Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.11.2009, 18:42   #1
Tom13
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tom13

Renommee-Modifikator: 0
Tom13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mal wieder Standgas und Gasannahme

Hi Leute,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einem Problem an meiner 93er GPZ900r. Mittlerweile habe ich 83000 ziemlich sorglose Kilometer hinter mir. Habe immer regelmäßige Inspektionen selbst gemacht (Öl, Zündkerzen, div. Filter, Ventilspiel, neuerdings auch Vergasersynchronisation, uvm.) Neuerdings offenbart sich aber folgendes Problem, das ich in dieser Form im Forum noch nicht gefunden habe.
Also: Mopped springt kalt wie warm gut an - Standgas schwankt aber etwas (vielleicht +- 100 U/min), wenn ich ruckartig aus dem Standgas Vollgas gebe, verschluckt sie sich untenrum kurz, dreht aber dann normal hoch - wenn ich im Standgas ganz kurz Gas gebe und den Gasgriff sofort wieder zurück flitschen lasse, sackt sie deutlich unter 1000 U/min ab, manchmal fängt sie sich dann wieder und dreht wieder auf mein eingestelltes Standgas, manchmal geht sie aber auch einfach aus. Ich korrigiere dauernd die Standgaseinstellung, was aber nicht die Lösung des Problems ist.
Die lästigen Effekte während der Fahrt sind zum Beispiel, das ich beim Herausbeschleunigen aus der Kurve durch die ab und an auftretende Verzögerung des Beschleunigens einige Male fast nach innen gekippt bin. Oder die Mühle geht beim Anhalten einfach aus, wenn ich das Gas nicht gefühlvoll abfange und sozusagen mit spielerischer Gashand sanft auf Standgasniveau bringe. Tierisch ätzend!!!!
Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich noch nie die Vergaserbatterie ausgebaut, geschweige denn, im Vergaser irgendwas gereinigt oder ausgetauscht habe. (never change a running system).
Also: Kann wer mit den Symptomen was anfangen oder hat gar ähnliche eigene Erfahrungen??? Wäre echt dankbar, das Problem über den Winter mit eurer Hilfe zu lösen.

Viele Grüße
Der ratlose Tom

Geändert von Tom13 (14.11.2009 um 19:05 Uhr)
Tom13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 20:47   #2
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Moin Tom,
da wirst du nu mal Premiere feiern dürfen.
Ich denke das Prob. liegt am Vergaser.
Sauber machen frisch einstellen und synchronisieren und dann sollte das Mädel wieder
ordentlich ihren Dienst verrichten.
Hast evtl, einen in deiner Gegend der das schon mal gemacht hat und dir ein bissel zur Hand geht?

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 21:13   #3
Tom13
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tom13

Standard

Hab´ mich, wie gesagt, außer Synchronisation noch nie an die Vergaser gewagt. Über die Tücken des Aus- und Enbaus habe ich hier im Forum schon ´ne Menge gelesen. Würde ich mir als gelernter Metaller auch zutrauen. Aber vom Vergaserinnenleben und dessen Überarbeitung habe ich null Ahnung. Bräuchte entweder ´ne detaillierte Anleitung oder tatkräftige Hilfe hier im Raum Bonn. Würde auch die Vergaserbatterie ausbauen und zu einem hilfsbereiten Forumsmitglied fahren, auch wenn´s ein bischen weiter weg sein sollte.
Gibt´s einen hilfsbereiten GPZ-Treiber, der Bock hätte???

LG Tom
Alt 14.11.2009, 21:55   #4
Rüdiger Weber
Gast

Standard

has Du ein Werkstatthandbuch ??
Würde Dir gern helfen , aber ich denke von Bonn nach hier ist es doch etwas weit und es gibt ja einige hier im Forum die in deiner Nähe wohnen und Dir sicher helfen werden/wollen.
Warte einfach mal etwas.
Alt 17.11.2009, 16:05   #5
rsk900
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 18
rsk900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Tom13
Selbst ich habe meine Vergaserbatterie ausgebaut und erfolgreich gereinigt und wieder eingebaut. Es ist sehr einfach. Nur bei den Scheiben der Leerlaufeinstellschrauben muss Du aufpassen, dass die richtig an den Dichtungsgummis ransitzen beim Wiedereinbau. Mehr, denke ich, gibt es nicht zu schreiben. Habe alles mit Vergaserreiniger und Wattestäbchen und Pressluft gereinigt. Viel Spaß.

Aber ohne WHB geht nichts. Vor allem das Einstellen der Schwimmerstände. Besorgen, Durchlesen, verstehen, Schläuche holen.
Ölverbrauch = 0,5 L / 5000 km

Mutti Merkel und die vielen Männer müssen weg !!!

Fette Frauen sind wertlos !!!
rsk900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 20:59   #6
Rüdiger Weber
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tom13 Beitrag anzeigen
Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich noch nie die Vergaserbatterie ausgebaut, geschweige denn, im Vergaser irgendwas gereinigt oder ausgetauscht habe. (never change a running system).
Also: Kann wer mit den Symptomen was anfangen oder ......

Viele Grüße
Der ratlose Tom

Hi Tom , eigentlich hast Du dir die Frage schon selbst beantwortet.
Da ist wohl eine Vergaserreinigung und Einstellung notwendig wie Mike schon geschrieben hat.
Vermutlich Schmutz oder irgendwas verstopft/zugesetzt an dem Teil.
Überprüfe auch die Schieber wo die Membrane dran sind auf verschleiß /sitz.
Manchmal haben die zuviel Spiel und dann funzen die nicht mehr richtig und können auch diese Symphtome hervorrufen.
Hatte ich bei meiner auf Gaser 1+3 , allerdings BJ. 89.
Alt 31.03.2010, 19:24   #7
Tom13
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tom13

Lächeln Schwein gehabt....

