Zylinderkopf rechte Seite Haarriss !!!

Da der eine Zylinder doch sehr nachgelassen hat, kann ich eine Besserung erwarten indem ich neue Kolbenringe einbaue (evtl. für alle 4 Kolben)?
Neue Kolben, Zylinderkopfbearbeitung ist wahrscheinlich nicht ganz billig.
~ 50 Euro der Kolben, ~50 Euro die Ringe ~50 Euro fürs Bohren, jeweils ca. und pro Zylinder plus Dichtungen, auch nochmal ~60-80 Euro.
Du kannst zumindst im Vorfeld schon ein paar Dinge selber feststellen. Zum einen kannst Du die Abdichtung der Ventile vor dem Ausbau einfach mal mit Benzin überprüfen und zum anderern kannst Du auch das Kolbenringstoßspiel, wie im WHB beschrieben, nachmessen. Das ist zwar keine hinreichende Aussage über den Zustand einzelner Baugruppen, aber der Gesamtverscheliß wird schon deutlich. Und es kostet erstmal nix.
Außerdem kann man auch mal einen geneigten Blick auf die Zylinderlaufbahn werfen und feststellen ob da noch Hohnspuren zu sehen sind oder evtl Riefen.

Grüße

Michael

Mir ist nur noch nicht ganz klar was der Riss im ZK mit dem Klackergeräusch und dem Ausgehen zu tun hat . Wer gibt da denn mal eben nen fachkundigen Tip ? :s077:

Mir ist nur noch nicht ganz klar was der Riss im ZK mit dem Klackergeräusch und dem Ausgehen zu tun hat . Wer gibt da denn mal eben nen fachkundigen Tip ? :s077:
An der Stelle, wie auf dem Foto gezeigt, Auslass-Schlepphebelwelle? M.M.n. wahrscheinlich nix.
Denn das ist 30 mm vom Auslasskanal und mind. 45 mm vom Brennraum entfernt.Kann mir nur Vorstellenen, das es da eine Verbindung zum Nockenwellenbereich gibt, so daß dort dann ggf. Öl rausleckt.
Das "Ausgehen" hat wahrscheinlich andere Ursachen.

Grüße

Michael

Wenn du eh schon ev. einiges machen willst dann kannste auch gleich RX Zylinder usw. drauf machen. Hast dann gleich mal ein paar Kubik mehr und etwas mehr Leistung. Habe hier noch einiges rum liegen. Kannste gerne mal vorbei kommen und messen usw.

So ZK ist zum Schweißen, kann funktionieren oder auch nicht meinte er, jenachdem wie weit der Riss geht. Als Ursache meinte er es käme von der Demontage des Auspuffes.
Die Krümmerschrauben gingen aber leicht ab!

Nockenwellen Einlass sowie Auslass haben leichtes "Pitting", die Kipphebel sind nicht betroffen.

Die Ventile schaut er sich auch noch an.

Bekomme aber alles erst Ende nächster Woche.

Ich werde mal sehen was rauskommt!

Zurück
Oben