ZZR Gabelumbau

F

FaxeGPZ

Guest
Moin, moin
Hat jemand von euch eine ZZR 1100 Gabel drin? Kann ich die bei mir einbauen? (Habe eine A5) Und welche Umbaumaßnahmen habt ihr vorgenommen. Fragen über Fragen und ein ratloser Geist.
Wenn mir jemnd weiterhelfen könnte, währe ich sehr dankbar.

Frohe Ostern -Faxe-

Mit ZZR 1100- Gabel fahren einige rum, ist allerdings nicht plug and play. Der Steuerdorn muß angefertigt und neu eingepresst werden, mit anderen Worten erhöhter Aufwand und Spezialwerkzeug erforderlich.
Andere Alternative (neben ZRX, idiotisch einfach, ich kann mich immer nur wiederholen 😉 ) ist z.B. die Gabelbrücke der ZXR 750 H1. Die passt ohne Umbaumassnahmen in die 900R und hat eine Aufnahme für 43er Standrohre einer konventionellen Gabel.
(hab ich zufällig noch liegen, war meine ersten Umbau-Variante)

Gruß

Michael

Das heißt ich könnte die Gabelbrücke der ZXR nehmen und die Gabelholme der ZZR 1100 einbauen oder wie? Ich steige da bald nicht mehr durch.
Mir geht es darum, eine gängige Reifenkombi zu fahren. Mit zzr Felge hinten und A7 Felge vorne habe ich ja ein großes Durcheinander, wenn ich mir dann immer Reifenfreigaben und passende Reifen besorgen muss. Zudem Ist es viel Lauferei mit eintragen und Freigaben besorgen. Oder?

Faxe

Ja, das geht. Du kannst dann alle Holme mit 43mm Durchmesser fahren, egal ob von Kawa, Honda, Suzuki, Yamaha, Triumph, BMW, MZ, Simson, Ural oder Dnepr

43mm sind 43mm

Wer hat Dir denn das erzählt? Mit der A7 Felge vorne fährste Du einen 120/70 17.
Jetzt darfste 3x raten, was für einen Reifen man auf der ZZR-Felge vorne fährt.
Und dazu nen passenden Hinterreifen 180/55 17 auf der 5,5" ZZR-Felge hinten.
Da gibt es keinerlei lauferei mit den Eintragungen. Das ist einmal die Reifengröße eintragen und gut ist
.

@Faxe
Hatte ich aber auch vor 3 Tagen ne PN an Dich geschickt und erklärt !!! 🙁

Wenn ich eine Herstellerbindung habe, muss ich Reifen von einem der Hersteller benutzen.
Dann brauche ich die Eintragung in meinen Papieren (z.B. 120/180)
Dann brauche ich noch eine Reifenfreigabe für den Reifen vorne, dass ich den auf der GPZ fahren darf und eine Freigabe, dass ich den Hinterreifen auf der ZZR fahren darf. Oder wie läuft das?
Sind die Freigaben immer auf den Motorradtypen bezogen oder auf die Felgengröße?

Ich ralle das in diesem Leben nicht mehr

Wenn ich eine Herstellerbindung habe, muss ich Reifen von einem der Hersteller benutzen.
Dann brauche ich noch eine Reifenfreigabe für den Reifen vorne, dass ich den auf der GPZ fahren darf und eine Freigabe, dass ich den Hinterreifen auf der ZZR fahren darf. Oder wie läuft das?
Sind die Freigaben immer auf den Motorradtypen bezogen oder auf die Felgengröße?

...hast noch genug Zeit 😉

Hallo ich will dir nicht zu nahe treten oder so.
Aber du machst dir meiner Meinung nach nen zu großen Kopf.
Wenn du alles immer nur theoretisch betrachtest und alle Möglichkeiten durchspielst,
die aus deinem Gedanken resultieren, wirst du nie was auf die Reihe bringen.

Bedenke einfach mal das hier schon ne Menge Leute diese Umbauten fahren
und das sogar mit TÜV.

