabt. Kerzen sind alle neu und werden alle naß. Folglich kriegt se genug Sprit. Mit Bremsenreiniger und Startpilot hab ichs auch schon probiert. Zündspulen funktionieren (waren vorher in 900er und liefen). Zündkabel sind neu. Zündfunken sind auf allen Kerzen da. Nur macht sie leider keinerlei anstalten anzuspringen. Hab den Motor schon ohne Kerzen durchgedreht und den Motordeckel oben abgemacht. Ventile öffnen und schließen alle. Zündspülen-Anschlüsse und Stecker hab ich schon in allen möglichen Konfigurationen durchprobiert. Wenn ich sie starten will passiert meist folgendes. Erst springt sie nicht an (klar, bereits erwähnt) und manchmal tuts am Schluss einen lauten Knall (also Fehlzündung). Es kam auch schon mal ein kleines Zündungsfeuer aus dem linken Vergaser rausgeschossen (zündet wohl in den Einlaßtrakt: Steuerzeiten). Ventilespiele sind alle eingestellt. Kompression muss ich noch prüfen (aber wie gesagt, lief ja schon mal vor längerem). Motor ist einmal wegen defektem Benzinhahn mit Benzin vollgelaufen. Anlasser hat gedreht bis er es nicht mehr geschafft hat (Ventile/ Pleuel krumm?). Was mich am meisten irritiert hat, ist, dass sie schon zweimal Fehlzündungen hatte nachdem ich den Zündschlüssel nach einigen Startversuchen auf OFF gedreht habe und nach kurzer Zeit wieder auf ON. Dann hat sie, ohne dass ich auf den Anlasser gedrückt habe, ne Fehlzündung gehabt und n riesen Knall getan (gab gleich ne Abmahnung vom Garagen-Vermieter). Sehr merkwürdig, oder? Anlasser dreht manchmal (gefühlt) ein Stück zurück, wenn man aufhört auf den Anlassser zu drücken. Habt ihr Leidgeplagten Spezialisten vielleicht ne Idee, was das sonst noch sein könnte? Fällt euch evt. noch was anderes ein wie evt. krumme Ventile/ Pleuel, falsche Steuerzeiten (aber lief ja schon mal so), Zündreihenfolge und fehlende Kompression? Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten! Beste Grüße Nukem
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Du musst ja irgendwie von 1-Pickup auf 2-Pickup umgerüstet haben.
Irgendwas vertauscht, also Pickup 2-3 und Pickup 1-4? Grüße Michael
|
|
|
#3 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Kann man nicht vertauschen da Kabel ja nur solange wie sie sein müssen. Für mich hört sich das nach Steuerzeiten an. Hätte sowas auch schon. Schau mal den Steuerkettenspanner nach das der funzt.
|
|
|
#4 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Beim tausch der Picp-Ups auch die Steuerscheibe getauscht?
Und den Motor auch auf doppelte Ventilfedern umgebaut? Die RX Zündbox erlaub mehr Drehzahl als der ZRX motor drehen darf Bei den Zündspulen gibt es nur eine Richtige Anschlussweise, da probieren bedeutet einen Fehler machen
|
|
|
#5 | |
|
Ninja Defcon 4
Zitat:
Dann kann man sogar die Polarität vertauschen und dann geht gar nix mehr .Da man nicht genau weiß, was der Kollege da gebaut hat, ist alles möglich .Kerzenstecker vertauscht wäre auch noch eine Variante... Grüße Michael
|
|
|
|
#6 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Ninja-Member Silber
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 4
Noch 'ne Idee:
Splint weg oder abgescheert, Rotorscheibe verdreht.... Grüße Michael
|
|
|
#9 |
|
Ninja-Member Silber
Denke das es die Scheibe ist wie Rüdiger schon sagte. Ist mir auch schon passiert.
|
|
|
#10 |
|
Vesperwagenfahrer
Danke Jungs für die raschen Antworten. Aber, wie gesagt, sie lief schon mal! Das einzige, was ich verändert habe seid dem, ist evt. die Reihefolge der Zündkerzenstecker, da ich keine Beschriftung drauf hatte. Hab aber schon durchgetauscht zwischen 1/4 und 2/3. Brachte nix! Auch die Zündspulen Anschlüsse getauscht (natürlich plus/minus beachtet). Wieder nix!