Schwein gehabt..................!!!

Letzte Woche hab ich mich dann ans Ausmotten meiner Mühle begeben und beim Warmlaufen lassen nochmal genau den Vergaser beäugt. Ich wollte mich innerlich auf die auf mich zukommende Horrorarbeit vorbereiten, ein Kasten Bier war auf Anraten sehr vieler Forumsmitglieder schon kaltgestellt.
Und dann, beim Rumspielen mit Choke und Gas stelle ich auf einmal fest, dass die Chokemechanik trotz Rückstellen am Lenkerschalter erst durch Nachdrücken mit dem Daumen auf die Chokemechanik die Nullstellung wieder erreicht. Und dann hab ich´s gesehen und ich sofort erkannt...........i c h D e p p !!!!!!
Nach dem letztjährigen Gabelsimmeringwechsel hab ich den Chokezug v o r die Gabel verlegt, der dadurch fast immer ein bißchen gezogen war. Ich also Chokezug ausgebaut, gut abgeschmiert, Vergaserbatterie wenigstens von außen mit Bremsenreiniger top gereinigt, Chokezug vernünftig verlegt und siehe da, alle Probleme sind wie weggeblasen und sie schnurrt und gehorcht wie ein junges Kätzchen
Alt 31.03.2010, 19:48   #8
Armin
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Armin

Renommee-Modifikator: 33
Armin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein LichtblickArmin ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Tom13 Beitrag anzeigen
Schwein gehabt..................!!!

Letzte Woche hab ich mich dann ans Ausmotten meiner Mühle begeben und beim Warmlaufen lassen nochmal genau den Vergaser beäugt. Ich wollte mich innerlich auf die auf mich zukommende Horrorarbeit vorbereiten, ein Kasten Bier war auf Anraten sehr vieler Forumsmitglieder schon kaltgestellt.
Und dann, beim Rumspielen mit Choke und Gas stelle ich auf einmal fest, dass die Chokemechanik trotz Rückstellen am Lenkerschalter erst durch Nachdrücken mit dem Daumen auf die Chokemechanik die Nullstellung wieder erreicht. Und dann hab ich´s gesehen und ich sofort erkannt...........i c h D e p p !!!!!!
Nach dem letztjährigen Gabelsimmeringwechsel hab ich den Chokezug v o r die Gabel verlegt, der dadurch fast immer ein bißchen gezogen war. Ich also Chokezug ausgebaut, gut abgeschmiert, Vergaserbatterie wenigstens von außen mit Bremsenreiniger top gereinigt, Chokezug vernünftig verlegt und siehe da, alle Probleme sind wie weggeblasen und sie schnurrt und gehorcht wie ein junges Kätzchen
Moin,

na das is doch mal 'nen netter Fehler. Und sogar mit Rückmeldung nach der Zeit.

-= Agent Muschel - Yellow Skull Schwadron Hamburga =-

Die Dummheiten wechseln, aber die Dummheit bleibt

Jede Generation bekommt die Musik die sie verdient hat

Armin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 22:48   #9
emw.uwe
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von emw.uwe

emw.uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage vergaserprobleme Leerlauf

Hallo,habe die Beiträge über Vergaserprobleme alle studiert. Sind auch nützliche Tips dabei. Habe meine Vergaser ausgebaut gereinigt,wieder eingebaut. Die Schwimmerstände waren alle 4 unterschiedlich.Habe jetzt einen gleichmäßigeren Durchzug. Nur, der Leerlauf macht Ärger.Reicht es die Leerlaufschrauben 2 .5 Umdrehungen rauszuschrauben? Der Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig, Jenachdem welche Tempratur der Motor hat dreht er von 800 bis 1200 U/min. Habe neue Leerlaufdüsen und Dichtringe verbaut. Kann mir da jemand helfen?
Alt 17.04.2010, 22:54   #10
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Du meinst die Gemischschrauben mit 2,5 Umdrehungen rausschrauben. Wenn Du die Leerlaufschrauben soweit rausdrehst liegen die irgendwann in der Schimmerkammer.

Ob das Ausreicht? Das vermag mir mein Kaffeesatz nicht zu sagen.
Ein Versuch wird es Dir Zeigen

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 00:06   #11
loetlampe
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von loetlampe

Renommee-Modifikator: 19
loetlampe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
loetlampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hört sich an als würde sie mal auf drei und mal auf vier Zylindern laufen. Prüf mal die Zündkabel, steht die Dicke draussen? Hatte ich auch schonmal und habe dann ein Schwimmbad im ersten Kerzenschacht ausgemacht.

“What bike do you ride?”
“Ninja.”
“Please bone my wife and daughters. And then me.”
loetlampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 08:34   #12
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Ob das Ausreicht? Das vermag mir mein Kaffeesatz nicht zu sagen.
Ein Versuch wird es Dir Zeigen

Rüdiger
Was Rüdiger damit sagen wollte: Die 2,5 Umdr. sind ein grober Richtwert. Wenn Du die ganzen Beiträge schon studiert hast, wirst Du sicherlich schon das Wort "Leerlaufgemisch" gefunden haben. Jeder Motor brauch sein ihm eigenes, das kann von 1,5 Umdr. bis 4 Umdr. reichen.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht