Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.05.2007, 09:46   #1
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard D-Beinchen Federweg und Kette

Moin moin Leute,
ich hab meinen Umbau so gut wie fertig (17"-Umbau, D-Federbein und einiges mehr) die Kupplung trennt noch nicht aber das krieg ich schon hin, dann nur noch Vergaser rein Syncronisieren und ab zum TÜV.
Ich mach mir blos immer noch über den Federweg und die Kette Gedanken.
1. Mir fehlt das Maß vom Gesamtfederweg des D-Beinchens, wollte noch mal ausmessen ob die Einstellung wirklich OK ist.
2. Die Kette liegt auf dem Kettenschleifer auf wenn die Dicke unbelastet auf ihren Rädern steht (was sagt der Tüv dazu?). Wenn ich mit meinem breiten A.... auf dem Bike sitzte läuft die Kette natürlich frei.
Ach ja, die Excenter hab ich schon nach oben gestellt, sonst geht das gar nicht bei der Kombi: Kettenrad 45 und Ritzel 17.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 16:45   #2
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Mein Kettenschleifer zeigt auf der Oberseite auch schon Spuren. Den werde ich bei Gelegenheit nochmal durch einen aus POM ersetzen, so wie ich unterhalb der Schwinge gemacht habe.
Hinsichtlich TÜV würde ich mir da nicht zu große Sorgen machen. Wenn Du dir mal heutige Bike anschaust. Da läuft die Kette teilweise ab Werk über die Schwinge bzw den Kettenschleifer. Muss man dann halt im Auge behalten und ggf. ersetzen.

http://www.900r.de/gpz-forum/showpos...22&postcount=7

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2007, 17:57   #3
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Mein Kettenschleifer zeigt auf der Oberseite auch schon Spuren. Den werde ich bei Gelegenheit nochmal durch einen aus POM ersetzen, so wie ich unterhalb der Schwinge gemacht habe.
Hinsichtlich TÜV würde ich mir da nicht zu große Sorgen machen. Wenn Du dir mal heutige Bike anschaust. Da läuft die Kette teilweise ab Werk über die Schwinge bzw den Kettenschleifer. Muss man dann halt im Auge behalten und ggf. ersetzen.

http://www.900r.de/gpz-forum/showpos...22&postcount=7
Das klingt ja schon mal gut.
Ich würde dem Federbein gern mehr Vorspannung geben, aber dann liegt die Kette noch mehr auf wenn das Bike unbelastet steht. Mir fehlt eben nur noch der Gesamtfederweg um das Beinchen dann auf mein Gewicht einzustellen.
Die Beschreibung wie man einstellt hab ich schon im Forum gefunden, aber ohne das Maß des Gesammtfederweges
Mal sehen ob den hier noch rauskrieg, sonst muß ich mal sehen ob ich das über den Kawa-Daler bekomme.

Alt 14.05.2007, 18:01   #4
hightower
Senior Sexgott

Standard

So, jetzt war ich beim Kawa-Dealer und hab mal nach den Maßen für den Gesamtfederweg der ZZR-Beinchen gefragt:
ZZR 1100 C-Model = 87,5mm
ZZR 1100 D-Model = 112mm

PS. Meine Kupplung trennt auch wieder. Ich hatte ja den Motor ausgetauscht und der lag mindestens 1 Jahr vorher rum.
Die Kupplungsscheiben waren zwar ölig, aber miteinander verklebt. Ich hab die Teile mit frischem 710 gewaschen und ordentlich feucht wieder eingebaut. Nu funzt das wieder.

Alt 15.05.2007, 17:10   #5
RalfZ
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von RalfZ

Renommee-Modifikator: 31
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Ein Anhaltspunkt ist auch die Gesamtlaenge Auge/Auge ueber Mitte. Das C-Bein ist kein Problem
Das D- geht grad noch so. Beim ZZR1200 Bein muss am Hauptstaender kraeftig umgearbeitet werden.
Hier sind ein paar Zahlen:
GPZ900R Original: 310 mm
ZZR1100-C: 313 mm
ZZR1100-D: 335 mm
ZZR1200: 338 mm
RalfZ_Wilbers_Hardcore_Spezial_High-Heel: :-)))) 334 mm, aber das wird auf 315 gekuerzt.
Einfach nur brutal. Da schleift alles was nur schleifen kann.
Ich hab mir die Tage noch ein 640er Wilbers ClassicLine bestellt inkl. 10mm Heckhoeherlegung.
Das Bein soll laut Wilbers ca. 5 mm laenger sein.
Faustregel: Verhaeltnis 1:2 am Heck.

"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 19:11   #6
hightower
Senior Sexgott

Standard

@ RalfZ:
Hast recht, wird alles ganz schön eng mit dem D-Beinchen.
Ich hoffe mal, ich kriegs hingefummelt.

Alt 15.05.2007, 19:19   #7
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von RalfZ Beitrag anzeigen
Faustregel: Verhaeltnis 1:2 am Heck.
Zu was? Schwan*länge?

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort