Zylinderkopf hat wohl nen Riss....

Zylinderkopf hat wohl nen Riss.... Nachdem ich die ZKD erneuert hat wieder das gleiche. Springt einwandfrei an, läuft ne Zeitlang. Und dann kommt erst leicht dann bisse mehr heller Rauch aus dem rechten Auspuff. Kurz darauf kocht der Ausgleichsbehälter über.

Nach meinen denken kanns nur noch der Kopf sein. Oder hab ich iwas übersehen? Bin kurz davor die Karre mitm Radlader platt zu machen. :s062:

Wie ist den die Vorgeschichte zu dem Kopf?
Ganz von selbst geht der nämlich nicht kaputt...den muß man schon massiv misshandelt haben.
Davon ab, ein überkochender Ausgleichsbehälter kann auch ein defekter bzw. gealteter Kühlerdeckel sein.
Und Wasserdampf aus dem Auspuff ist bei diesem Wetter normal.

Grüße

Michael

Aber immer nur aus dem rechten Topf? sehr Eigenartig...

Ich habe im Kopf, der als Motoreinheit ja noch beim Jockel einwandfrei lief, eine neue Ventilführung reingemacht. War abgerissen. Zufälligerweiße Zylinder 4 >> Rechte Seite. Habs zwar an sich fachlich Sauber gemacht (kompletter Kopf auf 100°C im Ofen erhitzt, Ventilführung war die Nacht über in Tiefkühltrühe und hat noch kurz vorm einsetzten eine Eisspray dusche bekommen) aber iwie beschleicht mich das gefühl das trotzdem was schief gelaufen ist

Gute Frage, die Theorie (bzw eigentlich der Fakt) ist folgende: beim zerlegen des ZK, bzw der Nockenwellenböcke viel mir auf das eine Hülse gefehlt hat an einem Bock. Diese hab ich dann, ziemlich zerdengelt dann beim weiteren Zerlegen vorn Rechts im Kopf gefunden. Dort war auch das Ventil schief, und zwar so das mit normaler Kraft nicht mehr aus der (restlichen) Führung ging. Der Rest der Führung hängte "schwimmend" am oberen (schiefen) Teil des Ventils... welche wohl genau durch diese Schiefheit abgebrochen war.

So... genau der Gedanke hat mich gerade zu einer Theorie beflügelt, da der Motor am Auslass sein Öl verloren hat, ists gut möglich das der rechte Krümmer innerlich gut eingeölt ist. Dampfendes Öl erzeugt helleren Rauch als verbranntes.

Und ich hab nochmal den Kühlkreislauf entlüftet, und zwar radikal, mein Vater hat oben Wasser reingefüllt und ich hab unten die Schraube aufgedreht und paar Liter durchlaufen lassen. Oben ähnliches Spiel.

Ergebniss bis jetz:

Startet.... einwandfrei wie immer.

Läuft warm.... rechter Endtopf beginnt zu rauchen.

Ausgleich bleibt kalt.....

Nach 5min im Stand rauchts immer noch aus dem rechten Topf

Ausgleich immer noch kalt und ohne Blubbern. Ventilator hat noch nicht eingeschaltet (Sensor an der Ölwanne abgeklemmt)

Und dann.... der Rauch wird Weniger!

Nachwievor kein Überkochen

Nach 10min abgestellt, da langsam der Sauerstoffgehalt in der Werkstatt trotz guter Durchlüftung selbst für mich zu gering wird.

Kein Kochen im Ausgleichsbehälter, Springt auch wieder an bei nem kurzem Versuch.

Ich schöpfe wieder Hoffnug... bleibe aber Skeptisch!

... eine Hülse gefehlt hat an einem Bock. Diese hab ich dann, ziemlich zerdengelt dann beim weiteren Zerlegen vorn Rechts im Kopf gefunden. Dort war auch das Ventil schief, und zwar so das mit normaler Kraft nicht mehr aus der (restlichen) Führung ging. ...
Ach die Nummer...

Und ich hab nochmal den Kühlkreislauf entlüftet, und zwar radikal, mein Vater hat oben Wasser reingefüllt und ich hab unten die Schraube aufgedreht und paar Liter durchlaufen lassen. Oben ähnliches Spiel.
Da muß noch Frostschutz rein, 50/50. Und evtl einen neuen Kühlerdeckel mit 1,1 Bar.

