Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.04.2007, 20:33   #1
freak
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von freak

Renommee-Modifikator: 20
freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kühlwasser blubbert

Moin Gemeinde,

ich beobachte an meiner RX seit einiger Zeit ein komisches Phänomen.

Wenn ich Sie nach 35km fahrt bei jetzigen Tagestemperaturen abstelle, und absteige ums Hoftor zu öffnen, hört es sich so an als ob es in der linken Motorseite blubbert und brodelt, oder anders gesagt, es hört sich auch so an als ob es aus dem Ausgleichbehälter blubbert, ist aber überall trocken.

Starte ich die Kiste wieder, hör ich nichts, ok so nen Motor is auch nicht grad leis....

Der Tempzeiger geht max. nen kleines stück über die mitte der Scala, dann geht wenn ich z.B. ana Ampel oder im Zähfließenden Verkehr stehe der Lüfter an.

Denke das ist soweit ok. Aber warum blubbert es?

Ich könnte jetzt einen Motor bekommen der genau das gleiche blubbern hat, is das evtl. normal, oder nur ne Dichtung oder nen Riss irgendwo?!

Mein Motor macht es auch nicht immer, hatte ja Probleme mit nem verdreckten Tank, aber nach ner kurzen BAB fahrt und dann zügig nach hause hats nicht geblubbert.

Wär echt dankbar für Tipps....

MfG
Christian
Iss mir doch egal wer Dein Vater ist!
Solange ich hier am angeln bin, geht hier keiner über´s Wasser!
freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 00:17   #2
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo,

ist völlig normal, macht soweit ich weiß, jeder 900/1000er GPz Motor, wenn das dünne Öl den Steuerkettenschacht runter läuft.

Meine blubbert jedenfalls schon immer so ,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 04:50   #3
freak
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von freak

Standard

Also macht det Öl diese geräusche...

Dollet ding, also unter, "liebenswerte Eigenheit", abhaken?
Alt 05.04.2007, 08:38   #4
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Naja, man sollte schon hören, wo's blubbern herkommt. Das mit Öl ist links am Steuerkettenschacht. Merkt man meist, wenn man sie nach einer Fahrt auf den Seitenständer gestellt hat und nach ein paar Minuten grade hinstellt. Wenn's der Ausgleichbehälter ist, sollte es doch wohl von oben rechts ( da isser doch, oder?? ) kommen.

Solange Du aber keinen Wasserverbrauch hast und die Anzeige nicht hochgeht, würde ich nix machen. Wenn's die Dichtung wäre, würde es immer blubbern, sobald der Motor warm ist, oder zumindest nach jeder zügigen Fahrt.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 09:04   #5
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von freak Beitrag anzeigen
Also macht det Öl diese geräusche...

Dollet ding, also unter, "liebenswerte Eigenheit", abhaken?
Naja, Du hast ja nach dem Abstellen auf den Seitenständer (vermute ich jetzt mal), beim wieder aufrichten in die Senkrechte diesen Effekt auf der linken Seite, hast Du zumindest so beschrieben.

Das ist typisch, wenn's natürlich noch woanders blubbert, hat Alex völlig Recht, dann genauer hinsehen.

Wenn z. Bsp. der Kühlkreislauf nicht gut entlüftet ist oder der Ausgleichsbehälter zu voll ist, kocht auch schon mal die Kühlflüssigkeit auf und blubbert, gelegentlich lässt sie dann auch mal was davon ab,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 10:04   #6
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Naja, man sollte schon hören, wo's blubbern herkommt. Das mit Öl ist links am Steuerkettenschacht. Merkt man meist, wenn man sie nach einer Fahrt auf den Seitenständer gestellt hat und nach ein paar Minuten grade hinstellt. Wenn's der Ausgleichbehälter ist, sollte es doch wohl von oben rechts ( da isser doch, oder?? ) kommen.

Solange Du aber keinen Wasserverbrauch hast und die Anzeige nicht hochgeht, würde ich nix machen. Wenn's die Dichtung wäre, würde es immer blubbern, sobald der Motor warm ist, oder zumindest nach jeder zügigen Fahrt.

Gruß, Alex
Er spricht glaube ich von ner RX da sitzt der Ausgleichsbehälter im Bug standart mäsig

Einfüllstutzen ist irgendwo Rechts oben in der Verkleidung.

