Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.06.2009, 23:22   #1
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard Unterschied 9er / RX-Kopf

Woran kann ich den RX-Kopf vom 900er Kopf unterscheiden? Irgenwo eine Prägung / Teilenummer? An den Ventilgrößen?

Hab hier insgesamt vier Köpfe rumliegen und weiß nicht mehr was wozu gehört.

Gruß

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 23:29   #2
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Woran kann ich den RX-Kopf vom 900er Kopf unterscheiden? Irgenwo eine Prägung / Teilenummer? An den Ventilgrößen?

Hab hier insgesamt vier Köpfe rumliegen und weiß nicht mehr was wozu gehört.

Gruß

Michael
Hallo Michael
Gibt keinen Unterschied, sind laut Ersatzteilliste die gleichen Köpfe. Nur die Nockenwellenräder sind anders gesetzt da die RX etwas andere Steuerzeiten hat.
Ist ja leider der Schwachpunkt im Bezug auf die Leistung ist der Zylinderkopf die Leistungsbremse für den RX Motor sonst könnte man einiges mehr Leistungsmässig rausholen. Die Ventile sind ein bisschen klein.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 23:48   #3
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das mit den Steurkettenrädern weiß ich ja, sind leider keine drin . Ich dachte, ich hätte da mal verschiedene Teilenummern in der Partslist gesehen...

Werd mir dann mal das beste Stück aussuchen.

Gruß

Michael

Alt 08.06.2009, 23:56   #4
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Das mit den Steurkettenrädern weiß ich ja, sind leider keine drin . Ich dachte, ich hätte da mal verschiedene Teilenummern in der Partslist gesehen...

Gruß

Michael
Hab gerade noch mal in den Listen nachgesehen (US - Canada Partslist) ist tatsächlich ne andere Teilenummer mit nochmaliger Unterscheidung zwischen USA und Canada.
Wenn ich aber nach Ersatzteilisten wie z.B. für Ventile nachsehe sind dort die gleichen drin.
Hab hier einen 900er Kopf und einen RX Kopf liegen und kann da zwischen den Köpfe keinen Unterschied feststellen (mit Ausnahme der Montageposition der Nockenwellenräder)

www.mahler-motors.de

Alt 09.06.2009, 00:27   #5
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Mess einfach die Einlasskanäle im Durchmesser, bzw. da wo die Gummistutzen draufkommen...

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 00:34   #6
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Mess einfach die Einlasskanäle im Durchmesser, bzw. da wo die Gummistutzen draufkommen...
Stutzendurchmesser sind soweit ich das jetzt aus dem Kopf weiss auch gleich. Die RX Vergasergummis sind innen nur im Bereich der Abstufung des inneren Wulstes (dieser ca. 1 cm zwischen Vergaser und Zylinderkopf befindliche Absatz im Gummi) etwas weiter wie bei der 900er weshalb man auch beim Umbau auf RX Vergaser dessen Ansauggummis nehmen sollte oder die 900er Gummis innen in der Mitte größer machen sollte.
Kann aber morgen mal nachmessen, bekomme morgen die RX Ansauggummis (futschneu) die ich für meinen RX - Motorbausatz brauche, der auch die RX Vergaser montiert bekommt.

www.mahler-motors.de

Alt 09.06.2009, 06:17   #7
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Jau, sind alle gleich, vorn an der Fase 36mm + -, innen wirds weniger, je nachdem, wie weit man die Messschiberspitzen reinsteckt. Senkrecht /waagerecht ist dann auch nochmal ein Unterschied...

Zitat:
Original waren die Köpfe Unterschiedlich, irgendwann war der RX Kopf entfallen und die 900R Teilenummer erschien als Ersatz.
Die RX-Köpfe hatten minimal bearbeitete Ansaugkanäle und die Strömungsgünstigeren Ventile.
Dann sind die Kopfhalterungen nicht bearbeitet und der Schriftzug und die Kühlrippen am Steuershacht waren nicht bearbeitet
Das war der entscheidende Hinweis: der Schriftzug ist bei zweien meiner Köpfe dicker (5mm gegenüber 3mm) und an diesen sind an der linken Seite die Rippen hinten abgeschrägt während sie beim 9er Kopf gerade sind.

Gruß

Michael
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00069.jpg (169,2 KB, 103x aufgerufen)

Alt 13.04.2010, 05:19   #8
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:

Gruß

Michael
Die Motoren hatten früher mal unterschiedliche Köpfe, deswegen muß man ja meist den RX Kopf im Bereich der Kopfhalterungen nacharbeiten.

Im Verlauf der Produktion gab es dann in den Teilelisten verweise auf Ersatznummern da einige Teile entfallen sind. Unter anderem der RX Kopf. Der war im Einlaßbereich etwas optimiert worden, nicht sehr toll aber etwas "Werkstuning"
Dafür wurden die Etwas Strömungsgünstigeren RX Ventile beibehalten und die 900R Ventile sind entfallen

Sonst ist der RX Kopf nicht besser oder schlechter als der 900R Kopf, bringt keine Leistung

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort