![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.04.2001
Renommee-Modifikator: 26 ![]() |
Moin,
es geht um eine ´90er GPZ 900R. Sie hat einen ´86er Motor, Vergaser´86 und Lufikasten mit 2 Öffnungen, 4-2 lange oder kurze Endtöpfe weiß ich gerade nicht. Habe sie letztes Jahr gekauft. Ursprüngliche Vergaser waren defekt, gebrauchte Bank rein, kurzeer Probelauf und alles soweit ok. Dann über den Winter zurecht gemacht und vor 2 Wochen geTÜVt. Jetzt bei den ersten Ausfahrten tritt folgendes Problem auf: Wenn sie kalt ist nimmt sie sehr ordentlich ab Standgas Gas an und dreht sauber hoch. Nach einigen km, wenn sie warm ist, dreht sie nicht mehr so schön hoch (über den gesamten Drehzahlbereich) - so ein bisschen wie "gewollt und nicht gekonnt". Fast so als würde sie keinen Sprit bekommen. Habe den zusätzlichen Benzinfilter ausgebaut - keine Verbesserung. Tankdeckel auf - keine Verbesserung Benzinhahn auf Pri - keine Verbesserung Sollte also Sprit bekommen. Temperaturabhängige Vergaserprobleme: was könnte da faul sein? Oder doch ehr Elektrik? CDI, Zündspulen, Kabel, pickups? Vielleicht hatte ja schon jemand ähnliche Probleme oder eine Idee was wahrscheinlicher ist, Elektrik oder Vergaser oder ... Thx, Michael Achja, Ventile letzten Herbst kontrolliert und eingestellt und Vergaser diese Woche synchronisiert. Zündkerzen ebenfalls im Herbst neu. Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger besprüht, keine Nebenluft. .
|
|
|
#2 | |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 16.05.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Zitat:
Läuft bei Pri (Motor aus) der Vergaser über ?
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Ar... klar kommen. Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Abteilungsleiter
Zitat:
Vergaser läuft auf Pri nicht über. Hat man ganz gut beim Synchronisieren gesehen, Schlauch vom Tank ab und den Schlauch vom Vergaser nach oben gelegt. Spritstand im Schlauch ist selbst nach ein paar Minuten nicht wirklich gesunken. .
|
|
|
|
#4 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hört sich nach Vergaser an, hast Du den komplett gereinigt und vor allem die Leerlaufgemischdüsen richtig eingestellt?
Wenn der Kern zu fett läuft, springt er zwar super an, mag aber nicht mehr richtig wenn alles warm ist. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
bei mir wars einfacher...Benzinfilter wieder raus und alles war in Ordnung.peter
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn sie über den gesamten Bereich so schlecht Gas annimmt könnte das Kerzenbild Auskunft geben.
Die Leerlaufgemischschraube hat nur im unteren Bereich bis ~3.000rpm einen Einfluss. Darüber kann man den vernachlässigen. Trotzdem würde ich die Einstellung der LLS kontrollieren und ggf. einstellen. Die Schwimmerstände sollten auch nochmal kontrolliert werden. Für beides braucht man nur 20min.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Abteilungsleiter
Danke für die Tipps soweit; werde mich Sonntag mal darum kümmern und berichten...
.
|
|
|
#8 |
|
Abteilungsleiter
Hier nun ein kleines Update vom Wochenende:
Schwimmerstand kontrolliert: 1,2,4 alle genau auf Oberkante vom unteren Deckel. Bei 3 minimal (1mm) höher. Dann Zündkerzen raus: Zündkerzen kalt.jpg Kompression gemessen (kalt): 1,2,3 haben 9,5 bar und 4 hat 9 bar Leerlaufgemischschrauben: Waren alle 3 Umdrehungen raus, hab ich auf 2,5 geändert. Nach der Probefahrt: Zündkerzen raus Zündkerzen warm.jpg Kompression gemessen (warm): 1,2,3 haben 9,6 bar (also wirklich nur minimal höher) und 4 hat 8,9 bar (also minimal kleiner). Das Problem besteht weiterhin wobei mir aufgefallen ist, das das Problem auch minimal bei kalten Motor auftritt (liegt das evt an den Leerlaufgemischschrauben von 3 auf 2,5 ?? – oder es war mir vorher nicht so richtig aufgefallen - hmmm Kompression vom Absolutwert nicht sehr hoch aber die Abweichung untereinander scheinen ok. Kompression kalt und warm identisch – hätte vermutet, dass sie bei warmen Motor höher ist?? Zündkerzen: Elektroden hell der Rand dunkel?? .
|
|
|
#9 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 47 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hast Du das Ventilspiel kontrolliert?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Abteilungsleiter
|
|
|
#11 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Du solltest Deine Leerlaufgemischschrauben auch mal im Laufen nacheinander rein und dann wieder raus drehen, und horchen, ob sich der Motorlauf überhaupt verändert. Tut sich da nichts, sind dann je nach dem eine oder mehrere Düsen oder Kanäle zu.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 08.01.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Zitat: