Zündbox?

Status
Not open for further replies.

Peter

Member
Zündbox?

Hallo Ihr Alle da draußen oder drin. Ich bin neu im Forum. Kurze Vorstellung: Name Peter, Alter 64, habe (nicht lachen) 10 Jahre Honda Rebel gefahren. Bekam eine Dicke , 6 Jahre Standzeit unter einem Überdach geschenkt. Restauriert, schnurrte dann wie eine Katze. Doch nun kommt es: Ich habe nach einem langen! Schrauberabend vergessen die Zündung abzuschalten. Am nächste Morg war die Batterie leer --> aufgeladen und ich dachte das war´s. Seidem gibt es nur noch Fehlzündungen. Ich vermute, die Zündbox hat den Geist aufgegeben. Kann das sein? Nun meine Bitte: Hat jemand eine Zündbox zum testen für mich? Die Dicke ist Baujahr 1991. Wenn ich eine kaufe und sie ist es nicht, stehe ich da wie vorher.

Gruß

Peter (schnudel)
:s139:

Herzlich Willkommen

Ich glaube eher das es die Zündspulen sind.

Hilfe kommt manchmal schneller als man👎 denkt. In Deiner Nähe ist bestimmt jemand schnell zur Stelle.

Gruss Kawamannsane

... Doch nun kommt es: Ich habe nach einem langen! Schrauberabend vergessen die Zündung abzuschalten. Am nächste Morg war die Batterie leer --> aufgeladen und ich dachte das war´s. Seidem gibt es nur noch Fehlzündungen. Ich vermute, die Zündbox hat den Geist aufgegeben.
:s139:

Und ich vermute mal, Du hast die Kerzenstecker falsch draufgesteckt? 😕

Linke Zündspule 1+4, rechte Zündspule 2+3.

Grüße

Michael

hallo,

haste im eingebauten Zustand das Ladegerät angeklemmt , was ja geht .
vielleicht sogar falsche Polung , oder angeschaltetes Ladegerät und Funken erzeugt ?

ob was Zündungs- oder Kabelbaumseitig anfällig auf sowas reagiert können Dir bestimmt andere Hier genauer erklären .

Okay, ich habe die Batterie angeklemmt geladen, ich denke aber es was die eingeschaltete Zündung über Nacht:s026:So fährt sie leider noch nicht

:s132:

Könnten tatsächlich die Zündspulen sein. Bei eingeschalteter Zündung werden die mit Dauerstrom befeuert und richtig heiß. Bei GPZ und ZL.
Erst bei spätere Modelle (ZRX etc.) ist bei eingeschalteter Zündung kein Dauerstrom auf den Zündspulen.

:s097: Dirk

Hallo Ihr, ich gebe Laut, wenn ich den Fehler gefunden habe. Evtl. passiert jemand anderes das gleich.

Gruß Schnuddel

Hört sich an als wäre es die Zündbox....
hatte schon daselbe Problem.Ich fahre GPZ 1000rx
Während sie noch lief,und die Zündbox langsam den Geist aufgab,bis hin zum Totalausfall.
Hatte ich davor auch nur noch Fehlzündungen.
Neue Eingebaut und lief wieder wunderprächtig.
Deshalb auch immer schön die Batterie abklemmen beim Schrauben.Die vertragen und verzeihen nurmal keine Fehler.Man könnte zwar die Zündbox nach Handbuch durchmessen.Aber sehr langwierige Arbeit die sich kaum jemand macht.Bei einigen Zündboxen konnte früher noch nach Kabelbrüchen und fehlerhaften Lötstellen gesucht werden.Heute nicht mehr möglich,da fast alle eingegossen sind.

Viel Glück.Bin aufs Ergebnis gespannt.

Liebe Grüße Jörg

Moin, moin Ich gestehe, ich habe das Ladegerät falsch gepolt und die Batterie vorher nicht bgeklemmt. Nun hat mir GermanBacon dankenswerterweise zwei Zündboxen und zwei Spulen ausgeliehen. Angesteckt, lief zwei Minuten -> wieder aus, Fehlzündungen. Nun steht die Dicke nicht mehr bei mir, sondern bei meinem Sohn 60 km weit weg. Er testet weiter. Wird auch die Zündspulen tauschen.

Gruß und danke für die Tipps

Schnuddel

Moin, moin Ich gestehe, ich habe das Ladegerät falsch gepolt und die Batterie vorher nicht bgeklemmt. Nun hat mir GermanBacon dankenswerterweise zwei Zündboxen und zwei Spulen ausgeliehen. Angesteckt, lief zwei Minuten -> wieder aus, Fehlzündungen. Nun steht die Dicke nicht mehr bei mir, sondern bei meinem Sohn 60 km weit weg. Er testet weiter. Wird auch die Zündspulen tauschen.

Gruß und danke für die Tipps

Schnuddel

wo ist denn 60 km weg? Von mir sind es nach Mitgliedskarte 66 km nach SZ.

Gruß c-de-ville

das ist ja nicht weit weg. Also wenn ihr noch Teile zum Probieren braucht oder mal eine 3. Meinung hören wollt, meldet euch.

Gruß c-de-ville

Zündbox??

hallo schnudel,
ich tippe auf deine pic ups. Mess die pic ups doch einfach durch...
der Stecker ist links untern/neben den luffilterkasten, hat vier stecker,habe mal von zlDirk gelessen das mann jeweils zwischen schwarz/weiß und blau , gelb und schwarz im stecker der von motor kommt mist, der wert sollte zwischen 390 und 590 ohm sein .
lg gert-otto

Wenn die Batterie richtig leergesaugt wurde, kann es sein, das die im Eimer ist. Zu weing Spannung und die Zündung funzt nicht mehr gescheit.
Treff Dich mal mit c-de-ville bei deinem Sohn und tauscht alle Komponenten aus.
Pick ups halt ich erstmal für unwahrscheinlich, tippe auch eher auf die Zündspulen.

Status
Not open for further replies.
Back