![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.06.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo,
habe folgendes Problem bei meiner 88er dicken. Ist mir jetzt nach dem Winterschlaf und dem erneuern der Batterie erst zweimal passiert... Also nach dem dDruck auf das Knöpfchen macht es unten bei Anlasser kurz Tick Tick und das immer wieder sobald ich den starter betätige aber der Anlasser dreht dabei absolut null. Habe dann mal gang rein und hin und her geüttelt und auf einmal ging es als ob nichts gewesen wäre. Was meint Ihr, Anlasser oder Magnetschalter?? Danke... lg Frank
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ich denke mal: Magnetschalter!!
Beobachte das mal, wenns häufiger vorkommt, sollte man mal danach schauen, eventuell Kontaktpobleme... |
|
|
|
#3 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Würde auch erst beim Relais anfangen, der Einfachheit halber. Ich denke aber eher, daß der Kollektor des Anlassermotors verschmutz ist, und die Kohlen keinen richtigen Kontakt haben. Durch das Ruckeln im Gang kann es sein, daß sich der Anker im Motor etwas verdreht und die Kohlen wieder Kontakt bekommen.
Manchmal ist auch einfach die Masseverbindung von der Batterie zum Motor oder vom Motor zum Anlasser schlecht. Hier ist eine angefangene Überholungsanleitung von mir, vielleicht kannst Du damit was anfangen. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Vesperwagenfahrer
Hi,
danke Ihr beiden. Werde einfach mal relais anfangen und parallel dazu nach einem "neuwertigen" Anlasser ausschau halten da meine dicke jetzt so langsam auf die 100 000km zugeht und die letzten Jahre davon überwiegend auf kurzstrecke. Ist das Baujahr egal und gibt es generalüberholte am markt zu kaufen?? lg Frank
|
|
|
#5 |
|
Vesperwagenfahrer
Hi,
habe mir jetzt mal beim Gebrauchtteilehändler einen "neuen" Anlasser bestellt möchte aber zusätzlich noch einen Magnetschalter bestellen. Bei ebay gibt es neue Starterrelais zu kaufen. Kawa Nr. 27034-1006 ebay 270692008862 Ist das der Magnetschalter weil es doch etwas anders aussieht wie die grabrauchten Teile oder etwa ein weiteres relais??? LG Frank
|
|
|
#6 | |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 |
|
Vesperwagenfahrer
Das dachte ich mir bereits nur was ist dieses relais für ein Teil??
lg Frank
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das ist das Relais für den Magnetschaler. Sind natürlich beides Relais aber daß Teil für die dicken Ströme wird umgangssprachlich häufig als Magnetschalter bezeichnet.
Das 270692008862 Relais steuert das "Dicke" Relais unter dem linken Seitendeckel an (das in der Gummihalterung). Kann auch defekt sein. Am besten mal messen oder testen: Anlassertaster drücken und horchen, wo es "klick" macht, dann mal die beiden M6 Muttern am "Magnetschalter" mit einer Spitzzange brücken. Wenn der Anlasser dann dreht, liegt's zumindest nicht am Anlasser. Im Sicherungskasten befinden sich zwei baugleiche Relais, die kann man mal tauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Grüße Michael
|
|
|
#9 |
|
Vesperwagenfahrer
Hi,
danke, das ist mal eine Antwort. Da ich meine dicke noch ewig behalten möchte werde ich mir mal am besten beides anschaffen und zur Not auf Lager legen. Dachte auch schon darüber nach mir eine Ersatzteil Maschine anzuschaffen und einzumotten.
|
|
|
#10 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Hallo,
dieses Klacken hatte ich auch. Nach überprüfung vom rechten Schalter und Zundschloss haben wir den Kupplungsschalter mal abgezogen, und diesen gebrückt. Das war der Fehler gewesen, neuer Schalter kommt rein und alles gut. Handelt sich bei mir um ne GPZ 750 R , Bj.86. Gruß Steff
|
![]() |
|
|