Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.08.2009, 20:03   #1
seffetti-fürst
Gast

Standard Hilfe! Karre springt nicht an

hallo liebe gpz-freunde,

habe leider ein größeres problem...bin zu besuch im schönen odenwald mit ziel, bei dem wetter ne tour zu machen...
auf der fahrt hierher (berlin->ffm) kleinere macken bei gas annehmen auf halber strecke, sonst keine probleme und/oder leistungsverlust spürbar.
heut morgen wollten wir losfahren, nix geht...ab zum schrauben und folgendes schon ausgeschlossen:
das übliche wie kerzen, zündspulen, batterie überbrückt mit powerpack, vergaser ausgebaut (war sauber und scheinbar funktionsfähig), anderen eingebaut ohne effekt,
nun gemessen dass es auf allen vier zylindern keine kompression gibt...0...(messgerät funktioniert.)
würde mich sehr über nen tipp freuen, sind hier schon mit nem alten hasen im forum am schrauben, aber das scheint schwieriges zu sein?!

beste grüße

seffetti-fürst (alan
Alt 31.08.2009, 20:08   #2
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kontrollier als erstes mal das Ventilspiel...

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 23:43   #3
seffetti-fürst
Gast

Standard

ventile scheinen es wohl nicht zu sein, schauen wir uns aber nochmal an
das nicht 'fassbare' problem ist, dass sich keiner erklären kann, warum es absolut 0 kompression gibt...wir haben ein wenig öl in den 1sten gekippt, danach nochmal gemessen, mit öl hatten wir nicht mal 0,5bar...
Alt 01.09.2009, 00:25   #4
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Steuerzeiten verstellt durch übergesprungene Steuerkette, dann hast Du eben keine Kompression mehr.
Nen anderen Grund gibts nicht für Null Kompression auf allen Zylindern
Da durchgeschmolzene Kolben beim 4 Takter auch nicht so verbreitet sind und zusätzliches Öl da keinen Unterschied machen würde

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 09:55   #5
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich gehe mal davon aus, das Du einen alten Steuerkettenspanner eingebaut hast. Wenn der hinueber ist, springt problemlos Deine Steuerkette ueber und dann geht gar nix mehr.
Also Ventildeckel runter und Zuendungsdeckel auch und dann die Steuerzeiten gecheckt. Wenn die Kette 1 Glied gesprungen ist, laueft der Motor zwar noch aber springt nicht mehr an, weil keine Kompression mehr vorhanden ist.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 23:30   #6
seffetti-fürst
Gast

Cool

freunde, vielen vielen dank erstmal! genau das wars wohl. kette war einen zahn übersprungen, wie das passiert ist, keine ahnung...kettenspanner war ok nach ausbau (is schon der 'neue' drin...mit feder). hat uns dann doch dazu verholfen, ne kleine tour zu machen + weitere gpzler zu treffen...die freude steht uns immer noch im gesicht
vielen dank auch nochmal an dieser stelle an den fantastischen bolle, den meister des schraubens

kleine zusatzfrage:
anfangs erwähntes problem ist allerdings immer noch da...auf kurzen strecken schnurrt es wie ein kätzchen, langstrecke (autobahn geschwindigkeiten über 190kmh) fängt sie nach einiger zeit an zu stocken...wenn ich leicht den hahn ziehe, stottert sie...wenn ich voll aufzieh, kommt der volle stoff nach kurzem 'nachdenken'...merkwürdig ist, sowohl auf der hintour, als auch zurück, nach ca. 10min stehenlassen, läuft sie erstmal wieder als ob nix wär...?!
ps ja, asche auf mein haupt...bin ne kleine weile über 230 gefahren, aber dafür is sie doch auch da, oder?!
Alt 03.09.2009, 08:12   #7
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von seffetti-fürst Beitrag anzeigen
kleine zusatzfrage:
anfangs erwähntes problem ist allerdings immer noch da...auf kurzen strecken schnurrt es wie ein kätzchen, langstrecke (autobahn geschwindigkeiten über 190kmh) fängt sie nach einiger zeit an zu stocken...wenn ich leicht den hahn ziehe, stottert sie...wenn ich voll aufzieh, kommt der volle stoff nach kurzem 'nachdenken'...merkwürdig ist, sowohl auf der hintour, als auch zurück, nach ca. 10min stehenlassen, läuft sie erstmal wieder als ob nix wär...?!
ps ja, asche auf mein haupt...bin ne kleine weile über 230 gefahren, aber dafür is sie doch auch da, oder?!
Sind Deine Vergaser synchronisiert? Wäre mein erster Gedanke. Durch die Erwärmung versrtellen sich die Schrauben noch einen Tick mehr (deshalb soll man ja auch bei warmen Motor synchronisieren).
Und 230 kannste ruhig fahren, das macht dem Mopped nix aus.
Wenn ich von Garmisch nach München fahre gibts auch meistens 18 Minuten Vollgas (dann ist die Autobahn aus) und dis GPZ kratzt das nicht.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2009, 10:32   #8
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie Sigwart sagte, VErgaser syncen und kontrollier mal den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn. Gab hier neulich nen Fred vom Hightower?!?

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Defekt, kompression, Motor, starten