Gruss
Andreas, der wegen dem Geblubber auch schon schier wahnsinnig wurde

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 22:01   #7
freak
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von freak

Standard

Nabend Leute,

so zum blubern.

Heut früh auf Arbeit angekommen, Moped (ja RX mit behälter unten vor der Ölwanne) auf Hauptständer gestellt, Helm runter, Motor abgestellt...blubber-plätscher...kommt meiner Meinung nach auf jeden fall vom Kopf, auf der Steuerkettenseite hört man es recht gut.

ABER ich würde sagen es ist eher Wasser, Öl macht glaube ich nicht solche plätschernden geräusche.

Bin vorhin ein wenig naja ich würde sagen "zügig" gefahren, weil mich die Zicke im moment ein wenig ärgert, Autobahn 230 (mehr hab ich mich nicht getraut) und dann aber rubbel die katz, flink nach hause. Moped abgestellt auf seitenständer, Motor abgestellt, haa...kein blubbern oder ähnliches, Wasserverbrauch ist bis jetzt nicht zu bemerken, ok hab sie auch noch nicht so gescheucht, werd moin nochmal schaun.

Wenn die Temp i.O. bleibt, kein Wasser verbraucht wird oder wasser im Öl ist oder umgekehrt, werd ich das erstmal als "eigenart" auf sich beruhen lassen...denk ich...danke für Eure Ratschläge...
Alt 05.04.2007, 23:38   #8
ninja-tinu
Gast

Standard

Meine plätschert auch, das ist Oel. Oel ist wenn so sauheiss, flüssig wie Wasser und plätschert friedlich vor sich hin. Hat glaub ich auch was mit dem Vakuum zu tun (anderer Thread). Wäre es Wasser, würde es eher sprudeln und zischen, wenn ihm nicht wohl wäre (dem Wasser).
Alt 06.04.2007, 10:55   #9
freak
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von freak

Standard

Na das beruhigt...habs heute wieder gehört, wenns plätschern weniger wird steigt der ölstand im Schauglas...ob das nun wirklich was miteinander zu tun hat kann ich nun nincht beweisen aber es würde passen.

Was mir aber vorhin beim Wasserstand kontrollieren eingefallen ist, der Wasserstand im Ausgleichsbehälter kann doch garnicht "sinken" weil er doch bei der RX in meinen Augen nur ein "Auffangbehälter" ist der Wasser aufnimmt wenn es oben am Thermostat rausdrückt... also müßte ich den Wasserstand doch oben am Einfüllstutzen kontrollieren? Oder seh ich das falsch?

MfG
Christian
Alt 06.04.2007, 12:08   #10
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hatten wir schonmal, aber okay. Beobachte das Phänomen schon einige Jahre, damit kann man hervorragend Kumpels schocken. Mopped auffen Seitenständer nach der Fahrt abstellen und... >> Eeyyy... Du hast ja gar kein Öl mehr im Motor...<< Habsch doch, habsch doch! Mopped grade hinstellen, plätscher, plätscher, glucks, glucks... Gucke einer da, da isses ja wieder.

Irgendwie scheint sich nach dem Abstellen ein leichtes Vaccum im Kopf zu bilden ( Is meine Mopped jetzt eine Blondine??? ), das dafür sorgt, daß Das Öl da oben bleibt.
Wackelt man jatzt dran, oder stellt sie grade hin, kommt das ganze Öl von oben runter geplätschert, das Schauglas füllt sich wieder.

Gehört halt irgendwie zu den liebgewonnenen Eigenarten unserer GPZ.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 20:21   #11
freak
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von freak

Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Hatten wir schonmal, aber okay...
Sorry, evtl. hab ich nicht die richtigen Suchwörter benutzt...nich haun

Also bei mir ist es egal ob ich Sie auf den Seitenständer oder auf dem Hauptständer abstelle.

Da es meine 1. Saison mit der GPZ bzw. mit einem Motorrad ist, muss ich einfach fragen warum es hier und da, dieses oder jenes geräusch gibt. Ist nen zwang, kann ick nüschts gegen machen...

Immer wieder schön wenn einem geholfen wird....
Antwort