ZZR C Dämpfer-Frage

Mucki

Well-known member
ZZR C Dämpfer-Frage

Hallo Leutz !

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum ZZR C Dämpfer.

Weiß jemand , wie oder womit der bei Kawa befüllt wird ? Stickstoff is klar , ich meine die Hardware. Die Füllmenge ist so gering , dass man den normalen Reifenfüller schon zügig abziehen muß , damit der Behälter nicht gleich wieder leer ist. Und dann hat man keine konkrete Aussage über den Druck mehr.
Meint ihr es ist möglich , den Dämpfer mit Luft zu fahren , wenn man den Druck im Auge behält und öfter kontrolliert ?
Stickstoff soll ja wohl nur zur Wartungsarmut beitragen , da die Stickstoffmoleküle nicht durch den Gummischlauch entweichen können , oder ??

Hallo Leutz !

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum ZZR C Dämpfer.

Weiß jemand , wie oder womit der bei Kawa befüllt wird ? Stickstoff is klar , ich meine die Hardware. Die Füllmenge ist so gering , dass man den normalen Reifenfüller schon zügig abziehen muß , damit der Behälter nicht gleich wieder leer ist. Und dann hat man keine konkrete Aussage über den Druck mehr.
Meint ihr es ist möglich , den Dämpfer mit Luft zu fahren , wenn man den Druck im Auge behält und öfter kontrolliert ?
Stickstoff soll ja wohl nur zur Wartungsarmut beitragen , da die Stickstoffmoleküle nicht durch den Gummischlauch entweichen können , oder ??

Hey Jung, du hast zu 100% Recht 🙂
kannst ganz locker Druckluft einfüllen ( aber schön die Uhren runterdrehen ), oder mit ner Handpumpe befüllen ( im Fahrradladen nach ner Handpumpe für ne Federgabel fragen ) .

Gruß Olaf, der 15 Jahre in ner Reifenbude gearbeitet hat und alle Federbeine in seiner Umgebung kennt 😉

Wäre ja auch ne Maßnahme, ein kleines Druckmanometer sichtbar im Seitendeckel zu montieren:s154:

Wäre ja auch ne Maßnahme, ein kleines Druckmanometer sichtbar im Seitendeckel zu montieren:s154:

Quatsch, da musst ja absteigen um zu schauen.
Stell dir mal vor, du verlierst Luft während der Fahrt und merkst das nicht.
Wo kommen wir denn da hin??
Alle wichtigen Parameter gehören nun mal in's Sichtfeld.😎

Bin ohne Dämpferluft
(vorher mal kurz auf das Ventil gedrückt und hat kurz zziiischschsch gemacht) zur Reifenbude , waren 12 km Autobahn . Glaube mir , man merkt an den Eiern wenn die Luft weg ist.:s077::s112::s112:

Also an Deiner Stelle würd ich mir ein D Federbein besorgen oder direkt wie ich ein White Power 😎, dann hast Du Ruhe ich würd da keine Luft rein tun.

Ich könnt mir vorstellen das durch den in der Luft enthaltene Sauerstoff
die Bauteile im Federbein das oxidieren anfangen.
Nur so 'ne Vermutung von mir.

Zusammenfassung

Ich könnt mir vorstellen das durch den in der Luft enthaltene Sauerstoff
die Bauteile im Federbein das oxidieren anfangen.
Nur so 'ne Vermutung von mir.

Sowie ich das mal gehört habe, soll das mit dem Stickstoff

a) den Druckverlust durch die grösseren Moleküle vermindern
b) Eine "Schaumbildung" im Dämpfer Vermeiden und!
c) natürlich auch die Oxidation vermindern / verhindern

Gruss
Andreas

Sowie ich das mal gehört habe, soll das mit dem Stickstoff

a) den Druckverlust durch die grösseren Moleküle vermindern
b) Eine "Schaumbildung" im Dämpfer Vermeiden und!
c) natürlich auch die Oxidation vermindern / verhindern

Gruss
Andreas

Und ich hab gehört, dass sich Stickstoff bei zunehmender Erwärmung weniger ausdehnen soll als Luft.

Gruss
Hajo

Mahlzeit!

Luft besteht zu ca. 78% aus Stickstoff....
Stickstoffmoleküle sind wenn überhaupt nur minimal größer als der Rest der in nennenswerten Mengen in der Luft enthalten ist.
Deswegen find ich z.B. Reifenfüllgas (wenns Stickstoff ist) ziemliche Verarsche und Abzocke.
Daß Stickstoff im Gegensatz zu Sauerstoff nix oxidiert stimmt, aber wieviel Sauerstoff passt denn in Form vom Umgebungsluft in ein Federbein?
Wenn man mal großzügig 100 mL im Normzustand schätzt kann man damit gewaltige 0,34 g Eisen zu FE2O3 oxidieren.

Daß sich Stickstoff bei Erwärmung merklich weniger ausdehnt als Luft halt ich auch für ein Gerücht, ein ATU Knecht hat mir mal erzählt Stickstoff würde sich garnicht ausdehnen, als ich ihn gefragt habe ob er schon den Nobelpreis dafür beantragt hat hat er mich nur verständnißlos angeschaut....

Ein ideales Gas deht sich bei Erwärmung um 1°C um 1/273 seines Volumens aus, Stickstoff ist zwar kein ideales Gas, weit davon entfernt ist er aber nicht, man muß schon sehr genau messen um da einen Unterschied zu sehen.
Um ob sich der Luftdruck im Reifen / Federbein / wasweißichwo bei einer gegeben Temperatur an der 6. Stelle hinter dem Komma abhängig vom Füllmittel unterscheidet ist egal.

Zum Schäumen kann ich nicht viel sagen, ich weiß nur daß angeblich Guinness mit Stickstoff anstatt Kohlendioxid gezapft wird damit der Schaum besser und länger steht...

ciao, Jockel

Dann baut man sich einfach einen Druckschalter mit Kontrolleuchte ran und hat alles im Sichtbereich. Die Not macht erfinderisch.

Django

Hey Jung, du hast zu 100% Recht 🙂
kannst ganz locker Druckluft einfüllen ( aber schön die Uhren runterdrehen ), oder mit ner Handpumpe befüllen ( im Fahrradladen nach ner Handpumpe für ne Federgabel fragen ) .

Gruß Olaf, der 15 Jahre in ner Reifenbude gearbeitet hat und alle Federbeine in seiner Umgebung kennt 😉

Kriegst du 9 Bar Druck mit ner Fahrradpumpe hin 🙂 Das ist nämlich der Druck der gemäß ZZR 1100 Anleitung in das Federbein kommt.

Grüße, Markus

Hi Mark,

ja das geht! Natürlich nicht mit der Reifenpumpe, aber mit einer Pumpe für Federbeine.
Die schafft spielend 20 bar.

Gruß Roland

Back