ZRX - ZZR - unterschiedliche Verdichtung - wodurch?

Rapakon

Member
Hi,

nachdem ich ja nun die Nockenwellen der Horizont in den ZRX-Motor geschraubt habe, bin ich, was die Veränderung der Motorcharakteristik angeht ein bisschen verwundert.

GPZ 1100 und ZZR 1100 haben eine Verdichtung von 11,0:1.
Die ZRX 1100 hat eine Verdichtung von 10,1:1.

Wie wird das bei den Modellen realisiert? Über den Kolben, den Kopf oder eine schmalere Kopfdichtung?

...ist nicht wirklich 900R bezogen, deswegen in "UT--Sonstiges"...

Grüße
Mario

Hallo Mario,

ich kann Dir nur sagen ;Kolben .
in ZRX fahren welche ZZR-D Kolben , die vom C-Modell sollen leichter und kürzer sein .
Abstand von Kolben zu Zylinder würd ich nicht ändern , da die Nockenwellen der GPZ bestimmt so wie die ZZR Nocken ca. 1mm mehr Hub haben werden.
wenn du es doch machen willst : Kopf planen oder dünnere Fuß bzw. Kopfdichtung ,aber achte auf den Abstand des Kolbens zum Kopf und zu den Ventilen !
Nimm doch am besten die komplette Zylinderbank vom Horizontmotor, hast ja geschrieben , das der Kopf sowieso drauf soll , wegen dem Platz im Rahmen .

Vergleiche aber vor dem Umbau der ZYL.Bank die Höhe ZRX zu GPZ !

hab Dir doch einige Ratschläge gegeben ,
jetzt aber ran und Motor raus , danach:s016:

habs eben mal mit den Teilenummer verglichen:
Zylinderkopfdichtung ist bei allen gleich (hätt ich auch selbst drauf kommen können)

Kolben der GPZ sind mit denen der ZZR - D gleich

das hieße dann also; komplett wechseln :s050:
wenn es nur das Schrauben wäre....Kopf- und Fußdichtung sind gerade neu...

hast ja auch ein umfassends Projekt am Laufen :s072: :
Einspriztung , Zündung , Nockenwellen usw. unter einen Hut zu bekommen ,ohne den Überblick zu verlieren , wer woran Schuld ist , oder was verändert,
da ist es eh nicht einfach alles vorherzusagen .

Doch lernen kann man dabei viel und ich kenn keinen , der da keine Opfer gebracht hat , zumindest wenn er es selber umgebaut hat.

bevor Du alles auseinandernimmst, zum Vergleich doch mal die Kompression messen bei Anlasserdrehzahl und auch alle anderen Erfahrungswerte speichern und notieren .
Hilft dann oft um zu alten Einstellungen zurückzufinden , wenn man den Eindruck hatte es lief anders schon mal besser , hat ja nicht jeder nen Prüfstand zu Hause , leider.

Moin moin,

bei den Bildern der Stutzen kann es leicht zu Fehldeutungen kommen.
Das was wie eine Drossel aussieht, ist eine Verjüngung des Saugrohrdurchschnitts der 38mm Klappen auf die 36mm des ZRX-Kopfes. Der Übergang von Fräsadapter zum Einlass ist absolut stufenlos.

Grüße

Zurück
Oben