ZZR-Federbein reloaded

Hallo Gemeinde,

nachden sich mein Originalfederbein sich zunehmend zum Starrahmen verwandelt, habe ich mir nun auch ein ZZR-C-Beinchen gegönnt.

Hab hier dankbarerweise auch schon viele Infos dazu gefunden, eins fehlt mir allerdings.

Es ist immer die Rede davon, dass am oberen Auge "etwas weggenommen" werden muss;
so "ca. 1mm" etc.

Nun sollte ein anderes Fahrwerk ja nicht nur besser sein, als das alte, sondern es sollte auch gut sein.

Daher meine Frage: Gibt´s das irgendwo ein bißchen genauer?
Wo muss wieviel weg und wie bekomme ich das am Besten hin?

Gab wohl mal eine Bauanleitung hier, die habe ich aber nicht gefunden. Wer kann helfen?

Die untere Aufnahme ist "plug-and-play" wenn ich das richtig verstanden habe...

- Oben am Rahmen ausmessen und abfeilen bis es reinpasst
- unten ne längere Schraube mit entsprechend HOHER Festigkeit verwenden

mehr isses ned.

Kannst natürlich auch die Hülse oben aus dem Gummilager treiben und entsprechend auf einer Fräse oder Drehbank bearbeiten. Dann hast Du es Perfekt.

Aber Vorsicht: Zuviel Perfekt verträgt die Dicke nicht... Ist wie beim Prinzip AK 47. Alles wackelt und hat Luft, aber das Ding schießt bei 50° minus und bei 45° plus, nass oder voller Schlamm.... Mach die Passungen perfekt und dann hakt auf einmal alles...

(ja bin bekennender Minimalist, Hauptsache es funzt)

Hi,
einfach mal dran gehen, dann erklärt sich vieles von alleine,
wo's nicht passt wird's passend gemacht, ganz einfach.
Unten noch ne längere Schraube (das mit der Festigkeit versteht sich von selbst) und gut is.

Hi Sista Christa,
hab dir mal das was ich gefunden hab zu dem Thema
als Anhang drangehängt.
Hoffe das hilft dir weiter.
Federbein_gpz900r-1.webp
Federbein_zzr1100c-1.webp

Danke woarlord, genau sowas hab ich gesucht!

Danke auch an die anderen. Ich hab mir zwar fast schon gedacht, dass es auf so etwas wie "was nicht passt wird..." rausläuft.
Aber es beruhigt die Nerven ungemein, wenn man von den Erfahrenen "grünes Licht" bekommt :s106::s140:

Immer wieder schön zu sehen, wie schnell einem hier geholfen wird!

Für die untere Aufnahme habe ich mir den Bolzen der ZZR1100 vom Kawa Händler geholt. Ist am einfachsten und bringt einen finanziell auch nicht um. Ich glaube, ich habe so 5,00€ bezahlt.

Für die untere Aufnahme habe ich mir den Bolzen der ZZR1100 vom Kawa Händler geholt. Ist am einfachsten und bringt einen finanziell auch nicht um. Ich glaube, ich habe so 5,00€ bezahlt.
Vor allem dürfte das am wenigsten Rennerei bedeuten ........... ich sollte mal so langsam das D rein zimmern

Zurück
Oben