Also, ich schau mal nach der Scheibe. Is aber die von der 900r drin, da die von der ZRX ja nur eine statt zwei Erhebungen hat. Pick-up sind auch Original 900r. Sollte also passen. Befestigung check ich mal. Zünbox ist 1000RX. Doppelte Ventilfeder hab ich liegen. Ist aber scheiße aufwendig der Umbau, besonders wenn der Kopf nicht demontiert wird. Die Federn krieg ich so zwar mit nem gekröpften Maulschlüssel und nem Hammer gelöst, aber das ganze wieder drauf zu bekommen, bräucht ich n anderes Spezialwerkzeug und Druckluft im Brennraum. Da nehm ich lieber gleich den Kopf runter und polier gleich mal die Auslasskanäle und Ventile mitm Dremel gleich mit. Dann noch die ZZR 1100-Nocken drauf und zusammen mit den 38er Flachis (offene Filter: sieht man bei der RX ja ned) und der Devil 4 in 1 sollte da auch was um oder über 130 Pferdchen bei besserem Drehmoment wie RX-Motor rauskommen. Dann noch verschellbare Nockenwellenrädchen und abstimmen... ...aber esrt mal den Fehler finden! Ich halt euch auf dem Laufenden... Grüße Nukem |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Ich kenne die originale von der ZRX grad nicht, aber die von der 900R / 1000RX hat nur eine Nase, deswegen ja zwei Pickups...
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Junior Sexgott
|
Zitat:
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Vesperwagenfahrer
So, nach langer Schrauberpause am ZRX Motor (hab grad noch n FZR-Projekt am Start) gestern mal Ventildeckel runter gemacht, Zündimpulsgeberdeckel und nach Ventilspiel und Steuerzeiten geschaut. Also, Rotorscheibe hat nur eine Nase (hatte ich vorher falsch im Kopf). Passt also! Ventilspiel stimmte bis auf zwei die minimal zu groß waren (0,05). Die betreffenden Shims getauscht. Ventilspiel stimmt nun überall. Dann die Steuerzeiten gecheckt. Wenn die Markierungen (1,4 und 2,3) der Steuer-(Rotor)Scheibe an der Markierung über dem Pickup stehen sind die Ventile des jeweiligen Zylinders geschlossen. Also, bei Markierung 1,4 sind je nach Kurbelwellenstellung bei Zylinder 1 und 4 die Ventile geschlossen und bei 2,3 (je nach Kurbelwellenstellung) jeweils die Ventile der Zylinder 2 und 3 geschlossen. Steuerzeiten sollten somit passen, oder?
Hab noch n anderes Steuergerät (CDI) gefunden und mal die Pins, die aus dem Gerät kommen, angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zum Steuergerät was vorher drauf war ein Pin weniger aus dem Gerät kam. Dann mal den Stecker vom Kabelbaum, der zu CDI geht, angeschaut. Da "fehlt" auch ein Pin. Wobei das ja eigentlich egal sein müsste, da der "überschüssige" Pin der CDI ja durch den fehlenden Steckerpin kein Signal bekommt. Hab jetzt mal das "wiedergefundene" Steuergerät mit dem fehlenden Pin angesteckt (wahrscheinlich von gpz900). Ansonsten bleit ja nur noch die Belegung der Zylinder mit den richtigen Zündkerzensteckern als Fehlerquelle übrig. Aber da gibts ja nicht soviel falsch zu machen. Entweder 2,3 oder 1,4 vertauscht. Also nur zwei Möglichkeiten, da die jeweilige Spule meines Wisssens nach nur immer ein Signal (1,4 oder 2,3) bekommt und eine der betreffenden Zündkerzen sozusagen "umsonst" funkt, da sich der einer der beiden Zylinder für die die Spule zuständig ist auf OT (oder kurz davor) befindet und der andere Zylinder in einem Stadion befindet wo der Zündfunke quasi verpufft, da er sich nicht auf OT (oder kurz davor) befindet. Demnach kommen die jeweiligen Zündkabel und Stecker entweder auf Zylinder 2,3 oder auf 1,4. Trefferquote 50/50. Funke is ja da. Impulsgeber kann man ja eigentlich nicht verwechseln, da die Kabel ja unterschiedlich lang sind. Hatte gestern kein Bock mehr es auszuprobieren, da es schon nach 22 Uhr war. Sobald ich es wieder probiert habe, geb ich euch Bescheid, ob sie jetzt läuft! Geändert von Nukem (27.06.2015 um 13:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Ninja Defcon 1
Hast du evtl. auch das Zündschloss von einer ZRX verbaut?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Vesperwagenfahrer
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Vesperwagenfahrer
So Lenker der altehrwürdigen Eisenschweine und Schlachtrösser!
