Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.10.2010, 12:42   #1
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von racecube

Renommee-Modifikator: 22
racecube wird schon bald berühmt werden
Standard Getriebe schaltet nicht/Kupplung trennt nicht

Hallo liebe Gemeinde,

habe nach einer Überholung meiner Schalthebelwelle größere Probleme: Hatte die linke Fußrastenplatte mit einem neuen Bolzen für die Schalthebelwelle in dieser ausstatten lassen. Hat auch super geklappt - erster Gang läßt sich präzise Schalten (hurra!) Doch dann: Kupplung kommen lassen - bums aus / trennt nicht (OH!).
Wenn man das Hinterrad mal bewegt, hatte ich gedacht, könnte man die anderen Gänge einlegen, Fehanzeige: Lassen sich auch nicht schalten! Und immer wieder Totalblockade im Ersten. Was war geschehn ? Nun ich hatte den linken Deckel mit dem Kupplungnehmer ab und auch die Druckstange draußen, hab danach aber alles entlüftet und dadurch jetzt auch ne echte Männerkupplung - allein: Trennen will sie nicht. Das Krad steht übrigens auch schon sehr lange auf dem Hinterradständer aufgebockt, kann so eine Kupplung festgehen ???

ich hoffe ihr könnt mir helfen

grüße von Eddy
Alt 06.10.2010, 16:58   #2
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Standard Nur noch: Kupplung trennt nicht !!

Hallo, hier ein UPDATE:

wie nicht anders zu erwarten lassen sich doch alle Gänge schalten, der neuen Schalthebelwelle in der Fußrastenplatte sei dank (schön wenn auch mal was klappt )

Die Kupplung trennt also nur nicht...
Im WHB hab ich was von zu altem Öl und zu alter Kupplungsflüssigkeit gelesen. Ist das dann innerhalb von einem Monat so um, daß die Geschichte zu 100 % blockiert?

fragenüberfragen grüßevoneddy
Alt 06.10.2010, 17:24   #3
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn da was Komplett nicht Funktioniert ist da irgendwo was falsch gelaufen. Selbst mit alter brauner Flüssigkeit kann man kuppeln solange das Dicht ist.

Bau doch den Nehmerzylinder mal ab und betätige die Kupplung, dann siehst das sich der Kolben bewegt - oder nicht. Wenn sich der Kolben bewegt ist es weiter drin

Geht die Stange weit genug rein sollte das klappen. Wenn nicht den Kupplungsdeckel ab und dann die Duckplatte abnehmen

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 19:43   #4
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Hallo Rüdiger.

Geberzylinder funktioniert, bewegt sich und läßt sich ohne großen Kraftaufwand wieder reinschieben. Habe allerdings das Gefühl, daß sich die Stange keinen millimeter bewegt und ich mit dem Kupplungshandgriff nur DOT4 verdichte. Aber besser mal nicht mit dem Hammer ran an die Stange, woll !?!?
Alt 06.10.2010, 19:45   #5
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von racecube Beitrag anzeigen
Doch dann: Kupplung kommen lassen - bums aus / trennt nicht (OH!).
Die Aussage verstehe ich nicht ganz , erkläre das bitte nochmal .

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 20:43   #6
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Die Aussage verstehe ich nicht ganz , erkläre das bitte nochmal .

Ja nu....trennt halt nicht: Ich leg den ersten Gang im Stand ein (das knallt natürlich schon erin wenig, ist aber ohne Probleme machbar und wird auch nicht mehr wiederholt) und die Karre geht aus, weil das Hinterrad weder Losbrechmoment noch Haftreibung auf dem Garagenboden im Standgas mangels Drehmoment überwinden will...was soll ich da noch schreiben Mucki ?

außer : Kupplung trennt nicht!
Alt 06.10.2010, 21:52   #7
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Aah... jetzt

Wie lange steht die Kiste denn schon ? Hast du vom Beginn des Kupplungshebelweges denn spürbar Druck ? Hast du mal versucht den Hebel 10 mal zu betätigen(aufpumpen) , ob es dann funzt , von wegen Luft im System ??

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 22:35   #8
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Aah... jetzt

Wie lange steht die Kiste denn schon ? Hast du vom Beginn des Kupplungshebelweges denn spürbar Druck ? Hast du mal versucht den Hebel 10 mal zu betätigen(aufpumpen) , ob es dann funzt , von wegen Luft im System ??
ich traus mich kaum zu sagen: Dieses Jahr bin ich noch nicht gefahren...

Entlüftet ist das System und hat auch Druck am Handhebel gleichbleibend und durchgehend...

Ich glaub die Scheiben sind festgegangen..kann man das kontrollieren? Muß dafür Öl raus?
Komme irgendwie nicht weiter...
Alt 06.10.2010, 22:41   #9
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ne, die kannst du dafür auf dem Seitenständer stehen lassen.
Wenn du den Deckel ab hast siehst du ja schon ob sich was bewegt ...

Das hatte ich letztes jahr bei der "kleinen" nach einem Jahr Standzeit war die Kupplung auch fest.
Hab (weil ich notorisch faul bin) den Motor paar minuten laufen lassen,
dann bisschn Gas gegeben und den Gang bei betätigter Fussbremse reingedrückt.
Danach liefs wieder, wird dem Getriebe etc aber nicht gefallen haben, also machs nicht
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 23:11   #10
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
ich traus mich kaum zu sagen: Dieses Jahr bin ich noch nicht gefahren...

Entlüftet ist das System und hat auch Druck am Handhebel gleichbleibend und durchgehend...

Ich glaub die Scheiben sind festgegangen..kann man das kontrollieren? Muß dafür Öl raus?
Komme irgendwie nicht weiter...
Man Man Man. Sage das doch gleich.
Das Problem tritt doch schon nach ein paar Wochen auf das die Scheiben zusammenbleben und es beim Gang einlegen nen fetten Ruck gibt und die Kiste ausgeht.

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 10:48   #11
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Hatte ich noch nie was von gehört, im Leben nicht....tststs.

Ist das auch ein Zeichen dafür, daß die Kupplung neu muß oder was kann ich sonst so machen um die Scheiße wieder ans Laufen zu kriegen

vielen Dank erstmal, Problem erkannt!
Alt 07.10.2010, 11:57   #12
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Lass die Kiste aufm Ständer mal laufen, damit das Öl richtig heiß wird.Dann halt mal die Kupplung ziehen und Gang rein und Kupplung wieder raus. Evtl. dabei mal auf die Hinterradbremse treten (mit Gefühl, nicht wie ein Ochse)
Normalerweise sollte sich die Kupplung von selbst "heilen"
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 12:43   #13
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Ist das auch ein Zeichen dafür, daß die Kupplung neu muß oder was kann ich sonst so machen um die Scheiße wieder ans Laufen zu kriegen
Wenn du die los hast solltest du die maschine auch mal wieder was bewegen,
am Anfang ruhig auch mal n bsichn die Kupplung schleifen lassen.
Sonst stehst du in knapp 2 Wochen wieder vor dem gleiche Problem
Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 12:00   #14
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Lass die Kiste aufm Ständer mal laufen, damit das Öl richtig heiß wird.Dann halt mal die Kupplung ziehen und Gang rein und Kupplung wieder raus. Evtl. dabei mal auf die Hinterradbremse treten (mit Gefühl, nicht wie ein Ochse)
Normalerweise sollte sich die Kupplung von selbst "heilen"
..mit der Methode hats dann auch geklappt, danke sehr. Leider ist es allerdings so, daß - bei kaltem Motor- ein Schieben im ersten Gang bei gezogener Kupplung nicht möglich ist. Der Antrieb läuft dann zunehmend schwerer und man hat das Gefühl, es geht wieder fest.Is ja auch nicht so wichtig - nur der Vollständigkeit halber von wegen Kupplungsprobleme. Werde mir wohl doch absehbar ne neue Kupplung gönnen.

Trotzdem danke, ich kann wieder fahren, wenn ichs nur tät
Antwort