Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.03.2008, 20:41   #1
soulman
Gast

Standard Getriebe untersetzen

keine Ahnung ob jemand von Euch schon mal was von Hako Rennen gehörtg hat.
Das sind in der Regel frisierte Einachsschlepper oder fahrbare Motorfräsen, die man auf nem meist selbstgebastelten Anhänger sitzend über ne mörderische Schlamm- und Wiesenstrecke prügelt.
Ich fahr da mit nem 750er gixxer motor in der offenen Klasse mit.
Jetzt mein Problem: Ich hab die Sekundärübersetzung jetzt auf ein 11er Ritzel und ein 57er Kettenblatt getauscht. Leider hat mir die Mühle immer noch nicht genug BUMMS unten raus.
wenn ich mal auf Drehzal bin zieht das Ding schon mal hoch auf 70-80 Sachen.
Endgeschwindigkeit ist aber nicht das Ziel, ich brauch Power ausm Keller.
Ja ich weiß ist halt'n Reihen 4er. Macht aber ne rießen Show wenn er abgeht.

Kann mir jemand sagen was es ungefähr kosten könnte die ersten 2 gänge untersetzen zu lassen? Nur die ersten zwei, da ich den Rest nicht brauche.

Hier mal noch ein Bild des Donnerwagens, damit ihr euch ein wenig vorstellen könnt, wie sowas aussieht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg GSXR-Hako1.jpg (168,7 KB, 45x aufgerufen)
Alt 10.03.2008, 21:04   #2
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Du meinst Zahnräder anfertigen Lassen? In der Oldtimer Zeitung Markt (So rotes Logo) bieten sich Firmen an. Rechne mal zwischen 300-1000€ pro Radsatz

Son 750er Reihen 4 Zylinder ist aber auch nicht gerade für Bums von unten raus bekannt.
Schon mal daran gedacht kleine Vergaser draufzustecken und Nocken etwas umzuschleifen. Bringt mehr Drehmoment unten raus.
Nimm nen Bandit 1100 Motor. Hat kleine Vergaser, Zahme Nocken und nen Satten Liter

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 21:16   #3
soulman
Gast

Standard

hab den motor für 250 euro aus'm sperrmüll gekauft, der rest ist alles handarbeit.
das ganze sollte einfach so gut es geht ein günstiges spaßhobby bleiben. also möchte ich nicht unbedingt nen neuen motor kaufen.
was meinst du mit kleinen vergasern?
Alt 10.03.2008, 21:45   #4
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Die R Modelle haben recht große Vergaser für die Sptzenleistung, die Zivilen Motoren haben kleiner Vergaser (Im Durchmesser) für mehr Drehmoment.

Aber das was Du willst kostet Geld. Entweder Du lebst mit Deinem Zustand oder Du mußt Investieren.

Wie wäre es damit noch eine Weitere, zweite Sekundäruntersetzung einzubauen. Also von Ritzel mit Kette auf Kettenrad. Neben dem Kettenrad ein neues Ritzel plazieren und von dort auf dein Kettenrad an der Achse.

Rüdiger

Alt 10.03.2008, 21:56   #5
soulman
Gast

Standard

hab ich auch schon dran gedacht. werd dann wahrscheinlich den rahmen etwas umschweißen müssen, damit ich platz für ne zweite welle bekomme.
wieviele zahnräder sind denn eigentlich pro gang im einsatz? hatte noch nie ein getriebe offen.
Alt 10.03.2008, 22:05   #6
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Ich weis ja nicht wie das bei Suzuki ist, aber bei Kawa kann man die Zahnräder aus verschiedenen Motoren untereinander mischen. Irgendwas passt da immer.
Alt 10.03.2008, 22:20   #7
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Zitat:
Zitat von soulman Beitrag anzeigen
hab ich auch schon dran gedacht. werd dann wahrscheinlich den rahmen etwas umschweißen müssen, damit ich platz für ne zweite welle bekomme.
wieviele zahnräder sind denn eigentlich pro gang im einsatz? hatte noch nie ein getriebe offen.
Es sind 2 pro Gang, so sind bei Dir 6 (hat die 6 Gang? glaube schon) Zahnradpaare im Getriebe. Nur sind die etwas anders gemacht als ein einfaches Ritzel.

Rüdiger

Alt 10.03.2008, 22:29   #8
soulman
Gast

Standard

das ist klar, aber da ich zerspanungsmechaniker bin, könnte ich die wenn ich glück hab auch selbst machen. härten kann ich in der firma.
ich muss mal sehen, was weniger arbeit macht, zweite welle oder untersetzen.
aber danke schon mal. hatte absolut keine hausnummer was sowas kosten könnte.
Alt 10.03.2008, 22:41   #9
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Standard

Na ja, wenn Du alles an Equipment zur Verfügung hast ist sowas schon möglich selber zu machen.

Rüdiger

Antwort