Motor leckt Öl an der Ausgleichswelle

• Ersteller Ersteller svensen1
  • Erstellt am Erstellt am
S

svensen1

Guest
Motor leckt Öl an der Ausgleichswelle

Nachdem ich immer wieder Motoröl unter dem Bugspoiler kleben hatte, habe ich heute mal geschaut wo es herkommt. Also den Spoiler abgebaut und abgeleuchtet. Rechts unten am Motor ist so ein Hebelchen welches laut WHB zur Ausgleichswelle gehört, dort sifft Öl raus. Ich glaube das dort ein Simmerring dahinter ist, ist dem so ? Und kann ich den so wechseln wie Alex es bei meinem Simmering von der Schaltwelle gemacht hat ( anbohren und mit spaxen rausziehen ) ??????

Da hinter ist ein Simmering... Aber den kannst du auch so rausbekommen... Am besten den Hebel markieren wo der jetzt ist... Also an Ausgleichswelle und Hebel.. Der Hebel muss runter... 😉
so sparst du dir bischen arbeit...

Gruss,
Marko

Ja, der hebel muss ab und die Ölleitung auch.....gibts den bei Volker Wildung den Ring ? hab ihn nicht gefunden.

Leider weiss ich das net... Sory:s167:
Bei mir, wuerde ich die nummern darauf lesen und wurde mit den nummern (groessen) in ein Autogeschaeft gehen oder in der art... Aber wo man es bei euch bekommt... Abwarten... Andere Antworten kommen bestimmt...

Gruss,
Marko

Ich war heute beim ansässigen Kawafritzen, der will für den Simmering 4,77 € +MwSt haben:s110:

und da hat er den auch nicht

Dann frag deinen Kawa dealer mal ob der dich bescheißen will, habe das Problem letzten Monat (wie Heiko) mit 2,65 Euro und 20 min Arbeit behoben.

Die Ölleitung musste nicht ganz abmachen, reicht wenn du die oben abschraubst, unten ein wenig lockerst und zur Seite wegdrehst, dann kriegste den Simmerring wunderbar raus, das Öl bleibt aber im Motor und suppt nicht unten raus.

hab ich auch gemacht und ist dicht wie neu.

Nur ganz wichtig, markieren. Markier dir auch die genaue position des Hebels am Motor, wenn du den Dreck da unten wegmachst, siehste nichtmehr wie der genau gesessen hat. Der lässt sich in der halteschraube ca 3-4 mm hoch und runterbewegen.

gruß mirco

Oder lesen Sie im WHB unter der Einstellung der Ausgleichswelle nach!😀 macht dem Jung net soviel Panik! Also Sven, das mit dem Bohren kannst Du so machen, wobei ich glaube, der sitzt relativ lose, sodaß Du ihn mit einem spitzen Gegenstand problemlos raus gehebelt bekommst. Stelle die Karre dabei auf den Seitenständer, dann kannst Du auch problemlos die leitung und so abschrauben und hast dann Platz. Drück den neuen Simmerring nicht zuweit rein, der hat, meine ich, keinen Anschlag!

Wenn Du alles wieder zusammen hast, anschmeißen, hören, und gegebenenfalls die Ausgleichswelle nach WHB neu justieren!

Wenn Du Probleme hast, meld Dich, da komme ich wieder hoch!

Gruß, Alex

Alex schrieb:
Oder lesen Sie im WHB unter der Einstellung der Ausgleichswelle nach!😀 macht dem Jung net soviel Panik! Also Sven, das mit dem Bohren kannst Du so machen, wobei ich glaube, der sitzt relativ lose, sodaß Du ihn mit einem spitzen Gegenstand problemlos raus gehebelt bekommst. Stelle die Karre dabei auf den Seitenständer, dann kannst Du auch problemlos die leitung und so abschrauben und hast dann Platz. Drück den neuen Simmerring nicht zuweit rein, der hat, meine ich, keinen Anschlag!

Wenn Du alles wieder zusammen hast, anschmeißen, hören, und gegebenenfalls die Ausgleichswelle nach WHB neu justieren!

Wenn Du Probleme hast, meld Dich, da komme ich wieder hoch!

Gruß, Alex

Hi,

Ich werde es erstmal alleine versuchen, ich weiss ja jetzt wie man so einen Ring rausbekommt:s077::s215:
Bei dem Kawafritzen stand der Preis so im Computer drin, aber Kawa in Peine ist eh so ein eigenartiger Laden, wer da nur ne Dichtung will ist nicht gerne gesehen, am besten kauft man einen neuen Bock, dann küssen sie einem den Arsch, ich fahr da nur ungerne hin...aber er hatte ja eh keinen da...für Zitat Kawafritze " So ein altes Ding ":s029:

Aber beim justieren aufpassen!!!!!!
Die Ausgleichswelle muß man ja bei laufendem Motor einstellen und wenn die lose ist udn der Motor läuft hat die das bestreben sich fester zuzeihen, da muß man mit Schraubendreher ganz schön gegenhalten... also Motor an, dann Schraubendreher mit festen Griff ansetzen udn dann erst die Klemmung lösen... wenns nicht mehr geht dann sofort Not Aus... bin beim ersten Mal auch ziemlich erschrocken....

MBroemmelhaus schrieb:
Moin
Meint ihr nicht auch das es langsam spassig wird :s191: , ob son simmering jetzt 2,50 oder 4,77euro kostet, verfahrt wahrscheinlich mehr an sprit und zeit auf der suche nach
sonem teil als wenn ihr ihn gleich beim wildung bestellt hättet und der ist dann in 4 tagen in der post also da stehen zeit und fahrwege in keiner relation zueinander, nix für ungut :s203: aber das ist wirklich langsam komisch.
Gruss Michael

was ist da jetzt komisch dran, Kawa ist hier in Peine, dauert auch 4 Tage. Bei Wildung müsste ich für den Ring die Portopauschale bezahlen. Dann ist es schon ein Zehner.

So, der Ring ist drin, Bohren war nicht nötig gewesen. Die Welle hat sich nicht gerührt und sitzt genau wie vorher an den Markierungen die ich gemacht hatte.

Bei mir sifts auch an der Welle.
Muss die Ölleitung denn ab?
Hab Schiss, dass mir das ganze Zeugs dann entgegen suppt.
Gruß

Meine Leitung musste ab, Mopped auf Seitenständer, da sift nix raus, ist in 15 min erledigt.:s016:

Mach mich einfach ma ran und seh was ambach ist!
Ist eh das Beste: learning by doing..
Der duselige Simmering kost bei der Kawa-Apotheke 6,16 Euronen :s213: und muss auch noch bestellt werden!!😱

Zurück
Oben