Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor leckt Öl an der Ausgleichswelle
svensen1
11.09.2006, 22:30
Nachdem ich immer wieder Motoröl unter dem Bugspoiler kleben hatte, habe ich heute mal geschaut wo es herkommt. Also den Spoiler abgebaut und abgeleuchtet. Rechts unten am Motor ist so ein Hebelchen welches laut WHB zur Ausgleichswelle gehört, dort sifft Öl raus. Ich glaube das dort ein Simmerring dahinter ist, ist dem so ? Und kann ich den so wechseln wie Alex es bei meinem Simmering von der Schaltwelle gemacht hat ( anbohren und mit spaxen rausziehen ) ??????
Da hinter ist ein Simmering... Aber den kannst du auch so rausbekommen... Am besten den Hebel markieren wo der jetzt ist... Also an Ausgleichswelle und Hebel.. Der Hebel muss runter... ;)
so sparst du dir bischen arbeit...
Gruss,
Marko
svensen1
11.09.2006, 23:02
Ja, der hebel muss ab und die Ölleitung auch.....gibts den bei Volker Wildung den Ring ? hab ihn nicht gefunden.
Leider weiss ich das net... Sory:s167:
Bei mir, wuerde ich die nummern darauf lesen und wurde mit den nummern (groessen) in ein Autogeschaeft gehen oder in der art... Aber wo man es bei euch bekommt... Abwarten... Andere Antworten kommen bestimmt...
Gruss,
Marko
Ja, der hebel muss ab und die Ölleitung auch.....gibts den bei Volker Wildung den Ring ? hab ihn nicht gefunden.
Hallo,
den kannst Du auch bei Kawa kaufen, 2,65€ hab ich da bezahlt, :s203:
svensen1
12.09.2006, 11:17
Ich war heute beim ansässigen Kawafritzen, der will für den Simmering 4,77 € +MwSt haben:s110:
und da hat er den auch nicht
broeckchen900r
12.09.2006, 12:56
Dann frag deinen Kawa dealer mal ob der dich bescheißen will, habe das Problem letzten Monat (wie Heiko) mit 2,65 Euro und 20 min Arbeit behoben.
Die Ölleitung musste nicht ganz abmachen, reicht wenn du die oben abschraubst, unten ein wenig lockerst und zur Seite wegdrehst, dann kriegste den Simmerring wunderbar raus, das Öl bleibt aber im Motor und suppt nicht unten raus.
hab ich auch gemacht und ist dicht wie neu.
Nur ganz wichtig, markieren. Markier dir auch die genaue position des Hebels am Motor, wenn du den Dreck da unten wegmachst, siehste nichtmehr wie der genau gesessen hat. Der lässt sich in der halteschraube ca 3-4 mm hoch und runterbewegen.
gruß mirco
Oder lesen Sie im WHB unter der Einstellung der Ausgleichswelle nach!:D macht dem Jung net soviel Panik! Also Sven, das mit dem Bohren kannst Du so machen, wobei ich glaube, der sitzt relativ lose, sodaß Du ihn mit einem spitzen Gegenstand problemlos raus gehebelt bekommst. Stelle die Karre dabei auf den Seitenständer, dann kannst Du auch problemlos die leitung und so abschrauben und hast dann Platz. Drück den neuen Simmerring nicht zuweit rein, der hat, meine ich, keinen Anschlag!
Wenn Du alles wieder zusammen hast, anschmeißen, hören, und gegebenenfalls die Ausgleichswelle nach WHB neu justieren!
Wenn Du Probleme hast, meld Dich, da komme ich wieder hoch!
Gruß, Alex
svensen1
12.09.2006, 16:04
Oder lesen Sie im WHB unter der Einstellung der Ausgleichswelle nach!:D macht dem Jung net soviel Panik! Also Sven, das mit dem Bohren kannst Du so machen, wobei ich glaube, der sitzt relativ lose, sodaß Du ihn mit einem spitzen Gegenstand problemlos raus gehebelt bekommst. Stelle die Karre dabei auf den Seitenständer, dann kannst Du auch problemlos die leitung und so abschrauben und hast dann Platz. Drück den neuen Simmerring nicht zuweit rein, der hat, meine ich, keinen Anschlag!
Wenn Du alles wieder zusammen hast, anschmeißen, hören, und gegebenenfalls die Ausgleichswelle nach WHB neu justieren!
Wenn Du Probleme hast, meld Dich, da komme ich wieder hoch!
Gruß, Alex
Hi,
Ich werde es erstmal alleine versuchen, ich weiss ja jetzt wie man so einen Ring rausbekommt:s077::s215:
Bei dem Kawafritzen stand der Preis so im Computer drin, aber Kawa in Peine ist eh so ein eigenartiger Laden, wer da nur ne Dichtung will ist nicht gerne gesehen, am besten kauft man einen neuen Bock, dann küssen sie einem den Arsch, ich fahr da nur ungerne hin...aber er hatte ja eh keinen da...für Zitat Kawafritze " So ein altes Ding ":s029:
Aber beim justieren aufpassen!!!!!!
Die Ausgleichswelle muß man ja bei laufendem Motor einstellen und wenn die lose ist udn der Motor läuft hat die das bestreben sich fester zuzeihen, da muß man mit Schraubendreher ganz schön gegenhalten... also Motor an, dann Schraubendreher mit festen Griff ansetzen udn dann erst die Klemmung lösen... wenns nicht mehr geht dann sofort Not Aus... bin beim ersten Mal auch ziemlich erschrocken....
Kawa-Pit
13.09.2006, 08:46
habe gerade gestern die gleiche arbeit hinter mir. mein kawadealer wollte auch 4,77€ für den ring.
gruss an alle
4,50 bei Volker: http://www.vwmt.de/catalog/simmering-ausgleichswelle-gpz9001100-p-8107.html
Tobias
svensen1
16.09.2006, 22:45
Moin
Meint ihr nicht auch das es langsam spassig wird :s191: , ob son simmering jetzt 2,50 oder 4,77euro kostet, verfahrt wahrscheinlich mehr an sprit und zeit auf der suche nach
sonem teil als wenn ihr ihn gleich beim wildung bestellt hättet und der ist dann in 4 tagen in der post also da stehen zeit und fahrwege in keiner relation zueinander, nix für ungut :s203: aber das ist wirklich langsam komisch.
Gruss Michael
was ist da jetzt komisch dran, Kawa ist hier in Peine, dauert auch 4 Tage. Bei Wildung müsste ich für den Ring die Portopauschale bezahlen. Dann ist es schon ein Zehner.
svensen1
20.09.2006, 17:42
So, der Ring ist drin, Bohren war nicht nötig gewesen. Die Welle hat sich nicht gerührt und sitzt genau wie vorher an den Markierungen die ich gemacht hatte.
Bei mir sifts auch an der Welle.
Muss die Ölleitung denn ab?
Hab Schiss, dass mir das ganze Zeugs dann entgegen suppt.
Gruß
svensen1
11.10.2006, 21:51
Meine Leitung musste ab, Mopped auf Seitenständer, da sift nix raus, ist in 15 min erledigt.:s016:
@patrick
Nö was?
Nö: Leitung muss ab? oder--
Nö: suppt mir entgegen?
:s203:
Nö...
Öhhh, Foll aufm falschen Fuss erwischt! ;)
Aber ich glaub den kannste ohne Leitung wegmachen tauschen. Da kommt auch nicht wirklich Öl raus...
Mach mich einfach ma ran und seh was ambach ist!
Ist eh das Beste: learning by doing..
Der duselige Simmering kost bei der Kawa-Apotheke 6,16 Euronen :s213: und muss auch noch bestellt werden!!:o
svensen1
12.10.2006, 17:24
Ich war heute beim ansässigen Kawafritzen, der will für den Simmering 4,77 € +MwSt haben:s110:
und da hat er den auch nicht:s016:
Steffen-Lekies
09.06.2007, 22:05
Hi,
meine 710-Leckage scheint auch von dieser Ausgleichswelle zu stammen. Ich hatte Ölaustritt, wenn der Motor warm war, im kalten Zustand nicht. Das 710 schien auf den Auspuff zu tropfen (Geruch, Qualm an der Ampel). Ölig ist nur die rechte Seite, Ausgleichswellenhebel (vorn), Ölablaßschraube, stellenweise Ölwannendichtung, unterer Verkleidungshalter beide Schrauben. Klingt das typisch? Oder sollte ich den Dichtring der Ölablaßschraube gleich mittauschen? Gibts noch was Typisches, vielleicht Leck an der Ölwannendichtung?
Gruß Steffen
Thomas60
09.06.2007, 22:33
Ich würde da nicht überlegen und erstmal den Simmering an der Ausgleichswelle wechseln. Kost fast nix und macht nicht viel Arbeit.
Danach alles mit Bremsenreiniger ordentlich abtrocknen, damit du siehst ob noch irgendwo was rauskommt.
Gruß
Thomas
Ausgleichwelle, kommt schon mal vor, ist halt so ab nem gewissen Alter.
Den Ring von der Ablassschraube, würde ich beim nächsten 710 wechsel erneuern.
(das wiederum sollte selbstverständlich sein)
Ansonsten würde ich nicht sagen das da was typisch ist.
Beim einen hier, beim anderen da.
Wie gesagt auf Grund des alters nichts außergewöhnliches.
Steffen-Lekies
09.06.2007, 23:27
Prima, danke, Wechsel des Simmerings scheint ja nicht das Problem zu sein und 710-Wechsel wollt ich sowieso machen, dann kriegt sie auch gleich nen neuen Ring für die Ablaßschraube. Ich hab dafür so ein Zeug bei Louis gekauft, nennt sich "Procycle - Öl System Reiniger". Gibts da was, das dagegenspricht, das einzusetzen? Oder eher gut? Nicht, daß mir nachher überall 710 rausläuft...
Gruß Steffen
Prima, danke, Wechsel des Simmerings scheint ja nicht das Problem zu sein und 710-Wechsel wollt ich sowieso machen, dann kriegt sie auch gleich nen neuen Ring für die Ablaßschraube. Ich hab dafür so ein Zeug bei Louis gekauft, nennt sich "Procycle - Öl System Reiniger". Gibts da was, das dagegenspricht, das einzusetzen? Oder eher gut? Nicht, daß mir nachher überall 710 rausläuft...
Gruß Steffen
Bei diesem Zeugs ist man wohl geteilter Meinung.
ich persönlich halt nix davon, aus folgendem Grund.
Du kannst nicht in den Motor gucken wie groß die Teile sind, die du löst.
Wenn dein 710-Sieb dann zugeschmottert ist, kannst du das erst sehen wenn du die 710-Wanne entfernst.
Wenn du mich fragst, lass dass alte 710 raus, mach neues rein, tausch den Filter und gut ist.
mal bei Gelegenheit das 710-Sieb zu checken (im Winter zum Beispiel) kann aber nicht schaden.
Aber wie gesagt, gehen da die Meinungen auseinander.
Ich z.B. fahre nur Vollsynt. (am liebsten Motul)
Ist teuer und keine Garantie für längere Lebensdauer.
Aber das muss jeder selber wissen.
Es spricht nix dagegen 0815 710 aus dem Baumarkt zu nehmen, weil es Leute gibt die das schon Jahre so machen und auch keine Probs haben.
Also reine Glaubensfrage.
Aber dieses Motorreinigungsdingsbums ist (meine Meinung) so übrig wie dem Papst seine Eier.
Hallo zusammen,
mein Wellendichtring der Ausgleichswelle leidet auch stark unter inkontinenz. Hat jemand die Bezeichnung für mich oder kann mir jemand sagen wo ich den bekomme. Am besten internetz weil der nächste Kawa-Dealer ist weit weg
svensen1
21.06.2008, 19:39
Yap, bei www.VWMT.de
Da war ich schon aber ich weiß nicht welcher das ist. Maße? innen? außen?
svensen1
21.06.2008, 19:47
da steht doch Simmerring für Ausgleichswelle:s065: was brauchste da für Maße ?
http://vwmt.de/shop/product_info.php/info/p887_Simmering-fuer-Ausgleichswelle-GPZ900-1100-usw-.html/XTCsid/7b40db19c177603e5a6e728bb40108e0
Ok, Danke,
es ist am ende meiner laaaaaaaangen Leitung angekommen....:s104:
svensen1
21.06.2008, 19:56
Yo:s038:
mach Schaltwellensimmerring, Wapu:s107: etc auch gleich mit neu, dann lohnt sich das Porto etwas mehr
peter220760
29.06.2008, 19:00
Hallo zusammen,
bin recht neu hier und weiß auch nicht ob das jetzt so richtig ist was ich hier mache. (schreibe)
Also, ich fahre vom ersten Kilometer an eine schöne "alte" ZX 10. Nun habe ich vor geraumer Zeit festgestellt, als ich Öl gewechselt habe das da alles voller Öl war, also Verkleidung. Es sieht so aus als ob es von unten rechts aus einem Simmerring herraus kommt, so wie es hier im Forum wohl an den 900 tern öfters beschrieben worden ist. Auch an meiner ZX 10 ist da so eine Ölleitung die bei der demontage und der späteren montage des Simmerringes stören würde.
Also nun zu meiner Frage; kann man diese Ölleitung einfach mal zum besseren rankommen an den Simmerring abbauen? Muß ich auf etwas achten wenn ich dieses "Hebelchen", welches an der Ausgleichswelle fest ist, löse?
Vielen dank für eine gute Antwort vorab und viele Grüße
Peter
Hallo zusammen,
bin recht neu hier und weiß auch nicht ob das jetzt so richtig ist was ich hier mache. (schreibe)
Also, ich fahre vom ersten Kilometer an eine schöne "alte" ZX 10. Nun habe ich vor geraumer Zeit festgestellt, als ich Öl gewechselt habe das da alles voller Öl war, also Verkleidung. Es sieht so aus als ob es von unten rechts aus einem Simmerring herraus kommt, so wie es hier im Forum wohl an den 900 tern öfters beschrieben worden ist. Auch an meiner ZX 10 ist da so eine Ölleitung die bei der demontage und der späteren montage des Simmerringes stören würde.
Also nun zu meiner Frage; kann man diese Ölleitung einfach mal zum besseren rankommen an den Simmerring abbauen? Muß ich auf etwas achten wenn ich dieses "Hebelchen", welches an der Ausgleichswelle fest ist, löse?
Vielen dank für eine gute Antwort vorab und viele Grüße
Peter
Hallo erst mal,
ist schon richtig, wenn Du fragst. :s189:
Also die Ölleitung kannst Du ruhig abbauen, einige lösen die auch nur und schrauben die danach wieder an aber ich nehm immer neue Dichtringe.
Wegen der Ausgleichswelle markier die Stellung mit Edding oder stell sie danach neu ein, wie das geht steht hier im Forum wenn Du danach suchst.
Viel Erfolg dabei,:s121:
peter220760
30.06.2008, 11:42
Hallo erst mal,
Also die Ölleitung kannst Du ruhig abbauen, einige lösen die auch nur und schrauben die danach wieder an aber ich nehm immer neue Dichtringe.
Wegen der Ausgleichswelle markier die Stellung mit Edding oder stell sie danach neu ein, wie das geht steht hier im Forum wenn Du danach suchst.
Hallo Heiko,
na erst mal vielen Dank für diese Auskunft. Aber wie ist es denn, ist das bei einer ZX 10 genau so wie z.B. bei einer 900 R? Ansonsten ist die Vorgehensweise ja hier im Forum recht gut beschrieben.