Grüße

Michael

Gute Frage, die Theorie (bzw eigentlich der Fakt) ist folgende: beim zerlegen des ZK, bzw der Nockenwellenböcke viel mir auf das eine Hülse gefehlt hat an einem Bock. Diese hab ich dann, ziemlich zerdengelt dann beim weiteren Zerlegen vorn Rechts im Kopf gefunden. Dort war auch das Ventil schief, und zwar so das mit normaler Kraft nicht mehr aus der (restlichen) Führung ging. Der Rest der Führung hängte "schwimmend" am oberen (schiefen) Teil des Ventils... welche wohl genau durch diese Schiefheit abgebrochen war.

So... genau der Gedanke hat mich gerade zu einer Theorie beflügelt, da der Motor am Auslass sein Öl verloren hat, ists gut möglich das der rechte Krümmer innerlich gut eingeölt ist. Dampfendes Öl erzeugt helleren Rauch als verbranntes.

Ergebniss bis jetz:

Startet.... einwandfrei wie immer.

Läuft warm.... rechter Endtopf beginnt zu rauchen.

Ausgleich bleibt kalt.....

Nach 5min im Stand rauchts immer noch aus dem rechten Topf

Ausgleich immer noch kalt und ohne Blubbern. Ventilator hat noch nicht eingeschaltet (Sensor an der Ölwanne abgeklemmt)

Und dann.... der Rauch wird Weniger!

Nachwievor kein Überkochen

Nach 10min abgestellt, da langsam der Sauerstoffgehalt in der Werkstatt trotz guter Durchlüftung selbst für mich zu gering wird.

Kein Kochen im Ausgleichsbehälter, Springt auch wieder an bei nem kurzem Versuch.

Ich schöpfe wieder Hoffnug... bleibe aber Skeptisch!

Wenn irgendwo noch Restkühlwasser in der Auspuffanlage ist, sammelt sich auch schön im Topf - trotz Ablaufbohrung im selbigen, kann es durchaus sein das man schon mal paar km fahren muß bis die Dampferei aufhört.... insbesondere wenn es Kühlwasser mit Frostschutz war was sich gesammelt hatte.... Also fahren und nicht nur warmlaufen lassen...:s139:

@merlin: Jupp, aber vorerst hab ich nur Wasser rein bevor ich Glysantin verschwende.

@green spirit: Nope, ganz normales deutsches Standartmodel

@pilot: ja so schauts wohl aus. Kann aber ohne Zulassung momentan noch ned wirklich fahren. Da sind noch paar "Details" zu machen und der TÜV muss a no sein segen zum ein oder anderen Umbau geben

Attachments

• 20141206_153604.webp
    20141206_153604.webp
    102.6 KB · Views: 59
Also diese Qualmerei nach einem großen Schrauben ist eigentlich normal, überall Fettfinger, Ölreste, Flüssigkeitsreste, die überall hingelaufen sind wo sie nicht hinsollen...kenn ich zur Genüge.. erst mal richtig ablüften lassen beim laufen lassen... allerdings immer unter Beobachtung.... mir war jedesmal auch ziemlich schummrig dabei und hab gedacht...ohoh...alles kaputt... und die Gedanken schossen durch den Kopf...hab ich alles richtig gemacht, auch alle Schrauben drin und fest... usw... ich würde sagen völlig normal.
Die Krönung der Qualmerei habe ich aber erlebt, nach dem Motorumbau beim Cabrio, der bekam auch einen Fächerkrümmer, der mit Hitzeschutzband umwickelt wurde.. .. das hat so gequalmt, egal was jemand sagte, der Feuerlöscher stand bereit...:s081::s081:

Weil ich auf die Qualmerei der Fettfinger und oder Polierpaste am Auspuff irgendwann keinen Bock mehr hatte, wische ich den nach einer Montage jetzt immer gründlich mit Bremsenreiniger ab. Das funktioniert gut und ich kann mich auf wichtigere Sachen beim ersten Lauf konzentrieren.

Gruß, Alex

So, man glaubt es kaum. Sie läuft ohne zu Rauchen, Kochen, Explodieren oder sonstwas! Nachdem ich heute auch noch den Vergaser fast steril gereinigt habe läuft sich auch im Stand wie ein Engerl. Und nimmt Gas an da ists ma gleich Angst geworden. Kleiner Wehmutstropfen (wie sollte es auch anders sein) , aber nicht so schlimm: Sie kommt ab ca 3.000U/min nur langsam runter von Drehzahl. Falschluft hab ich mit der Starpilot Methode noch nichts gefunden... Aber den Fehler find ich auch noch.

Jepp, zu 101%. Glaub ich hab mir selber schon die Antwort mit dem "ab 3000U/min" gegeben >> Werd morgen mal die Leerlaufregulierschrauben +0,5 Umdrehung rausdrehen

Wenn Sie schlecht vom Gas kommt, ist sie normalerweise zu mager eingestellt...

Gruß, Alex

Back