Warum sollte es denn bei dir nicht gehen?
Hast du ne andere GPZ als wir??

Mach halt mal.
Einfach nur rein und fertig ist eh nicht, so viel ist sicher.
Such dir nen ordentlichen TÜV Mann und sag ihm was du vor hast.
Den Mann dann nicht zutexten sondern interessiert zuhören.

Und wenn du da schon mal nen Fuß drin hast, ist das die halbe Miete.

Viel Erfolg!!!

Hallo ich will dir nicht zu nahe treten oder so.
Aber du machst dir meiner Meinung nach nen zu großen Kopf.

Yepp!

Ich hat's ihm auch schon gesagt 😉

Die Reifen einzutragen dürfte wohl das allerkleinste Problem sein. Wenn vorne und hinten 17" hast, kannste auswählen zwischen 40 verschiedenen Kombis. Das wird schon noch. In deinem Alter hab ich auch noch gemeint von Fischer Felgen mit Gutachten für 6000 Deutschmark kaufen zu müssen um die eingetragen zu bekommen...

Wenn Du mit Deinem Umbau zum TÜV fährst, wird er Dir sehr wahrscheinlich die Reifen eintragen, die drauf sind. Sinnigerweise nimmt man da Reifen die für die ZZR 1100-Kombi freigegeben sind. Jede weitere Marke wirst Du auch wieder eintragen müssen, da die Freigaben, die man mitführen kann ja nur für eine ZZR 1100 gelten.

Gruß, Alex

Wenn Du mit Deinem Umbau zum TÜV fährst, wird er Dir sehr wahrscheinlich die Reifen eintragen, die drauf sind. Sinnigerweise nimmt man da Reifen die für die ZZR 1100-Kombi freigegeben sind. Jede weitere Marke wirst Du auch wieder eintragen müssen, da die Freigaben, die man mitführen kann ja nur für eine ZZR 1100 gelten.

Gruß, Alex

Genau das ist es ja. Die Reifenkombi ist für eine ZZR 1100 freigegeben. Hinten kommt auch eine ZZR- Felge rein. Sicherlich ist das das kleinste Problem. Vorne jedoch habe ich dann eine GPZ (A7) Felge drin mit einer Reifenkombi, welche für eine ZZR 1100 freigegeben ist. Da fängt der Spaß schon wieder an.
Einfach anfangen und los... ist auch leicht gesagt. Ich als chronisch armer Auszubildender baue mir die Karre für teuer Geld um und einer von den netten TÜV-Leuten sagt:"Arschlecken, rasieren 3,50 DM; kannste wieder zurückbauen"
Dann sage ich brav "Danke", habe ne Menge Kohle in das Mopped gesteckt und habe immer noch keine Eintragung.
Einen interessierten TÜV-Menschen zu finden hier in der Umgebung ist auch schwierig. Der letzte hat schon die Augen verdreht, als er seine wertvolle Zeit mit (m)einem Kundengespräch "vertrödeln" musste.
Suche halt einen günstigen Umbau, der auch Hand und Fuß hat.

Gruß Faxe

P.S.:
Ich habe momentan noch eine A5 Felge und werde warscheinlich eine A7 Felge einbauen.

