zündspulen und zündbox

Dabei gilt es allerdings zu beachten das die verschiedenen ET-Nummer natürlich auch davon kommen können das nur das Anschlusskabel der Pickups länger ist (So wie bei dem langen der RX und dem kurzen der 900er. Die Pickups sind identisch), oder die Bauform oder bei Felgen z.B. schlicht die Farbe. Aus Kostengründen werden die kaum für jedes Bike extra was anfertigen...
Das ist natürlich korrekt, das ET-Nr. teilweise entweder nur unterschiedlich sind weil geringfügige Variationen in der Ausführung existieren, manchmal auch nur weil Nr. im Nummernsystem einfach durch andere ersetzt wurden ( Nr. 1234 wurde ersetzt durch Nr. 2345 oder so) oder weil sich zum Beispiel ein Zulieferer gewechselt wurde und somit durch die Teilenummer wieder auf die geänderte Fertigungscharge Rückschlüsse gezogen werden können.
Denke auch das das Teil selber nicht zwangsweise durch die andere Nr. anders Funktioniert oder andere Werte liefert.

Technisch gesehen: Was macht z.B. so ein Pickup / Induktionsgeber ?

- Er baut ein Magnetfeld auf das durch das vorbeilaufen des Läufers in dem Falle der Gradscheibe an der Kurbelwelle gestört wird. Diese Störung erzeugt ein Impulssignal was an die CDI weitergegeben wird und dieser sagt das sie das Magnetfeld der betreffenden Zündspule zusammenbrechen lassen soll wodurch der Zündfunke entsteht.

Das macht der Impulgeber ganz egal bei welchem Motor und unabhängig von dem gerade verwendeten Hubraum.
Unterschiede in den Impulsgebern wären daher nur erforderlich wenn z.B. der Abstand zu dem Läufer anders wäre und somit eine andere Impulsfeldstärke benötigt würde.:s221:

Korrekt.!
Die Winkelunterschiede im Zündzeitpunkt und auch der Steuerzeiten, ergeben ich durch die unterschiedlichen Kolben-Hübe. Im Prinzip ist dadurch der Zündbeginn bei allen Motoren immer an der selben Kolbenposition.

Ich hab in der grünen schon immer die 750er CDI drin, geht ohne Probleme beim 900er, und auch beim 1000er.:s185:
Wenn ich irgend wann mal meinen RX Motor fertig haben werd ich einfach mal so aus Spaß probieren ob man einen Unterschied zwischen den CDI's und den Pickups der 900r und der RX merkt. Hab nämlich auch die Pickups und die CDI der RX liegen und der Umbau ist ja nun nicht gerade ein riesen Aufwand. Denke aber das man da keinen Unterschied merken wird.:s104:

das ist mir schon klar aber nach 8,5k u/min kommt wirklich gar nix mehr und ich habe noch ein wenig gaszug über.

gruß frank

Gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Motor sauer?
Vergaser schrott / nicht richtig eingestellt?
oder der Klassiker, es kommt nicht genug Sprit an!

Würde jetzt halt mal schön schritt für schritt vorgehen.
- Ventile einstellen.
- Vergaser reinigen und einstellen.
- Kraftstoffversorgung prüfen.
In dem Zug gleih neue Kerzen und evtl. neue Zündkabel.

Gruss
Andreas

moin!

da ich die maschiene im april nach einer standzeit von ca. 2,5 jahren gekauft und neu angemeldet habe, habe ich natürlich schon einiges geändert und erneuert. darunter unter anderem ( was jetzt mit dem motor zusammenhängen könnte ):

- ventile eingestellt
- vergaser gereinigt
- neuer luftfilter
- neuer kraftstoffschlauch
- neue zündkerzen

was ich am motor noch nicht gemacht habe:

- neue kerzenstecker
- neue zündkabel
- andere zündspulen ausprobiert
- andere zündbox ausprobiert

wie ich aus dem handbuch entnehmen kann haben wir keine benzinpumpe und den kraftstoffilter ist im benzinhahn mit drin oder ?
kann man den benzinfilter wechseln ?

gruß frank

... den Benzinfilter kannst du besser ganz weg lassen ! vorher Tank ausspülen , Benzinhahn ausbauen und reinigen (Feinsieb)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz weglassen ?! Letztens beim Tanken sind mir die ganzen Blüten von irgendeinem dämmlichen Vegetationsgewächs um den Tank geflogen. Ein kleines Partikelschen davon im Tank und die Maschine fängt an zu ruckeln und dann weiß man erstmal überhaupt nicht woran es liegt. Nein Danke ! Ich fahre mit doppeltem Filter und höchstens 115 km/h schnell (langsam) um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen und da kommt immer genug Sprit an.