Nochmals vielen Dank, viele Grüße,
Peter
Nach ner Stunde suchen wurde es mir zuviel - hat jemand die Grösse des Ausgleichswellen-Simmerrings parat?
ich hab hier Zugang zu nem Konkurslager in dem nämlich jede Menge rumliegen, könnt ich mir ja schon was "zusammenstellen" falls die richtigen Grössen vorrätig sind und mir auch sowas passiert....
peter220760
01.07.2008, 21:39
Hallo erst mal,
Hallo Heiko,
hat alles ganz prima geklappt, neuer Simmerring ist dri und dicht. (zumindest im Augenblick) Nochmals Danke für deine Hinweise, viele Grüße,
Peter:s165:
Hallo Heiko,
hat alles ganz prima geklappt, neuer Simmerring ist dri und dicht. (zumindest im Augenblick) Nochmals Danke für deine Hinweise, viele Grüße,
Peter:s165:
Freut mich, hast Du evt. auch Zugriff auf diesen hier???
Wellendichtring 12/28/7BA.
Da könnte ich glatt ein paar von gebrauchen,
c-de-ville
02.07.2008, 00:20
Nach ner Stunde suchen wurde es mir zuviel - hat jemand die Grösse des Ausgleichswellen-Simmerrings parat?
ich hab hier Zugang zu nem Konkurslager in dem nämlich jede Menge rumliegen, könnt ich mir ja schon was "zusammenstellen" falls die richtigen Grössen vorrätig sind und mir auch sowas passiert....
ist ein 19-27-6, jedenfalls habe ich den eingebaut und der ist auch dicht. Gab´s beim Autoteile-Dealer für 5,71 Euro.
Gruß c-de-ville
peter220760
03.07.2008, 13:49
Freut mich, hast Du evt. auch Zugriff auf diesen hier???
Wellendichtring 12/28/7BA.
Da könnte ich glatt ein paar von gebrauchen,
Ähm, was soll das denn für einer sein:s229:
Tut mir so ja leid, aber wenn an meiner ZX 10 irgend etwas nicht funktioniert oder getauscht weden muß dann schau ich in meinem Handbuch nach oder direkt zum Kawa Fritzen. Kaufe eigendlich immer nur originale Ersatzteile da mir die ganze sucherei und hier nen Euro sparen und da ist es noch ein paar Cent billiger auf den Keks geht. Zumal ich seit numehr 20 Jahren meine dicke fahre und eigentlich bis auf Verschleisteile und den dritten oder vierten Radlagersatz im Hinterrad von Reparaturen verschont geblieben bin. Von daher kenn ich mich mit der von dir genannten Bezeichnung leider nicht aus. Sorry.
Gruß und bis dahin,
Peter
Ähm, was soll das denn für einer sein:s229:
Tut mir so ja leid, aber wenn an meiner ZX 10 irgend etwas nicht funktioniert oder getauscht weden muß dann schau ich in meinem Handbuch nach oder direkt zum Kawa Fritzen. Kaufe eigendlich immer nur originale Ersatzteile da mir die ganze sucherei und hier nen Euro sparen und da ist es noch ein paar Cent billiger auf den Keks geht. Zumal ich seit numehr 20 Jahren meine dicke fahre und eigentlich bis auf Verschleisteile und den dritten oder vierten Radlagersatz im Hinterrad von Reparaturen verschont geblieben bin. Von daher kenn ich mich mit der von dir genannten Bezeichnung leider nicht aus. Sorry.
Gruß und bis dahin,
Peter
Schon OK, hab da wohl was falsch verstanden.
habe gleiches Problem gehabt, Simmerring beim Schrauber wechseln lassen.
Habe jetzt aber schon wieder Öltropfen in dem Bereich, immer nach der Fahrt.
Echt ärgerlich, hab ja auch nicht wenig Geld da gelassen!!
Habe die Ölleitungen überprüft, scheint nicht daher zu kommen. Wie wahrscheinlich ist es das das Öl aus der Wannendichtung kommt?! Möchte jetzt ungern die Ölwannendichtung erneuern wenn es nicht nötig ist und so einfach ist die Arbeit wohl auch nicht?!
