Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.06.2008, 10:52   #1
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard Zündkerzen Zündkerzenfrage

Mal ne Frage zu Zündkerzen:

Für die GPZ 900R sind 2 Typen von NGK angegeben. Die standardmäßige DR8ES und zusätzlich noch die D9EA. Von der D9EA hab ich noch einen Satz liegen. Was wäre denn der Unterschied der beiden? Ob jetzt welche in Californien mit der und der Zündkerze ausgeliefert wurden interessiert mich weniger. Und das die einen leicht anderen Wärmewert haben weiss ich auch. Weiss aber jemand aus welchem Grund/Hintergrund beide angegeben werden?

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 11:08   #2
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen

Für die GPZ 900R sind 2 Typen von NGK angegeben. Die standardmäßige DR8ES und zusätzlich noch die D9EA. Von der D9EA hab ich noch einen Satz liegen. Was wäre denn der Unterschied der beiden? Ob jetzt welche in Californien mit der und der Zündkerze ausgeliefert wurden interessiert mich weniger. Und das die einen leicht anderen Wärmewert haben weiss ich auch. Weiss aber jemand aus welchem Grund/Hintergrund beide angegeben werden?
Die Kennzahl hat ja mit der Wärmeabführung zu tun, von daher gehe ich davon aus, dass beide Kerzentypen im 900R Motor bestens funktionieren und die 9er als Alternativkerze, wenn die andere evt. nicht vorrätig ist, bedenkenlos gefahren werden kann.
Dann fällt mir noch ein, dass die 9er evt. für heissere Regionen der Erde besser sein könnte.

Siehe auch mal hier: KLICK

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 11:19   #3
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

So in der Richtung hab ich mir das auch gedacht. In etwa das die evtl. für Süditalien oder ähnlich vielleicht die besser Wahl wäre. Geht nämlich auch darum ob die ggf. eher auch für nen hochgezüchteteren Motor geeigneter sind...

Man findet zwar meist die Beschreibung der Kürzel, aber kaum die Einsatzgebiete.
In der DT175 Zweitakter die ich neulich unter meinen Fittichen hatte stand schön drin:

ZK blabla2 für Strasse, ZK blahblah2 für Gelände/Wettbewerb...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 27.06.2008, 11:27   #4
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die ohne ein R im Namen sind ohne Entstörwiederstand...
Also z.B. DR8ES = Standard und D8EA ohne Widerstand.
Fahre die Blau-Silberne mit den D8EA, weil ich NGK Stecker mit Entstörwiderstand verbaut hab. Da braucht man keine mehr in den Kerzen.

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 11:28   #5
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
So in der Richtung hab ich mir das auch gedacht. In etwa das die evtl. für Süditalien oder ähnlich vielleicht die besser Wahl wäre. Geht nämlich auch darum ob die ggf. eher auch für nen hochgezüchteteren Motor geeigneter sind...

Man findet zwar meist die Beschreibung der Kürzel, aber kaum die Einsatzgebiete.
In der DT175 Zweitakter die ich neulich unter meinen Fittichen hatte stand schön drin:

ZK blabla2 für Strasse, ZK blahblah2 für Gelände/Wettbewerb...
Naja, im Gelände wird der Motor ja stärker benasprucht als im normalen Strassenverkehr, daher wohl die Kerze mit der besseren Ableitung der Wärme dafür.
Denke schon, dass die 9er besser für getunte Motoren ist wenn man der Erklärung dort glauben darf.

Steht auch was in dem Link dazu, zwar wird Ferrari genannt aber Leistungsmässig bewegen wir uns ja auf diesem Niveau,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.

Geändert von Heiko (28.01.2010 um 22:57 Uhr)
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 11:45   #6
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Aufpassen !!

Mit der D9EA erlischt die Betriebserlaubniss.!
Es sind nur die "DR8ES" oder die Denso "X27ESR" eingetragen.
Alt 28.06.2008, 18:56   #7
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen
Aufpassen !!

Mit der D9EA erlischt die Betriebserlaubniss.!
Es sind nur die "DR8ES" oder die Denso "X27ESR" eingetragen.
Hab ich ja noch nie gesehn das Kerzen eingetragen sind.
Sag mir wo das steht!
Vorgeschrieben sind in der Regel seit vielen Jahren nur entstörte Kerzenstecker.
Die ollen Perdinax-Kerzenstecker wie sie in den 50er und 60er Jahren in der Regel an Mopeds waren sind nicht mehr erlaubt.
Stören nämlich u.Umständen Funkverkehr usw.

Und das mit Leistung hab ich auch noch nie gehört und ich schraub schon (auch Hauptberuflich) seit weit über 20 Jahren an allem was einen Motor hat.
Bei den Werten geht es eigentlich immer nur um Kerzengewinde, Bauart der Kerze, Elektrodenform und bei den Zahlen um den entsprechenden Wärmewert der Kerzen.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 11:46   #8
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Braucht man heute überhaupt noch Entstörung?

Alt 27.06.2008, 12:03   #9
Kuni
Gast

Standard

Zitat:
Braucht man heute überhaupt noch Entstörung?
NUR wenn Du an Deinem Mopped ein Radio hast und Dich nicht von Dir belästigen lassen willst

Aber was Zündkerzen angeht:
Ich schwöre ja wirklich auf Splitfire: http://www.profiproducts.de/splitfire.html
Die senden euch die Kerzen auch kostenlos zu!
Sind auch echt tollerant wenn es Probleme geben sollte.

Alle Moppeds die ich damit gefahren habe laufen ruhiger.
In den Staten geben die sogar 3Jahre Garantie auf so eine Kerze!!!
Alt 28.06.2008, 19:52   #10
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zumindest das Thema Wärmewert ist hier bei NGK ganz gut erklärt. Allerdings ist zu beachten, dass die Definition des Wärmewertes nicht harmonisiert ist und somit von jedem Hersteller selbst definiert werden kann.

http://www.ngk.de/index.php?id=381

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, muss man für einen thermisch höher belasteten Motor eine kältere Kerze (höhere Wärmezahl bei NGK) verwenden.

@Patrick: wenn Du die 9er Kerzen hast, nimm sie doch mit und bau sie ein falls die 8er Probleme machen. Glaub ich aber nicht.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 12:16   #11
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Ausrufezeichen

Zitat:

Für die GPZ 900R sind 2 Typen von NGK angegeben. Die standardmäßige DR8ES und zusätzlich noch die D9EA. Von der D9EA hab ich noch einen Satz liegen. Was wäre denn der Unterschied der beiden?..... Weiss aber jemand aus welchem Grund/Hintergrund beide angegeben werden?
Gug doch einfach mal in die Betriebsanleitung!

Bei meiner für die ZL steht hierin:
" Standardzündkerze: NGK DR8ES oder ND X27ESR-U
Heißere Zündkerze: NGK DR8ES-L; DR7ES oder ND X24ESR-U; X22ESR-U

Auchtung: Bei kalter Witterung und / oder langsamer Fahrweise kann eine heißere Zündkerze verwendet werden, um das Motorrad schneller warm zu fahren und eine höhere Leistung zu erreichen. Bei normalen Temperaturen und / oder hohen Geschwindigkeiten muß in jeden Fall die Standardzündkerze verwendet werden, da der Motor sonst Schaden nimmt."

Bei der Betriebsanleitung der ZRX steht singemäß das gleiche drin.

Soweit ich mich zurückerinnern kann war der Kerzenstecker und / oder die Kerze bei meiner Z 250 und GPz600R auch eingetragen.

Bikergruß Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort