Zündbox

Habe den von @GermanBacon erworbenen Kabelbaum gestern etwas zerlegt und gesehen, dass die vier Kabel vom Pickupstecker lediglich tatsächlich eine Schleife machen in den großen Kabelbaum hinein (ca. 10 cm) und dann zurück direkt in die Zündbox laufen. Dreck, Wasser oder Öl gibt es da nicht. Dann warte ich mal auf die andere Zündbox und die neuen Zündspulen. Die 300 km gestern indes waren bis auf m.E. etwas unrunden Motorlauf unauffällig. Vor allem im Stand an der Ampel. Schauen wir mal. Am W.E. messe ich die Zündspulen durch gemäß @merlin.

So. Jetzt ist alles bestens !😛 Noch nie lief der Motor so ruhig kalt und im Stand. Beschleunigen ist jetzt selbst im 6. Gang ab 2000 UpM kein Problem !

Folgendes habe ich gemacht :

1.) Zündkabel etwas an den Enden gekürzt, da der Draht teilweise sich ziemlich weit zurückgezogen hatte.
2.) Zündkerzen gereinigt und eingestellt. Da war aber nichts Wesentliches.
3.) Als ich die Dioden überprüfen wollte, war ich so ungeschickt, dass sich der ganze Stromkasten löste. Hinten bemerkte ich, dass die Stecker und Kabel komplett zu waren mit Öl und Dreck von der Kette. Alles sehr gründlich mit WD40, Lappen und Bremsenreiniger gereinigt.
4.) Zündspulen erneuert.
5.) Gebrauchte Zündbox von VWMT eingesetzt.

Damit ist meine Theorie der Phantomspannungen möglicherweise bewiesen, da sich nach jeder Berührung der Zündboxpole die Probleme zunächst verflüchtigten. Die entstehen, wenn das Öl an den Steckern die Stromkreise durcheinander bringt. Schätze ich. Ob die Ersatzteile wirklich notwendig sind, weiß ich nicht. 144 Euro.

Damit möchte ich zum Schluss allen hier Beteiligten für die phantastische, konstruktive Mitarbeit und Hilfsbereitschaft, völlig ohne finanziellen Hintergedanken danken und wünsche noch gute Fahrt bis Weihnachten.:s097:

3.) Als ich die Dioden überprüfen wollte, war ich so ungeschickt, dass sich der ganze Stromkasten löste. Hinten bemerkte ich, dass die Stecker und Kabel komplett zu waren mit Öl und Dreck von der Kette. Alles sehr gründlich mit WD40, Lappen und Bremsenreiniger gereinigt.
.

Sehr gut gemacht, dann kannst Dir wenigstens bei den nächsten Elektrikproblemen selbst in die Fresse hauen, denn die Problem sind dann von eigener Hand hausgemacht.

Sehr gut gemacht, dann kannst Dir wenigstens bei den nächsten Elektrikproblemen selbst in die Fresse hauen, denn die Problem sind dann von eigener Hand hausgemacht.

Dafür ein fettes LIKE
Die Stecker hinter dem Sicherungskasten sind schon von Haus aus fett mit einer Schlonze eingeschmotzt, damit dort kein Dreck und keine Feuchtigkeit ihr übles Werk verrichten kann, also wenn du das alles weggemacht hast, schmier da wieder Fett was drauf,

@Littlelaugh
Stimmt. Das kommt davon, wenn man seinen Prooiler auf Stufe 6 statt die für Deutschland empfohlene Stufe 3 laufen lässt.
@Dingens
OK

und heute im Regen südlich von Hannover nach Regenpause wieder...:s141:

Ich habe die Stecker am Stromkasten nicht abgedichtet. Wenn man genau schaut, dann ist da praktisch eine direkte Verbindung vom Reifen zu diesen Steckern.

Werde jetzt alles mit Polfet gründlich einschmieren. Hoffentlich hat das Zündmodul keinen Schaden davon getragen...:s221: Wenn es immer noch nicht geht, dann überprüfe ich die Pickupabstände.

So gestern Nacht Maschine mit Polfett versorgt und immer keine Besserung.:s053: Dann mittels Funkenmesser ermittelt, dass die neue, rechte Zündspule höchstens bis 1mm Funkenübertragung schafft. Wat ist denn dat ? Die ist Brandneu ! Die Linke schaffte problemlos 10 mm. Durchgemessen nach Handbuch. Alles O.K. Aber man kann nicht alles durchmessen, schreiben die. Und 25 bis 30 kOhm hatte ich auch nicht messen können, wie @merlin schrieb. Auch die Linke. Eher 100 bis 150 kOHm. Nochmal angeschlossen und auf die Kabel geachtet - nichts. Von den beiden alten Zündspulen war eine beim Messen durchgefallen. Die andere nicht. Und die tat es dann auch. 10 mm - kein Problem. Auch heute Morgen. Alles gut. Zündbox ist auch eine ältere. Habe jetzt vier von den Dingern. 😀Erstmal fahren. Dann werde ich berichten. Bis dann.:s026:

... Eher 100 bis 150 kOHm. Nochmal angeschlossen und auf die Kabel geachtet - nichts. ...

Das deutet auf defektes Kabel, Kerzenstecker oder Zündspule hin.

Stecker (5kOhm) + Spule (~12kOhm) + Stecker (5kOhm) = ~22kOhm

Wenn da deutlich mehr gemessen wird, wird an genau dieser Stelle die Zündenergie verbraten. Augen aufmachen und suchen. 😉

Achtung: manchmal schießt man dabei aber auch einen Bock, wenn die Messspitzen im Kerzenstecker nicht richtig kontaktieren, rumprokeln und ein bischen probieren hilft.

Grüße

Michael

Zurück
Oben