ihr werderts kaum glauben, aber die olle Möhre läuft und rennt wie der Teufel!!! An was es jetzt genau lag kann ich nicht mit letzter Gewissheit sagen, weil ich zu faul war das ausgetauschte Steuergerät noch mal rückzutauschen, um zu sehen, ob es der Übeltäter war. Mach ich vielleicht irgendwann noch mal, da ich grad keinen Bock hab auf doppelte Ventilfedern umzubauen, weils mir momentan zuviel arbeit ist. Alternativ häng ich wahrscheinlich n Dynotek 2000 rein, da kann ich die Drehzahl ja auf ZRX-Niveau (müssten dann ja ca. 9500 U/min sein) begrenzen. Will ja ned die Ventile himmeln, wenn mir mal ausversehn n Gang rausspringt. Oder kennt ihr neben der tschechischen Variante (ignitec oder so) noch andere billigere Alternativen um den roten Bereich "runterzuregeln", also die zulässige Maximaldrehzahl runterzusetzten. Ich hab mal in nem alten GÖTZ- Katalog son Ding gesehn, mit dem man angeblich das Drehzahllimit festlegen konnte. Wurde wohl zwischen steuergerät und Zündspulen gehängt... Um rauszukriegen "wo der Hase im Pfeffer begraben liegt" hatte ich folgendes gemacht. drei Zündkerzen normal reingedreht und mit den steckern (nun in der richtigen reihenfolge laut WHB) bestückt. eine kerze draußen gelassen und stecker drauf. diese kerze auf den ventildeckel gelegt. dann autobatterie dran und gestartet. sprang ned an, hat aber schon mal anstalten gemacht fast anzuspringen. paar mal georgelt und gemerkt, dass der zündfunke ziemlich schwächlich war (3 kerzen sollten ja reichen zum anspringen, wenn sonst alles passt). dann kam mir noch eine idee. wenn der funke da ist, der zündzeitpunkt stimmt (steuerzeiten und gerät hatte ich ja gecheckt) blieb ja nur noch als einzige ursache, dass zu wenig strom fließt. hatte ich vorherr ausgeschlossen, da mit der fetten autobatterie, die ich direkt mit krokoklemmen an den + und - pol geklemmt hatte, der anlasser ordentlich schnell gedreht hatte (meine schlussfolgerung war da noch: anlasser dreht fix, also genug saft da). aber der maue zündfunke (wenn ich die kerze nur leicht angehoben habe [dicke Lederhandschuhe an] ist kein zündfunke zum kopf übergesprungen. daher dachte ich: o.k. saft da, aber irgendwie kommt nicht genaug bbei den kerzen an. da ich keinen bock hatte alles durchzumessen (Messgerät spinnte eh rum), dachte ich, dass der saft irgendwo "verloren" gehn muss. Mein verdacht. die krokoklemmen an den anschlüssen allein lassen vielleicht den saft nicht so fließen, da die verbindung zu schlecht ist und damit der widerstand zu groß. Also Moppedbatterie eingebaut (zur Unterstützung), plus von der autobatterie an plus geklemmt, MASSE von der autobatterie direkt an den motor gehalten und siehe da: sie sprang sofort an!!! Yippieyeah. ich hatte schon alle hoffnung aufgegeben und wollte die karre schlachten! Zeitdem springt sie auch mit der moppedbatterie direkt an (zumindest bei der momentanen Hitze)! Danke an alle für die tipps, auch wenn´s letztlich doch was anders war...;-) is halt schwör mit den ferndiagnosen...wünsch allen nen (nicht ganz so) heißen, spassigen und vorallem unfallfreien sommer!!! Fette Grüße aus Stuttgart NUKEM P.S.: weiß jemand zufällig, ob der rechte motordeckel der gpz/ZZR (Kupplungsdeckel) auf den zrx-motor passt? der zrx-deckel hat vorne so ne blöde "ausbuchtung" weswegen die orginal-verkleidung so nich draufpasst. würd ich gern wechseln... |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Bau den ZRX Motor erstmal ein und dann siehste doch was vom alten Motor passt
|
|
|
|
#18 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Und wo füllst dann das Öl rein?
|
|
|
|
#19 |
|
Vesperwagenfahrer
|