![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.03.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Hallo Gemeinde,
meine Dicke fängt gerade an rumzuzicken. Letztes WE erste Clubausfahrt. Nach 200km im Pfälzer Wald eine Raucherpause. Danach wollt sie nicht mehr anspringen. Der Anlasser hat nur langsam und müde geschlurft, irgendwann hat´s nur noch geklickt. Wie bei einer leeren Batterie. Also das Mopped angeschoben - problemlos angesprungen. ![]() Beim nächsten Tankstopp gleich mal den Prospect klar gemacht ("Nicht gleich starten, erst schieben), aber Überraschung: der grüne Blitz springt an, als ob nix gewesen wäre. Auch am nächten frischen Morgen nach einer kalten Nacht in der Pfalz springt sie ohne Probleme an. HEUTE früh, 5.30 Uhr, kein Zündfunke, der Anlasser dreht nicht mal und nach dem dritten Anlauf werden die Kontrollleuchten schwächer. "Kacke - Batterie doch tot!" Nachmittags Rückkehr aus der Klinik mit dem Bus, ab in die Garage, ein Druck auf den Anlasser - die Dicke springt sogar ohne Choke an! ![]() Was kann das sein???
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams! (R.J.D.) ![]() Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar beigestellt ist! ![]() http://www.mc-snux.de
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 05.01.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hi,
hatte gleiche Symtome. Bei mir war mit einer neuen Baterie alles wieder ok. Gruß Jürgen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ich hatte das Problem mit der KAWA meiner EX:
War ne wiederliche Kombination von schadhafter Zündkerze und Batterie. Seit dem sie einen Gelakku und Splitfire Zündkerzen hat: Nie wieder Probleme mit gehabt! |
|
|
|
#4 | |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Aber was haben denn die Zündkerzen damit zu tun ?
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Kann auch'n Plattenschluß in der Batterie sein, kenne ich schon zu Genüge. Meß mal die Batteriespannung beim Starten, wenn unter 11V, Batterie tot.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.05.2007
Renommee-Modifikator: 19 ![]() |
Hallo Schwester Christa, Alex,...
diese Symptomatik kenne ich auch: Im kalten Zustand dreht der Anlasser mit voller Drehzahl und der Motor startet vollkommen normal. Bei Betriebstemperatur schafft es der Starter kaum noch, den Motor durchzudrehen und man kann von Glück reden, wenn sie auf diesem Weg zum Laufen gebracht werden kann. Per Schiebung läuft der Motor dann aber bei der ersten Kurbelwellenumdrehung. Bis heute hat sich mir der Fehler nicht erschlossen (Ich fand es allerdings auch nicht so tragisch). Vielleicht hat Alex Recht und es ist tatsächlich eine vorgeschädigte Batterie, die bei der vollen Kompression des betriebswarmen Motors in die Knie geht. Oder irgend ein Übergangswiderstand bei höheren Temperaturen im Starterkreis. Falls das mal einer systematisch erschließt: Über die Antwort auf Deiner Frage wäre ich auch dankbar. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Selbst bei einer vollen und heilen Batterie kann die Spannung beim Anlassen zusammen brechen und in den meisten Fällen wird wird sie das auch. Beim Anlassen können kurzzeitig locker Ströme von 50A und mehr fließen. Wenn eine Batterie das ohne Spannungseinbruch verkraftet, ist sie im Verhältnis zu den Verbrauchern schon recht hoch dimensioniert. Mach doch einfach mal einen Test: Drücke doch mal den Knopf für das Voltmeter in den Instumenten und dann starte mal. Selbst bei der neuesten Batterie wirst Du sehen, dass die Spannung kurz einbricht wenn der Anlasser dreht. Den Effekt erkennt man auch ohne Messinstrument: Die Kontrollampen werden beim Starten kurz dunkler, genau das ist der Zusammenbruch der Spannung wenn der Anlasser dreht. Nur, ne gute Batterie verkraftet das eben locker. |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Senior Sexgott
Zitat:
Ich würde beim nächsten Problem mal ein Starthilfekabel und ne Autobatterie zum überbrücken nehmen und sehen ob´s dann besser geht. Wenn dann alles gut ist, kaufst Du Dir einfach ne neue Batterie. Wenn nicht, hat wohl der Anlasser ne Macke. Wenn der ne Macke hat und nicht frei drehen kann, zieht er beim Startversuch Strom ohne Ende und dann gehen auch nach ein paar Versuchen die Lampen aus weil die Batterie dann leer gelutscht ist. Aber ich würde erstmal die Batterie prüfen, bevor ich mir ne neue kaufe. |
|
|
|
|
![]() |
|
|