![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries |
Hallo zusammen, so ich habe da auch mal ein Problem mit dem Hinterrad umbauprojekt.
Es geht sich um eine ZZR 1100 C Felge in Original Schwinge. Meine frage wäre ob es normal ist wenn alles auf der Achse steckt und ich nur noch 4 Gewindegänge habe bis zum exenter? Ist das nicht zu wenig an gewinde um es fest zu ziehen? Ich habe die Felge mit Achse und Exenter, den bremsanker mit vergrößerung auf 20´er achse von Bj nach 90 und die Distanzen. Ich habe bei meinem vertrauten eisenmann den Ancker aufbohren lassen(also die Hülse). Habe mal ein paar Foto´s hier rein gemacht, vielleicht seht ihr da ja ein Fehler. Ich danke schon mal im vorraus und hoffe auf viele antworten von euch.
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mit der Mutter drauf wird das eh nichts. Brauchst schon die Steckmutter mit Innengewinde für die Excenter.
|
|
|
#3 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Axel , das ist die steckachse die Fitti in seinem ersten Hinterrad umbau hatte da war es aber auch so das die achse links und rechts über steht für einen Montage ständer .
nur so als info weiß ja nicht in wie weit das alles korrekt ist.
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich persönlich halte sowas für Murks, aber jedem das seine.
Wenn man die passende Achse nimmt, gibts auch keine Probleme mit dem Gewinde und mit der originalen Schwinge gibts auch keine Probleme mit nem Montageständer. Ist halt nur Fummelei, wenn man z.B. an der ZZR Schwinge den Bremssattel unten hat.
|
|
|
#5 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries |
Kann ich den da jetzt ne original Achse von einer ZZR reinstecken oder würde das von der länge nicht hinkommen? Will nämlich das teil endlich einbauen und mal probefahren bevor es wieder schlechter wird. Ey Fitti äußer dich mal dazu....was hattest du anders gehabt als ich? Vielleicht das Bremsanker? Ich habe ja die nach 90 und ich habe bei Fitti auf den Fotos gesehen das er den alten anker drin hatte also vor 90. Ist da so ein breiten unterschied? Naja ich werd mal wenn ich wieder da bin gucken ob der echt so unterschiedlich breit ist. Ausser einer von euch misst das mal nach und schreibt es hier rein...(habe lapi dabei)....werd mal von unterwegs nochmal rein schauen.
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nimm den Bremsanker und die Bremszange vor 90, dann passen meine Hülsen und die Achse auch. Der Bremsanker ab 90 braucht andere Distanzen, und mit der Hülse bohren ist es nicht getan. Der Bremsanker selbst muss auch noch gefräst werden. Die Bremsscheibe ab 90 ist auch kleiner. Du brauchst dann ne Scheibe vor 90. Ist halt leider so wenn man alles zusammenwürfelt das man dann letztendlich nix gespart hat und alles noch länger dauert...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
schon mal versucht, die Konstruktion in die Schwinge zu bekommen? Wird wahrscheinlich nicht klappen. Ich glaub' auch nicht, daß die Länge dieser Achse so berechnet wahr, daß die Verschraubung nur auf 4 Gewindegängen hält. Eine ZZR1100-Achse währe in der 900er Schwinge jedenfalls zu lang, müsste gekürzt und das Gewinde neu geschnitten werden. Und wenn der BST der A7 verwendet wird, so muß dieser an der Innenseite schmaler gemacht werden (feilen oder fräsen oder wie auch immer). Die Hülse im BST hat einen Bund, den kann man ggf auch schmaler machen bzw ganz wegnehmen. Am sinnvollsten ist es, erstmal die Schwingenbreite zu messen und sich dann mal 'ne Skizze mit allen Maßen zu machen. Dann wird's deutlich. Die Schwingenbreite kann durchaus mehrere Millimeter differieren. Also Rad in die Mitte (gleiche Abstände der Felgenmitte zu den Excenteraufnahmen der Schwinge), Abstände links und rechts messen bzw. ausrechnen und danach die Maße der Hülsen und des BST berechnen. Der innere Belagträger lässt sich axial verschieben, darauf achten das dieser nicht "am Anschlag" steht beim bestimmen der Einbaulage. Die Nasen auf denen die Beläge eingehängt werden kann man ggf. ein bischen mit der Feile kürzen, falls es schleift. Grüße Michael
|
|
|
#8 |
|
Ninja mit Eichenlaub
|
Hatte das so, wie Beyler das jetzt hat, allerdings mit 88er Sattelträger...
Denke da liegt der Hase im Pfeffer. Wolltest Du nicht Deine alten Teile weiterverwenden? Die Achse ist im übrigen von Patrick und das Einzige, was mir jetzt noch einfällt ist der 90er BST, den ich nicht auf der Rechnung hatte. Bis auf das Teil ist ja auch NICHTS gewürfelt, da die Teile bei mir so verbaut waren. Sind nur über Umwege an Beyler gekommen ![]() Excenter samt dieser Achse, so wie KRT und Felge stammen aus dem Patricksatz, Distanzen hat Patrick ihm ja auch neue gemacht, also kanns nur der BST sein
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen ![]() Ich habe visuellen Tinnitus, ich sehe nur Pfeifen www.sebastian-fittges.de Geändert von fitti1980 (14.09.2010 um 18:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries |
So, bin mal über mein handy on (modem missbrauch wenn kein W-Lan)....Ich muß gestehen keiner von euch wußte das ich das neue fahrwerk drin habe also kann mir auch keiner wirklich helfen.....Danke für die hilfe und @fitti: ich habe es nicht so gemeint wie es einige hier aufgefast haben. Es ist alles ok, ist ja eigentlich meine schuld. Werde mal sehen ob ich noch nen alten bremsanker habe, wenn nicht werd ich mich dann nochmal melden.
So keine Falschen gedanken bitte und nochmals danke für die schnelle hilfe. Viele Grüße aus Potsdam
|
|
|
|
#10 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Muss gehen,
diese Achse wurde extra angefertigt für die 1100C Felge in der ori Schwinge. War aber mit ori, alter Bremse usw.
|
|
![]() |
|
|