Genau das ist es ja. Die Reifenkombi ist für eine ZZR 1100 freigegeben. Hinten kommt auch eine ZZR- Felge rein. Sicherlich ist das das kleinste Problem. Vorne jedoch habe ich dann eine GPZ (A7) Felge drin mit einer Reifenkombi, welche für eine ZZR 1100 freigegeben ist. Da fängt der Spaß schon wieder an.
Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Du kannst dir jeglich Freigaben, sei es von irgendeinem Reifenhersteller oder von Kawa selbst mit einem goldenen Hämmerchen aus dem Kopf schlagen - für diese Kombination ( 17" vor und hinten) macht niemand einen Finger krum 😀
Einfach anfangen und los... ist auch leicht gesagt. Ich als chronisch armer Auszubildender baue mir die Karre für teuer Geld um und einer von den netten TÜV-Leuten sagt:"Arschlecken, rasieren 3,50 DM; kannste wieder zurückbauen"
Dann sage ich brav "Danke", habe ne Menge Kohle in das Mopped gesteckt und habe immer noch keine Eintragung.
Eine Garantie kann Dir hier leider niemand geben, aber die Menge der erfolgreich eingetragenen Umbauten spricht für sich.
Einen interessierten TÜV-Menschen zu finden hier in der Umgebung ist auch schwierig. Der letzte hat schon die Augen verdreht, als er seine wertvolle Zeit mit (m)einem Kundengespräch "vertrödeln" musste.
Suche halt einen günstigen Umbau, der auch Hand und Fuß hat.
Was hier bisher diskutiert wurde hat alles Hand und Fuß, erfordert aber etwas mehr technischen Sachverstand als z.B.mal ein paar Blinkergläser auszuwechseln, womit ich Dir nichts unterstellen will. Aber Plug and Play ist nu mal nich....
Was den Tüv anbelangt, da hast Du Recht. Der TÜV hier in der Gegend ist ein gebranntes Kind was irgendwelche Aktionen ausser der Reihe betrifft. Ich hab vom örtlichen Kawa-Händler gehört, daß die sind hier sehr empfindlich sind, nach dem der Tüv Hann. Münden mal bei Stern-TV vorgeführt wurde. Seitdem müssen alle Prüfer jederzeit mit einer Überprüfung von oben rechnen und sind daher nicht gewillt, etwas auf die eigene Kappe zu nehmen.
Aber es gibt ja in der nähe mindestens zwei Nachbarbundesländer 😉.

Gruß

Michael

Hallo,
du willst ne ZZR Gabel einbauen. Dann brauchst du auch das Vorderrad der ZZR.
Du schreibst immer vom A7 Vorderrad. Dann muss zumindestens die Gabel der A7 rein.
Das hat den Vorteil, der Umbau geht zumindestens vorne Plug & Play.
Günstig ist immer relativ.
Da das eine Einzelabnahme wird, musst du mit TÜV Kosten von ca. 150 - 180 Euro rechnen.
Und selbst wenn du die ganzen Teile sehr günstig einkaufst, kommst du mit TÜV, neuen Reifen und Umbau auf mindestens 1000 Euro.

MfG
Stefan

Ich werde die Karre jezt umbauen, und wenn ich keine Eintragung bekomme schmeiße ich mich hinter den nächten Schulbus 🙂. Warscheinlich ist einfach anfangen wohl doch die beste Lösung.

Recht schönen Dank -Faxe-

Hallo,
du willst ne ZZR Gabel einbauen. Dann brauchst du auch das Vorderrad der ZZR.
Du schreibst immer vom A7 Vorderrad. Dann muss zumindestens die Gabel der A7 rein.
Das hat den Vorteil, der Umbau geht zumindestens vorne Plug & Play.
Günstig ist immer relativ.
Da das eine Einzelabnahme wird, musst du mit TÜV Kosten von ca. 150 - 180 Euro rechnen.
Und selbst wenn du die ganzen Teile sehr günstig einkaufst, kommst du mit TÜV, neuen Reifen und Umbau auf mindestens 1000 Euro.

MfG
Stefan

Kompletter Umbau beim TÜV eintragen : 80 - 90 € und neue Papiere 36 €(hab ich jdnflls bezahlt)!
Aktueller Reifensatz so umme 260 €, Hinterrad komplett vom Führer glaub für 220 € zu haben,gekröpftes Ritzel 15€, Gabel komplett 350 € !!!
Neue Kette und Kettenrad 100€ eventuell, und Bremsbeläge 70€ vll auch noch...

Also ~ 1150 € ca.

Mit neuer Stahlflex und Flüssigkeiten Tausch (incl. Kist Bier) damit dann alles Frisch is ~ 1500 € ...stell ich mal so innen Raum ...

@Faxe: Falls DU Hilfe brauchst : Sach Bescheid und ich schraub mit 😉

Zurück
Oben