![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.09.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() ![]() |
Hallo, konnte über die Suchfunkion keine Briefkopie für den Einbau des RX 1000 Motors
in die GPZ 900 finden. Habe aber in einigen Threads gelesen, dass es sowas gibt. Wer kann mir das schicken ? Hatte bisher auch gelesen, der Motor passt so rein. Aber dann auch wieder: Du musst was abfeilen damit der Zylinderkopf in den Rahmen passt. Was stimmt ? Motornummer: ZXT00AG004021 soll lt. Verkäufer von 1988 sein. Danke!
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Normalerweise muß gefeilt werden da der originale RX Kopf nicht die Kopfhalterug nutzt. Wenns ohne paßt war da schon mal jemand bei oder es kann auch ein 900R Kopf draufstecken
|
|
|
#3 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hab ich nie eingetragen, fahre seit 7 Jahren mit RX Motor durch die Gegend.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Werde heute mittag mal das aktuelle Märchenbuch ein scannen (evtl hab ich auch noch den Wisch vom Tüvi rum liegen)
@Sigwart ich habs bei uns erlebt als so helden den 11er Moter in die 750er Gixer Rein gehauen haben OHNE Eintragung - unverschuldet nen Unfall gehabt und jetzt bis in die Ewigeit verschuldet und tierisch vom "nettesten" Richter des Bundeslandes. War für mich Grund genug jeden Mückenschiss bei den Mopeds und Autos Eintragen zu lassen - Muss aber natürlich jeder für sich selber entscheiden (sollten ja alle alt genug sein)
|
|
|
|
#5 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich hänge mich mal mit rein und hätte auch gern ne Kopie wenn sich eine findet.
Ich hab bis jetzt alles eintragen lassen und will das auch so weiter macher wenn mein 1000er irgendwann mal rein kommt. Wenn die nach nem Unfall mein Bike einziehen, soll möglichst alles im Schein sein. OK, einige Umbauten kann man nicht 100% legalisieren lassen, z.B. aufgetrennte Schwinge. Aber irgendwas ist ja immer.... |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
stellv. Angestellter
Zitat:
Aussenmaß der Halterung am Zylinderkopf: GPZ 900 (alter Motor): 40,5 cm 1000er Motor: 39,5 cm. Das verstehe ich nicht, aber wichtiger ist ja uch das innere Maß, da wo der Zylinderkopf am Rahmen anliegt. Das ist bei beiden Motoren gleich. D.h. Die Befestigung des 1000er Motors ist insgesamt schmaler und das verstehe ich nicht. Kann auch im Moment nicht erkennen, was das für Probleme machen könnte (Befestigung der Verkleidung etc??) Kann mir das vieleicht noch mal jemand erklären, kann mir da keinen Reim drauf machen. ![]() Danke!
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Da macht nix Probleme, nur ist der in der Regel innen nicht weit genug, so dass auf jeder Seite was weggefeilt werden muss. Vielleicht war der ja schonmal in ner 9er, oder hat nen anderen Kopf. Den 1000er Kopf erkennst du an den stärker angeschrägten "Kühlrippen" auf der linken Seite und dem nich nachgearbeiteten Schriftzug
|
|
|
#9 | |
|
stellv. Angestellter
Zitat:
Noch eine Frage: Hatte mir schon eine Original-Ölwannendichtung mit Dichtring und Original Kupplungsgehäusedichtung von Kawasaki geholt. Wollte mal nach Ölsieben und Lichtmaschinenkette schauen. Passen die auch für den 1000er Motor? Danke!
|
|
|
|
#10 | ||
|
Junior Sexgott
Zitat:
Zum Einbau in die 9er ist das allerdings vollkommen wurscht, da zählt nur das Innenmass. Zitat:
Vergiss also die Zahl, die ist so echt wie die Titten von Dolly Buster. Die Dichtungen kannst Du bedenkenlos nehmen, die Motoren sind bis auf ein paar Innereien baugleich und somit untereinader kompatibel. |
||
|
|
|
|
|
#11 |
|
stellv. Angestellter
Die Eintragung des Motors wird trotz Kopie des Briefs bzw. Kopie der Zulassungsbescheinigung schwierig und sehr teuer. Lt. TÜV Düsseldorf (Vogelsanger Weg) tragen die den Motor nicht auf Grund einer Briefkopie ein. Ich müsse zum TüV Köln und dort ein Gutachten erstellen lassen. Hierzu gehöre auch eine Prüfung der Höchstgeschwindigkeit auf einem Testgelände (ein Prüfstand reicht lt. StVO nicht aus) und eine Geräuschprüfung.
Alternativ könne ich mit der Briefkopie zu dem TÜV fahren, der das schonmal eingetragen hat. Dort würden die das dann vieleicht ohne viel Aufwand machen. Leider steht der TÜV , der die Eintragungen gemacht hat nicht in der Kopie des neuen Briefs und schon gar nicht in der Kopie der Zulassungsbescheinigung. Daher sieht der TÜV in Düsseldorf grosse Probleme diesen Weg zu gehen. Gibt es von Kawasaki vieleicht irgendwelche Unterlagen die helfen könnten ?
|
|
|
#12 | |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
stellv. Angestellter
In NRW macht solche Eintragungen leider nur der TÜV und die Prüfstellen verweisen mich immer nur an eine 0900 Nummer zu 1,86 €/minute. Wenn ich wüsste, dass es hilft wäre es ok. Werde aber aber erstmal wohl besser in anderen Bundesländern anrufen.
|
|
|
#14 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wohl dem , der einen der wenigen , verständnisvollen , TÜV Prüfer mit Arsch in der Hose hat und nicht solche Bürokratenscheißer , Schisser und Möchtegerns .
Frag doch mal in die Runde , wer alles einen RX Motor eingetragen hat und dann per PN , bei welchem TÜV das geklappt hat . Möglichst keine Namen und Anlaufstellen hier offen breittreten . ![]() Sooooooo ein großer Unterschied ist das mit dem Motor ja nun wirklich nicht . Handelt sich ja schließlich nicht um 300ccm und 50 PS mehr , zumal 1200ccm ZRX Motoren ja auch schon eingetragen wurden . Viel Erfolg weiterhin.
|
|
|
|
#15 | |
|
stellv. Angestellter
Zitat:
|
|
|
|
#16 | |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Bleibt mir nur noch zu sagen: Anderen TÜV suchen!
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Anderer TÜV und Arschlecken