![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin Jungs ,
ich habe heute endgültig meine Süsse aus dem Winterschlaf geschickt & eine kurze überführung ( ca. 5 Km ) nach Hause gemacht. Folgende Wartungsarbeiten habe ich im Winterschlaf gemacht : - Ölwechsel - Kerzen erneuert - Batterie erneuert - Bremsflüssigkeit - Kupplung ( Flüssigkeit erneuert ) - Limakette gewechselt ( war im Arsch / siehe thread ) ohne Murren & Zurren ist Sie sofort aufgewacht ( wie GEIL ). Dennoch habe ich ein , zwei Fragen : Mein Ölschauglas ist bis oben hin voll , kann das sein ?!? ( habe mich an das Werkstatthandbuch gehalten was die Füllmenge betrifft ). Nach der Heimfahrt habe ich von meinem Bekannten gehört , daß sie ordentlich weissen Dampf beim Fahren gemacht hat ( er ist hinter mir gefahren & faselte was von Zylinderkopfdichtung ) - sah wohl aus wie eine Dampflock. Hatt das Problem mal bei meiner VF 750 & das war echt SCHEIßE. Komischer Weise hat mein Thermostat nicht gemuckt ( Temperatur im grünen Bereich ). Kühlmittel scheint auch nicht im Öl zu sein...& umgekehrt.... Zuhause dann erst mal die Verkleidung runter & siehe da , es scheint an einem Krümmerauslass zu tropfen ?!? Wie kommt denn da bitte Öl hin ?!? Habe nun verständlicher Weise Angst zur Vollabnahme zu karren , da die Weißkittel mit Sicherheit ein Holzauge mehr riskieren werden. Ich hoffe das jemand von euch RAT für mich parat hat. Ich Danke euch für eure Zahlreichen Beiträge zu meinem Problem.... PS: Kommt in diesem Forum eigentlich keiner aus dem Norden ?!? |
|
|
|
#2 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo Torbus,
bei der 900er ist es so, daß die Ölmengenangabe im Handbuch (4 Liter) sowie die Mengenangabe unter dem Schauglas (auch 4 Liter) schlichtweg falsch sind. In Wahrheit sind es gute 3 Liter. Öl immer nach Schauglasmarkierung einfüllen. Wenn zu viel drin ist, dann drückt es es immer irgendwo aus. Ob der gleiche Fehler bei der 1000er auch vorliegt weiß ich nicht, dazu werden aber bestimmt noch Antworten kommen. Gruß Jörg
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
TROPENFISCH , du bist mein Held.....
habe ich schlimme Nebenwirkungen zu erwarten ?!? Würde nun das Öl wieder ablassen & die Füllmenge reduzieren.....Nur wieviel Öl kommt denn nun in die Maschiene ?!? Nochmals Vielen Dank für die schnelle Hilfe...... |
|
|
|
#4 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Mit Filterwechsel so um die 3,5 Liter. Aber würde es auch nach der "Schauglasmethode" machen. Erstmal 3 Liter einfüllen dann die Kiste warmfahren/warmlaufen lassen bis der Lüfter anspringt. Mopped auf den Mittelständer stellen und ne Kippe rauchen falls du diesem Laster frönst (Zeitraum bis das Öl wieder in der Ölwanne zusammengelaufen ist) und dann anhand des Schauglases (obere Strichmarkierung) schauen ob genug drin ist. Wenn nicht enfach was dazukippen.
Grüße, Markus
"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?" |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Yo Mark , ich fröhne dem Laster & Dampfe weitmehr als meine KAWA......
Vielen Dank für eure Antworten bis hierher , aber meine Ängste sind nach wie vor nicht ausgestanden : Habe ich mir nun sämtliche Dichtungen geschossen ( da zuviel Öl ) ?!? Kann es sein , daß die Kopfpackung nicht mehr dicht ist ( Weißer Qualm ) ?!? ....und überhaupt , bin ich zu blöd so ein tolles Gerät auf die Strasse zu bringen ?!? Fragen über fragen....... PS : Ach ja , mein Bekannter meinte es roch nach Öl als er hinter mir herfuhr ( Kunststück bei einer XJ 900 ) |
|
|
|
#6 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Das du Dir die Dichtungen damit geschossen hast ist zwar möglich aber unwahrscheinlich..
Ball einfach mal flachhalten und die Ölmenge korrigieren. Wenn dann nichts mehr Qualmt dann wars das (schließlich hat dein Bekannter ja Öl gerochen als er hinter Dir hergefahren ist) Als ich damals (93) meine 9er neu hatte hab ich auch mal schön brav die angegebenen 4 LIter eingefüllt mit dem selben resultat das du auch hattest. Dann einfach wieder nen Teil abgelassen und gut wars. Also mach Dich nicht verrückt!!!! Grüße, Markus
"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?" |
|
|
|
![]() |
|
|