Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.08.2009, 20:46   #1
zed
Gast

Standard ZZR-wellen in ZRX

Hallo zusammen bin neu hier und wollte mal wissen ob die Ventilfedern der zzr in den Kopf der ZRX passen bei umbau auf ZZR-wellen.Bei welchen Drehzahlen geht das denn mit dem Ventilflattern los? weiß da Jemand was?
Gruß Zed
Alt 12.08.2009, 20:49   #2
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Die passen. Wann das Flattern anfängt??? Ich probiere es nicht aus.

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 21:05   #3
zed
Gast

Frage

Hallo Rüdiger,vielen Dank erstmal,die Federn der zzr sind meines wissens Doppelt ,passt da auch der Federteller der zrx also brauch ich nur die Federn der zzr? Modell C o D gibts da unterschiede? Besteht die möglichkeit die Federn zu wechseln ohne den Kopf runter zu nehmen? Und wie siehts aus wenn man auf Dauer nur mit denn Original Ventilfedern die ZZR-wellen Fährt? Bin auch im Zrx-Forum manche haben Probleme mit den Schlepphebeln(Ventilflattern) andere haben schon 30tkm ohne probleme abgespult.
Gruß Jürgen
Alt 12.08.2009, 21:15   #4
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Hi Jürgen,
jo, die sind Doppelt. Ich habe die Komplett mit den oberen und unteren Federteller getauscht.
Federn von ZX10, ZZR Coder D, alles egal.
Wenn man die Nocken der ZZR einbaut und auch das verfügbare Drehzahlband nutzt wird es zu Problemen kommen.
Wenn andere schon 30Tkm damit gefahren sind würde ich einfach mal sagen das die nicht über 10.000U/min drehen.

Wechseln ohne Kopf runter habe ich nie probiert

Rüdiger

Geändert von Rüdiger (24.02.2015 um 09:11 Uhr)
Alt 12.08.2009, 21:25   #5
zed
Gast

Standard

@Rüdiger vielen Dank für die info
Gruß Jürgen
Alt 12.08.2009, 21:44   #6
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Renommee-Modifikator: 18
MZ-MANN wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von zed Beitrag anzeigen
Hallo zusammen bin neu hier und wollte mal wissen ob die Ventilfedern der zzr in den Kopf der ZRX passen bei umbau auf ZZR-wellen.Bei welchen Drehzahlen geht das denn mit dem Ventilflattern los? weiß da Jemand was?
Gruß Zed
hallo zed ,
wie rüdiger schon sagt , das flattern bekommste erst wenn du hinterher alles neu machen musst,

federn der zzr passen , scheiben der inneren federn unten nicht vergessen , hab auch schon die federteller vom zrx kopf gelassen , doch bin nicht 100% sicher obs noch die originalen waren , kann leider momentan nicht vergleichen , bin nicht zu hause,
möglichst neue federn verwenden ,
die doppelten haben ca 50% mehr federkraft gegenüber der zrx feder , die flattert auch schon in serie , leider .

was machste verdichtungsmäßig und cdi ? serie oder ??
wo soll der dann rein ?

Ich hab von Nichts Ahnung , aber davon ne ganze Menge
MZ-MANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 21:49   #7
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Hi Jürgen,
jo, die sind Doppelt. Ich habe die Komplett mit den oberen und unteren Federteller getauscht.
Federn von ZX10, ZZR Coder D, alles egal.
Wenn man die Nocken der ZZR einbaut und auch das verfügbare Drehzahlband nutzt wird es zu Problemen kommen.
Wenn andere schon 30Tkm damit gefahren sind würde ich einfach mal sagen das die nicht über 10.000U/min drehen.

Wechseln ohne Kopf runter habe ich nie probiert

Rüdiger
ja du kennst dich aus Rüdiger ,

hab schon federn bei motoren ohne kopfdemontage gemacht , mal als anregeung .
über die kerzenbohrung pressluft mittels kerzenadapter eindrücken , das hält die ventiele oben ,
und zed bitte nichts reinfallen lassen bei dem gefummel , zumindest den motor solltest wegen platz raus nehmen ,

Alt 13.08.2009, 18:43   #8
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

Renommee-Modifikator: 23
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von MZ-MANN Beitrag anzeigen
ja du kennst dich aus Rüdiger ,

hab schon federn bei motoren ohne kopfdemontage gemacht , mal als anregeung .
über die kerzenbohrung pressluft mittels kerzenadapter eindrücken , das hält die ventiele oben ,
und zed bitte nichts reinfallen lassen bei dem gefummel , zumindest den motor solltest wegen platz raus nehmen ,
Ohne Kopfdemontage mach ich das auch aber nur bei der DOSE, bei der 900er will ich das sehen wie du da an Zylinder 2 oder 3 noch einen Ventilfederdrücker zwischen Kopf und Rahmen einbaust, naja einbauen vielleicht aber bedienen niemals.

OK hab den letzten Absatz überlesen, wenn ausgebaut natürlich so möglich.

Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann

knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 10:27   #9
Rapakon
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Rapakon

Renommee-Modifikator: 20
Rapakon wird schon bald berühmt werden
Standard

Nur die Wellen wechseln wird auch nicht den gewünschten Effekt bringen.
Die Verdichtung der ZRX ist geringer als die der ZZR, bedingt durch die Kolben.

Wenn es richtig sein soll, dann auch gleich Kolben wechseln....hab ich für mich festgestellt; allerdings mit ZRX Motor und Horizont-Nocken.

Grüße

.::Lieber allein laufen als mit Geizkrägen saufen::.
Rapakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 12:04   #10
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Zitat:
Zitat von Rapakon Beitrag anzeigen
Nur die Wellen wechseln wird auch nicht den gewünschten Effekt bringen.
Die Verdichtung der ZRX ist geringer als die der ZZR, bedingt durch die Kolben.

Wenn es richtig sein soll, dann auch gleich Kolben wechseln....hab ich für mich festgestellt; allerdings mit ZRX Motor und Horizont-Nocken.

Grüße
Wenn Richtig heißt für mich aufbohren, böse Nocken und riesige Vergaser

Rüdiger

Alt 14.08.2009, 12:16   #11
Rapakon
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Rapakon

Rapakon wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Wenn Richtig heißt für mich aufbohren, böse Nocken und riesige Vergaser

Rüdiger
richtig dann bleibt man aber auch nicht mehr bei ZZR-Nocken; geht doch bei der Anfrage eher darum mit Originalteilen an die Mehrleistung der ZZR ranzukommen...dachte ich jetzt so

Ich kann wieder nur von mir ausgehen:
Entweder ist die Horizont-Nocke gegenüber der ZZR zu zahm oder die Verdichtung spielt eine wichtige Rolle bei der Leistungsentfaltung

Aso:
Wat ihr immer mit euren Vergasern habt, die lassen sich doch so blöde einstellen

.::Lieber allein laufen als mit Geizkrägen saufen::.
Rapakon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 12:23   #12
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Zitat:
richtig dann bleibt man aber auch nicht mehr bei ZZR-Nocken; geht doch bei der Anfrage eher darum mit Originalteilen an die Mehrleistung der ZZR ranzukommen...dachte ich jetzt so

Ich kann wieder nur von mir ausgehen:
Entweder ist die Horizont-Nocke gegenüber der ZZR zu zahm oder die Verdichtung spielt eine wichtige Rolle bei der Leistungsentfaltung

Aso:
Wat ihr immer mit euren Vergasern habt, die lassen sich doch so blöde einstellen
In irgendeiner Japan Zeitung waren mal die Leistungskurven der einzelnen Nocken Abgebildet. Basis war die Horizon, +4PS die ZX10, +6PS die ZZR, +10PS die Yoshi

Die Flachschieber lassen sich klasse abstimmen und brauchen kein Strom

Rüdiger

Alt 14.08.2009, 14:24   #13
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:

Wenn man das kann, ist das 'ne Sache von wenigen Minuten.
Und die funzen eigentlich immer, da nur mechanische Bauteile drin sind.

Aber halt jeder so wie er will.
Und ich WILL Vergaser
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 14:26   #14
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Standard

Zitat:
In irgendeiner Japan Zeitung waren mal die Leistungskurven der einzelnen Nocken Abgebildet. Basis war die Horizon, +4PS die ZX10, +6PS die ZZR, +10PS die Yoshi

Die Flachschieber lassen sich klasse abstimmen und brauchen kein Strom

Rüdiger
hallo rüdiger ,

sehe du hast schon 78er kolben und...
da liegste dann schon über 160 an der 170er grenze
nur noch den rahmen für die zzr köpfe fitt machen , doch da will mein schweißer momentan nicht ran ,

haste bei den amis schon mal ne turbo probiert , wird das straßentauglich ?

gruß

Alt 14.08.2009, 15:36   #15
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Die letzte Ausbaustufe waren 172PS am Motor. Das letzte Diagramm hatte ich nicht Online gestellt, liegt noch im Schrank hier. Vor ein paar Jahren waren es beim Sommertreffen 155PS am Rad.
Der Das Projekt Fishbone 900R hat den gleichen Antrieb
Rüdiger

Alt 14.08.2009, 15:50   #16
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von shadizzl

shadizzl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Die letzte Ausbaustufe waren 172PS am Motor. Das letzte Diagramm hatte ich nicht Online gestellt, liegt noch im Schrank hier. Vor ein paar Jahren waren es beim Sommertreffen 155PS am Rad.

Rüdiger

jetzt bekomme ich tränen in den augen... ...will auch

wenn`s mal nicht motorrad fährt...
www.BUSSADANCE.com

shadizzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 16:52   #17
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
nur noch den rahmen für die zzr köpfe fitt machen , doch da will mein schweißer momentan nicht ran ,

und wieso.?

mach die Ansaugquerschnitte von Horizont oder ZRX-Kopf um 25% größer, dann ist das eigentlich ebenbürtig mit dem ZZR.
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 17:44   #18
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

och, warum bei 25% belassen

Alt 14.08.2009, 18:08   #19
green spirit
Ninja-Member Platin

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
och, warum bei 25% belassen
ja, bei 25% währe das dann der Ventilquerschnitt, aber man kann durchaus da nochmal 10% mehr gehen.
Alt 14.08.2009, 21:54   #20
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
und wieso.?

mach die Ansaugquerschnitte von Horizont oder ZRX-Kopf um 25% größer, dann ist das eigentlich ebenbürtig mit dem ZZR.
sind serie schon wie ZZR nur die Stutzen wechseln ,doch die Krümmung ist nicht so schön wie zzr- latte is schöner als hänger
und ne größere airbox auch , für offen bräucht ich halt nen anderen rahmen mit altem Bj.,
doch was nehmen , den ganzen Trödel von meiner hätt ich ja . Da bliebe nur ZX10 Bj.88-89,oder RX1000 , hab da aber noch keinen Plan zu , oder halt umschweißen und leidige Abnahme ,doch an den Steuerkopf will noch keiner ran .

sag nur der Rüdiger hat das Level schon erreicht , denke mit Abnahme

Alt 14.08.2009, 22:05   #21
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Standard

Zitat:
Der Das Projekt Fishbone 900R hat den gleichen Antrieb
Rüdiger
hattes wohl Angst das keiner dem Zettel glauben würde ,

ich bin da realistisch und glaube an die Schraubersehle , als auch an Deine,

würde gerne die Kurven sehen wollen und ob Du bis an die Grenze gegangen bist, oder 12,5 doch reichen

Alt 14.08.2009, 23:04   #22
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
sind serie schon wie ZZR nur die Stutzen wechseln ,doch die Krümmung ist nicht so schön wie zzr- latte is schöner als hänger
dafür sind die Ansaugwege aufgrund des steilen Winkels beim ZZR wesentlich länger.
und mit Stutzen tauschen ist es beim Horizont bzw ZRX nicht getan, wie oben schon gesagt, der ZZR hat eine um 25% grösseren Strömungquerschnitt, und wenn man die angleicht, braucht man keinen ZZR-Fallstromkopf
Alt 15.08.2009, 12:10   #23
MZ-MANN
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von MZ-MANN

Standard

"
Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
dafür sind die Ansaugwege aufgrund des steilen Winkels beim ZZR wesentlich länger."
-lange wege sind hilfreich bei der gemischbildung , hab zumindest gute erfahrungen damit gemacht,

" und mit Stutzen tauschen ist es beim Horizont bzw ZRX nicht getan, wie oben schon gesagt, der ZZR hat eine um 25% grösseren Strömungquerschnitt, und wenn man die angleicht, braucht man keinen ZZR-Fallstromkopf
"
-auf was beziehst du den strömungsquerschnitt ?
-auf die fläche des ventilringspalts bei offenem ventil im bezug auf die fläche vorm stutzen , oder aufs volumen des ansaugkanals ?
-die volle fläche des ventilspalts wird aber auch nicht voll genutzt , da die ventile nah an der zylinderwand liegen ,
- engerer kanal erhöht aber wiederum die stömungsgeschwindigkeit , was wiederum im unterem drehzahlbereich für bessere füllung sorgt aber obenrum...

-ich will aber einen renntracktor und nicht unbedingt die absolute spitzenleistung ,

Gruß und schönes wochenende

Alt 15.08.2009, 16:46   #24
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
" "
-auf was beziehst du den strömungsquerschnitt ?
-auf die fläche des ventilringspalts bei offenem ventil im bezug auf die fläche vorm stutzen , oder aufs volumen des ansaugkanals ?
auf das Volumen des Ansaugkanals

Zitat:
- engerer kanal erhöht aber wiederum die stömungsgeschwindigkeit , was wiederum im unterem drehzahlbereich für bessere füllung sorgt aber obenrum...
Korrekt,

Zitat:

-ich will aber einen renntracktor und nicht unbedingt die absolute spitzenleistung ,
eben, wenn du das willst, dann darfst du keinen ZZR-Kopf nehmen, sondern einen Serien Horizont oder ZRX der für einen 36mm Vergaserquerschnitt Gegossen ist, und den Hubraum erweitern. ZZR ist für einen 40mm Vergaser Gegossen, daher auf Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen ausgelegt, ebenso die Nockenwelle.
Oder gleich einen 12er-Motor mit einem 16er Ritzel einbauen.
Alt 15.08.2009, 17:00   #25
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

WAAAAAS, ne 12er Luftpumpe????
Nieeeeeeeeee

Habe mal das letzte Protokoll rausgesucht Schon 8 Jahre her...
Der Unterschied zwischen beiden Kurven sind nur die Nocken (Horizon zu Yoshi)
und kleinere Hauptdüsen 165 auf 160. Komme damit nicht auf 5,xxL, egal wie.

Rüdiger

Geändert von Rüdiger (24.02.2015 um 09:11 Uhr)
Antwort