Zündung mit Oszi messen ??

Django

Active member
Zündung mit Oszi messen ??

Gibt es hier einen der schon mal die Zündanlage der dicken via Oszi aufgezeichnet hat ? Müßte mal den Primärstrom und -spannung wissen sowie die Frequenz.

Wozu den das mit nem Oszy aufnehmen? Bin ich Motormanagement Entwickler? Ich bi zufrieden wenn die läuft, ich muß da nichts kaputtspielen

Spannung? Primär 12-14 oder Sekundär 20-50TV
Die Frequenz? Fangfrage? Die hängt von der Drehzahl ab
Strom? unter 10A, da brauchst kein Ozzy für

Hängt alles von Deiner Zündbox und den Zündspulen ab.

Kommst mit Deiner Paralellschaltung der Stabzündspulen nicht zurecht?

Rüdiger

Wozu den das mit nem Oszy aufnehmen? Bin ich Motormanagement Entwickler? Ich bi zufrieden wenn die läuft, ich muß da nichts kaputtspielen

Rüdiger

Gibt spezielle Hochspannungstastköpfe. Nur verziehen die mit Ihrem C den Zündimpuls. Alles nicht so einfach.

Viel Spaß und ach ja... Wer viel mißt mißt viel Mist.

Rüdiger

Genau diese machen eben bei mir Probleme. Mit denen läuft das nicht richtig. Mit Original Zündspulen alles perfekt. Sind eben in Reihe geschaltet und nicht Parallel. Da der Zündfunke total unnormal ist bin ich auf der suche nach dem genauen Grund.

Hab ich ja auch gemacht. Will halt nur der Ursache auf den Grund gehen. Wird ja beim anderen Projekt noch schwieriger sonst. Wird ja dann alles elektronisch geregelt.

Ich hab da ein paar Oszillogramme, wenn's Dir weiterhilft...
Gemessen mit 10MOhm Tastkopf, Primärseite der Zündspule, Tastkopf an Plus und die Masse am geschalteten Anschluß.
Die gestrichelt bzw. senkrechte Linie stammt vom Cursor und die eingeblendete Frequenz bezieht sich auf diese, stimmt natürlich nicht ganz, da das Signal natürlich nicht stabil steht und dadurch der Triggerpunkt wandert. Aber zum abschätzen reicht's.
So'ne Zündspule hat übrigens Primär 6,6mH und Sekundär 41H.
Bild 1und 2: Zündimpulse an der Zündspule, Bild 3 und 4: Ausgangsspannung der induktiven Zündgeber

Anhänge

• IMG_2916.webp
    IMG_2916.webp
    56,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2913.webp
    IMG_2913.webp
    37,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2901.webp
    IMG_2901.webp
    54,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2910.webp
    IMG_2910.webp
    52,9 KB · Aufrufe: 39
> Gibt es hier einen der schon mal die Zündanlage der dicken via
> Oszi aufgezeichnet hat ?

Ich, letzterdings erst. Allerdings habe ich mir nicht die Muehe gemacht dies zu speichern.

> Müßte mal den Primärstrom und -spannung wissen sowie die Frequenz.

Der Strom ist relativ unwichtig und schnelle Stromtastkoepfe wachsen ja nicht auf Baeumen. Ein Stromtastkopf von Tek kostet z.B mehr wie das Motorrad. Auch die genaue Hoehe der Spannung ist nicht so wichtig da man ja mehre Zuendspulen vergleichen kann. Interessant ist die Kurvenform.

Ich habe gerade doch noch ein Bild gefunden:

http://www.criseis.ruhr.de/sany1082.jpg

Du siehst hier die Primaerseiten der beiden Zuendspulen meiner RX. Bemerkenswert ist die relativ geringe Spannungslage von 30V. Normalerweise wuerde ich Primaer etwa Spannungen bis 200V erwarten. Ebenfalls ist es interessant das man kaum Schwingverhalten sieht. Bei klassischen Zuendanlagen kann man ja sehen wie die Energie zwischen Zuendspule und Kondensator pendelt um den Zuendfunken zu verbreitern.
Ich vermute das Kawasaki die Zuendung sehr steif ausgelegt hat um genauer hohe Drehzahlen fahren zu koennen. Deshalb haette mich ja mal ein defektes Zuendsteuergeraet interessiert damit ichmal einen Blick auf die Schaltung werfen koennte.
Gemessen habe ich das mit einem Tek222. Der hat als besonderheit zwei potentialfrei Kanaele die auch untereinander potentialfrei sind. Ich habe mir daher beim anklemmen auch keinen Gedanken um die Polaritaet gemacht. Daher kann das Bild bei einem normalen Oszi vielleicht anders aussehen. .-)