Letztens war allerdings der Unterdruckschlauch am Knick vor dem ersten Vergaser aufgebrochen, was dazu führte, dass der motor tagelang nicht so wollte, wie ich es wollte. Hatte aber nach einigen Tagen zielgenau den Punkt mir mit einer Lampe angeschaut und wurde gkeich fündig. Man kennt sich wenigstens schon mit der Spritanlage aus. Das hilft.:s219:

Ganz weglassen ?! Letztens beim Tanken sind mir die ganzen Blüten von irgendeinem dämmlichen Vegetationsgewächs um den Tank geflogen. Ein kleines Partikelschen davon im Tank und die Maschine fängt an zu ruckeln und dann weiß man erstmal überhaupt nicht woran es liegt. Nein Danke ! Ich fahre mit doppeltem Filter und höchstens 115 km/h schnell (langsam) um möglichst wenig Sprit zu verbrauchen und da kommt immer genug Sprit an.

Letztens war allerdings der Unterdruckschlauch am Knick vor dem ersten Vergaser aufgebrochen, was dazu führte, dass der motor tagelang nicht so wollte, wie ich es wollte. Hatte aber nach einigen Tagen zielgenau den Punkt mir mit einer Lampe angeschaut und wurde gkeich fündig. Man kennt sich wenigstens schon mit der Spritanlage aus. Das hilft.:s219:
Wofür ne 900R wenn Du höchstens 115 km/h fahren willst.
Wenn ich sowas will würd ich mir ne 125er kaufen:s051:

Auskennen ? Du ?:s199:
ich glaube du hast keinen Dunst von der gesamten Materie !:s185:

bevor du beim nächsten Mal Beiträge mit dummen Sprüchen wie ( " kipp doch gleich Sand in deinen Tank " ) negativ und anonym bewertest frag mal zuerst hier nach wer schon alles den Benzinfilter unterm Tank entfernt hat und ob das Probleme macht ... es befindet sich ein Feinsieb im Tank auf dem Benzinhahn und schützt soweit ausreichend ... dieses ab und zu reinigen oder mal auf Schäden (Rost) zu überprüfen schützt wohl ganz gut vor .... " die ganzen Blüten von irgendeinem dämmlichen Vegetationsgewächs um den Tank geflogen " (Zitat Ende ) ... das hätte wohl mehr Sinn gemacht als doppelter Benzinfilter und deine Schleichfahrten .... aber vielleicht verstehst du sowas ja nicht !?
ich würde auch mal behaupten wenn du Sprit sparen willst fährst du das falsche Fahrzeug ... ich glaube dein Spritsparfimmel interessiert hier auch niemanden ! besorg dir was mit Pedalen :s144:... sollte genügen für 5km morgens und 5 km abends ... macht vielleicht auch deinen Kopf .... ääähhhm frei !? :s065:

Auskennen ? Du ?:s199:
ich glaube du hast keinen Dunst von der gesamten Materie !:s185:

bevor du beim nächsten Mal Beiträge mit dummen Sprüchen wie ( " kipp doch gleich Sand in deinen Tank " ) negativ und anonym bewertest frag mal zuerst hier nach wer schon alles den Benzinfilter unterm Tank entfernt hat und ob das Probleme macht ... es befindet sich ein Feinsieb im Tank auf dem Benzinhahn und schützt soweit ausreichend ... dieses ab und zu reinigen oder mal auf Schäden (Rost) zu überprüfen schützt wohl ganz gut vor .... " die ganzen Blüten von irgendeinem dämmlichen Vegetationsgewächs um den Tank geflogen " (Zitat Ende ) ... das hätte wohl mehr Sinn gemacht als doppelter Benzinfilter und deine Schleichfahrten .... aber vielleicht verstehst du sowas ja nicht !?
ich würde auch mal behaupten wenn du Sprit sparen willst fährst du das falsche Fahrzeug ... ich glaube dein Spritsparfimmel interessiert hier auch niemanden ! besorg dir was mit Pedalen :s144:... sollte genügen für 5km morgens und 5 km abends ... macht vielleicht auch deinen Kopf .... ääähhhm frei !? :s065:
Bring nix.....:s124:

Fahre im Monat ca. 2500 km. . :s049:

Die fahr ich auch, aber nur zum Spaß. Allerdings brauch ich dafür max. 5 Tage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im übrigen werde ich in meinen Beiträgen fast immer das Thema Benzinsparen anschneiden. Ich hoffe damit einigen von euch Straßenrowdys überzeugen und eines Besseren belehren zu können/dürfen.:s049:.:s033:.

Im übrigen werde ich in meinen Beiträgen fast immer das Thema Benzinsparen anschneiden. Ich hoffe damit einigen von euch Straßenrowdys überzeugen und eines Besseren belehren zu können/dürfen.:s049:.:s033:.
Denke das die meisten hier keine Belehrungen brauchen, die kriegt man in diesem Land zur genüge von allen möglichen Seiten insbesondere von der Obrigkeit.
Wenn Du so scharf drauf bist jemanden zu belehren oder zu überzeugen, die Zeugen Jehovas suchen garantiert noch Leute............
Und als Strassenrowdy seh ich weder mich noch die meisten anderen hier, sondern als Menschen die ein Hobby haben das Ihnen Spaß macht und die dadurch zumindest etwas Freiheit mit Ihrem Hobby geniessen. Und wenn's halt Sprit kostet dann kostet es halt.
Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben.

Sorry aber so seh ich das und da steh ich zu meiner Meinung......

@Burmacky
Ich habe niemals hier im Forum Sprüchen wie ( " kipp doch gleich Sand in deinen Tank " ) negativ und anonym bewertet.

Sollen doch alle wissen, wie ich drauf bin. Bin sparsamer Mensch. Habe immer schön artig mich eingeloggt.

@Pilot
Ich könnte das nicht. Benzin verheizen, andere Leute mit Lärm belästigen - nur zum Spaß.

@rsk900 :
Ich könnte das nicht. Benzin verheizen, andere Leute mit Lärm belästigen - nur zum Spaß.

Fahr Fahrrad und Du machst alles Richtig . Irgend jemand muss halt was in die Steuerkassen bringen.

Und wenn ich Deinen obigen Kommentar lese, kann ich nur sagen das Deine Denkweise im krassen Gegensatz zu dem steht was Du machst.
Einen Asbach Uralten schweren Bock Fahren der echt laut gegenüber neueren Modellen ist, der weder über eine Abgasfilterung noch sonstige moderne ökologische und ökonomische Motormangementsysteme verfügt und andere Belehren wollen.....
:s205:

Sag aber jetzt nix mehr dazu und geh jetzt Sprit verheizen und ein bisschen an meinen Ami Karren mit 5,9 Ltr. Hubraum und großem Vergaser schrauben......

Hast auch recht. Hätte mir statt 900 + 180 Versand + 3500 für Ersatzteile und Werkzeug im Winter sicherlich eine etwas bessere Maschine kaufen können mit einem Liter weniger Verbrauch. Irgendwie verfiel ich in einen Kaufrausch. Hab immer nur die Bestelltasten gedrückt. Wollte die Maschine Tip Top haben. Aber was soll ich machen ? Bin Fahrrad, Bahn und Bus gefahren 1 1/2 Jahre lang. Für 31 km 80 Minuten !!! Abends zurück das Gleiche. Da wird man regelrecht verschlissen.

Aber ich fahre Motorrad nicht aus Spaß. Und auch die neuen Motorräder sind richtig laut. Ich hasse diese Typen, die auf der schönen grünen Strecke B6 Richtung Cuxhaven bei bestem Wetter durch die Ortschaft sausen und mir meine wohlverdiente Ruhe nehmen.:s201:. Wird Zeit, dass die Leute oder die Benzinpreise sich ändern.

Zurück
Oben