![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 03.04.2009
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo Leuts,
heute habe ich versucht mein Hinterrad auszubauen. Ich habe mich an dem Werkstatthandbuch orientiert. Also Klemmschrauben gelöst, Bremssattel gelöst, Kette vom Kettenrad ab und die Schraube von der Achsverstellung gelöst. Dann habe ich versucht eine Schraube der Achse zu lösen. Aber keine Chance. Wenn ich das richtig verstehe muss ich doch die linke Schraube ( mit 6er Imbus ) rausdrehen und die Achse nach rechts rausschieben. Aber nix löst sich. Hat jemand ne`Idee ? Oder hab ich noch wat vergessen los zu schrauben ? MFG Martin
|
|
|
#2 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
manchmal ist etwas auch einfach nur festgegammelt. Zum lösen der Achsmutter lasse ich die Klemmschrauben der Exenter angezogen. Ansonsten kann es passieren, dass sich die Exnter verdrehen und die Achse dann schräg drin steckt. Eigentlich kannst du zuerst die Achmutter "lösen" und dann die Exenter Klemmschraube und Bremsankerschraube. Die Sicherungsringe links und rechts an der Achse müssen natürlich auch raus. Wenn es echt fest ist, steck mal ein Rohr auf den Inbus. Nimm aber ein guten. Und dann mal beherzt lösen. 1.) Sicherungsringe der Achse entfernen 2.) Achsmutter nur lösen 3.) Bremsankerschraube lösen 4.) Exenter Klemmschrauben lösen 5.) Exenter nach vorne drehen und Kette vom Kettenblatt nehmen 6.) Achsmutter abschrauben und Achse rausziehen
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Aushilfe
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. War inne Garage und hab es so probiert. Fehlanzeige. Löst sich nix. Ist aber ein " normales Gewinde" ? Also lösen richtung Boden, wenn ich die rechte Schraube nehme ? Aus Richtung Heck gesehen. Hab auch ein bissken Schiss das mir der Sechskant von der Schraube durchdreht. Dann hab ich glaub ich ein Problem. Gibts sonst noch Tricks um solche Schrauben zu lösen ? MFG Martin
|
|
|
#4 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Zitat:
Wichtig ist nur, wie ja schon jemand gesagt hat, das man die Achse nicht verspannt hat. Olaf
|
|
|
|
#5 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.10.2006
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Vielleicht ist die Achsmutter verklebt? Einfach mal ordentlich warm machen.
|
|
|
#6 |
|
Aushilfe
Nee, hab die Achse nicht verspannt. Aber die kann doch nicht so vermockt sein das sie sich nicht ein Milimeter rührt. Hatte die Schraube auf beiden Seiten einen Tag vorher schon mit Rostlöser eingesprüht. So aus vorahnung. Hab auch langsam auf den Bock keine Lust mehr. Bin mehr am schrauben als am fahren.
MFG Martin
|
|
|
#7 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mit ne'm Rohr als Verlängerung auf der Mutter (der grössere Innensechskant) und einem anständigem Ruck sollte das eigentlich immer aufgehen.
![]() Die Exenter sollten auch r/l gleich stehe wegen Verkantung, wie Thomas schon sagte. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Also, das ist ein Gewinde. Ob Feingewinde oder Regelgewinde ist nun völlig egal. Zumindest ist es ein Rechtsgewinde. Das heißt, zum Lösen der Mutter muss diese "LINKS" (gegen den Uhrzeigersinn) herum gedreht werden. Steck da ein Rohr auf den Imbus. 50cm sollten reichen. Erst mal per Hand versuchen. Wenn das nicht geht, den Schlüssel mit Rohr auf Spannung bringen und dann einen kurzen aber beherzten Schlag mit dem Hammer auf Rohr. Übrigens, der große Inbus ist die Achsmutter, der kleinere ist die Achse. Könnte ja sein, dass deine Achse nicht gemäß WHB eingesetzt ist.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Wenn du es gar nicht hinbekommst kann ich dir anbieten mal bei meinem Arbeitgeber in Bochum vorbei zu schauen. Wir haben ordentliches Werkzeug und Schlagschrauber.
Wenn es dir möglich ist zwischen 15.00 und 16.00 Uhr. |
|
|
|
#10 |
|
Ninja-Member Platin
|
Auf jeden fall mußt Du das Hinterrad blockieren.Ich hab das immer mit ein Holzbalken zwischen den Speichen gemacht.Und dann Atacke mit verlängertem Rohr
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|