Wäre für Tips, was ich noch prüfen kann, dankbar!
originalheinz
31.08.2010, 13:39
Warscheinlich wandert der Simmerring nach aussen, hatte ich mal. Und dann einen neuen mit etwas Dichtungsmasse ( Nur aussen herum) sozusagen hineingeklebt:s205:
Grüssle
originalheinz
31.08.2010, 13:41
Natürlich solltest du erstmal die Verkleidung abmachen und alles richtig sauber machen, fahren, schauen wo es genau rauskommt:s201:
Das erste was ich gemacht hab ist natürlich Verkleidung ab und alles gereinigt. Nur nach der Fahrt ist das Öl überall verteilt. Simmerring scheint trocken.
c-de-ville
31.08.2010, 16:06
Das erste was ich gemacht hab ist natürlich Verkleidung ab und alles gereinigt. Nur nach der Fahrt ist das Öl überall verteilt. Simmerring scheint trocken.
im Stand laufen lassen oder langsam fahren, dann müsste man es finden.
Gruß c-de-ville
Ich bin mir jetzt sehr sicher das es die Ölwannendichtung ist. Dumm gelaufen für mich, Geld ist weg. Bin jetzt wieder armer Schüler und muss dazu noch irgendwie mein Auto und meine Wohnung halten. BaföG ist ein Witz! Hab in der Werkstatt angerufen: Soll 250€ kosten! Ein Haufen Geld, was ich zur Zeit nicht hab. Die Wanne selbst neu abzudichten trau ich mir nicht zu, hab ich noch nie gemacht. Und was man hier öfters so von Problemen hört?! Hab noch nicht allzuviel selber gemacht. Sollte ich es von nem Fachmann machen lassen oder ist es eine machbare Sache?! Das alles unten rum runter muss und es mehrere Stunden dauert, darüber bin ich mir im klaren. Gruß
fitti1980
01.09.2010, 17:41
Das geht sogar bein eingebautem Motor, ist nur ne Sauarbeit, aber kein Hexenwerk. Vielleicht kann einer bei Dir aus der Nähe mal gucken? Dichtung liegt so bei 5-7€ und dann halt einbauen ;)
Moin,Youngster.Das ist kein Ding,das schaffst du schon.:s105::s162:
c-de-ville
02.09.2010, 10:10
Moin,Youngster.Das ist kein Ding,das schaffst du schon.:s105::s162:
das größte Problem ist eigentlich der schwarze Plastik-Rüssel der rausfallen kann und wo man zuerst nicht weiß wie und wo der rein gehört. Ging mir jedenfalls so.
Und wenn die Ölwanne schon mal ab ist, auch gleich das Sieb von der Ölpumpe sauber machen.
Ich hab ne 4in1 dran, da muß noch nicht mal der Auspuff ab, weiß aber nicht wie das im Original aussieht. Bei mir war das jedenfalls ganz easy.
Gruß c-de-ville
originalheinz
02.09.2010, 16:46
OH JEE.
Wenn nicht`s selber machen kann, und nicht viel Geld für`n Kawa Dealer hat, dann kann man keine GPZ 900R fahren.
Also bei meiner mit Originalauspuff, habe ich den Auspuff weggemacht, da kommt man besser zum " Altdichtung wegkratzen" hin.
Aber es ist wirklich nix schlimmes wenn die alte Dichtung erstmal ab ist.
Grüssle.:s165:
So, Ölwannendichtung neu und alles paletti (-: Jetzt muss nur noch das Wetter wieder wenigstens ein paar Tage schön werden!
Brösel-900
07.08.2011, 22:02
Habe den Simmering an meiner Dicken gestern auch gewechselt. Dank der supi Beschreibung in diesem Thread ging es flockig von der Hand.
Angetan war ich auch von Wildung. Am Donnerstag abend als Neukunde angemeldet und bestellt ---->>> Samstag war das Ding im Briefkasten. Kosten (6,30 + 1,20 Versand) finde ich völlig ok.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.