![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Gast
|
Heute wollte ich die erworbenen Bremboscheiben einbauen. Hab also das Mopped aufgebockt und das Rad ausgebaut. Die Scheiben bekomme ich nicht runter, ich konnte nicht eine der 12 Schrauben lösen. Was mach ich denn nun ?
![]() Lt. meinem tollem Buch muss ich bei Wiedereinbau des Rades vorn erst die Klemmmungen unten an der Gabel und dann die Achsmutter anziehen, das funzt aber so net, wenn die Klemmbolzen fest sind dreht sich da nichts mehr an der Achsmutter
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Inbus schon vernudelt ??
Ich würde erstmal mit nem Hammer auf die Schraubenköpfe hauen , 5 schnelle kurze Schläge pro Schraube. Die Schraube muß schon zucken ![]() Hab bei mir eine Schraube beim Rausdrehen(war schon halb draussen) abgerissen , da hatte sich wohl zuviel Loctite etc. verklemmt. ![]() Meine Schraubenlöcher gehen in die Felgenmitte durch , ich weiss jetzt nicht ob das bei der org.Felge auch so ist. Dann könntest von hinten bissel Rostlöser/Mos-Oil WD 40 etc. reinjauchen und mal (Stunde oder länger) einwirken lassen. Zentriert warm machen mit Heißluftfön wäre dann die nächste Maßnahme.
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
Zdrawo, Denke du hast es schon richtg begriffen... Das ist bischen falsch geschrieben... Es muss genau das umgekehrte passieren... Also erst die Achsenmutter festziehen, dann das Klemmung an der Gabel unten... Ist ne Art sicherung die schraube unten... ![]() Gruss, Marko |
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin, um das risiko dessen zu vermeiden was Mucki passiert ist (und mir auch schon
) die schrauben immer mal wieder n stückchen reindrehen und zwischendurch Mal wieder mit WD oder ähnlichem behandeln und dieses etwas einwirken lassen. Das dauert zwar dann etwas bis du alle schrauben raus hast aber es könnte dir ne menge Ärger ersparen. Achso ich schneide solche Gewinde immer vorsichtig nach Gruss Andreas
|
|
|
|
#5 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Gewinde und Schrauben die immer mal gerne, aus welchem Grund auch immer, festsitzen oder fressen behandle ich entweder mit Keramikpaste oder noch besser Loctite in einer schwächeren Ausführung. Das isoliert die Stahlschrauben einigermaßen vom Alu und hält auch noch bombenfest. Muss ja nicht gleich der Lagerkleber sein, für so Zwecke einfach nen schwachen Loctite nehmen. Wenn zwei verschiedene Metalle verschraubt werden, bitte auch die Kupferpaste weglassen, das macht alles nur noch schlimmer im Laufe der Zeit.
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.05.2004
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Versuche es mal mit Temperatur, sprich besorge dir nen Heißluftfön
und bringe die Schraube auf Temperatur ca. 50 - 80 Grad. Dan wie die Kollegen schon erwähnt haben, mit Hammerschlägen Lösen. Die Temperatur macht das Schaubensicherungsmittel wieder weich. Gruß Sascha
|
|
|
#7 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Bremsscheibenschrauben lassen sich auch gut mit einem kleinen Meisel am Rand aufschlagen...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#9 |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.2004
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hai,
geh zu jemandem der einen pneumatischen Schlagschrauber hat. Z.B. Werkstätten oder Reifenhändler. Wenn die einen passenden 6-Kant haben geht das normalerweise recht gut. Oder mach die Scheibe gut heiß und sprüh dann Kältespray auf die Schrauben. Dann gleich mit "sanfter aber bestimmter Gewalt". Quasi wie bei Frauen... ![]() Gruß Oliver |
|
|
|
![]() |
|
|