Wenn du auf der Sekundaerseite messen willst dann brauchst du eine Klemme mit kapazitiven Spannungsteiler. Kann man sich notfalls aus einer Waescheklammer, einem Stueck Rohr und einem Kondensator selber bauen. Ohne die Moeglichkeit einer Kalibrierung wirst du aber keine genauen Angaben zur Spannungshoehe ableiten koennen. Aber wie schon gesagt Kurvenform ist alles....
Das doofe an 4Zylindermotoren ist aber das man dann ein 4Kanal Oszi braucht. Oder du musst jeweils zwei Kanaele ueberlagern.

Olaf

> Gibt es hier einen der schon mal die Zündanlage der dicken via
> Oszi aufgezeichnet hat ?

Ich, letzterdings erst. Allerdings habe ich mir nicht die Muehe gemacht dies zu speichern.

> Müßte mal den Primärstrom und -spannung wissen sowie die Frequenz.

Der Strom ist relativ unwichtig und schnelle Stromtastkoepfe wachsen ja nicht auf Baeumen. Ein Stromtastkopf von Tek kostet z.B mehr wie das Motorrad. Auch die genaue Hoehe der Spannung ist nicht so wichtig da man ja mehre Zuendspulen vergleichen kann. Interessant ist die Kurvenform.

Ich habe gerade doch noch ein Bild gefunden:

http://www.criseis.ruhr.de/sany1082.jpg

Du siehst hier die Primaerseiten der beiden Zuendspulen meiner RX. Bemerkenswert ist die relativ geringe Spannungslage von 30V. Normalerweise wuerde ich Primaer etwa Spannungen bis 200V erwarten. Ebenfalls ist es interessant das man kaum Schwingverhalten sieht. Bei klassischen Zuendanlagen kann man ja sehen wie die Energie zwischen Zuendspule und Kondensator pendelt um den Zuendfunken zu verbreitern.
Ich vermute das Kawasaki die Zuendung sehr steif ausgelegt hat um genauer hohe Drehzahlen fahren zu koennen. Deshalb haette mich ja mal ein defektes Zuendsteuergeraet interessiert damit ichmal einen Blick auf die Schaltung werfen koennte.
Gemessen habe ich das mit einem Tek222. Der hat als besonderheit zwei potentialfrei Kanaele die auch untereinander potentialfrei sind. Ich habe mir daher beim anklemmen auch keinen Gedanken um die Polaritaet gemacht. Daher kann das Bild bei einem normalen Oszi vielleicht anders aussehen. .-)

Wenn du auf der Sekundaerseite messen willst dann brauchst du eine Klemme mit kapazitiven Spannungsteiler. Kann man sich notfalls aus einer Waescheklammer, einem Stueck Rohr und einem Kondensator selber bauen. Ohne die Moeglichkeit einer Kalibrierung wirst du aber keine genauen Angaben zur Spannungshoehe ableiten koennen. Aber wie schon gesagt Kurvenform ist alles....
Das doofe an 4Zylindermotoren ist aber das man dann ein 4Kanal Oszi braucht. Oder du musst jeweils zwei Kanaele ueberlagern.

Olaf

Bei unserer Dicken stimmt das nicht ganz.
Zwei Kanäle reichen weil die 4 Kerzen über zwei Zündspulen gezündet werden.
Es ist an jeder Kerze nur jeder zweite Funke der nutzbringende für die Zündung.

Mal aus dem Kopf:
Zylinder 1+4 sowie Zylinder 2+3 bekommen jeweils den gleichen Zündungstakt.
Wobei die beiden oben genannten Zylinderpaare immer versetzt den Zündfunken zum Zünden verwerten können, der jeweils nächste Zündfunke hat für den gerade gezündeten Zylinder keinen Nutzen.

Zurück
Oben