zahnriemeneinbau in gpz 900 85er baujahr

nopolo

New member
Hallo schraubergemeinde,

ist es möglich der Gpz 900 mit originalschwinge einen zahnriemenantrieb einzupflanzen?
Wenn ja, kennt ihr jemanden der so etwas schon mal gemacht hat?

Gruß nopolo

Ich hatte das vor ein paar Jahren schonmal im Kopf und hatte damals mit einem Triumph-Fahrer kontakt, der das auch alles selber versucht hat. Kannst Du hier nachlesen. War aber damls stark mit Problem wegen Schwingendrehpunkt, Breite des Riemens und Biegeradius behaftet.

Das Problem bei der GPZ ist, daß man wegen Platz a: das vordere Pulley nicht gr0ß genug bekommt und b: der Riemen keinen Platz hat. Beim Schwingendrehpunkt bin ich mir grad nicht sicher...

@Olli

Ich hätte sowas auch gerne. Keine Lastwechselreaktionen mehr, kein Kettenschmieren, im Normalfall ca. alle 100000Km den Riemen wechseln, schönere Optik...

Gruß, Alex

danke alex, habe ich mir schon fast gedacht das die gpz nicht genügend platzreserven aufweist. naja dann eben doch weiter kette schmieren usw. gruß nopolo

@Olli
Ich hätte sowas auch gerne. Keine Lastwechselreaktionen mehr, kein Kettenschmieren, im Normalfall ca. alle 100000Km den Riemen wechseln, schönere Optik...
Gruß, Alex

Ich nicht. Nach mehr als 30 Jahren Kette schmieren hab ich mich langsam dran gewoehnt. Bei einer Kette sieht man, was Sache ist.
alle ~ 25000km gibts fuern paar Euro ne neue. Ich kann die Uebersetzung aendern wies mir passt. Ne kette kann mir der Dorfschmied
in einem Alpendorf so zusammennieten das ich wenigstens weiterfahren kann. Ich kann mein Fahrwerk umbauen wenn ich will.
Einen Riemen kann ich nicht mal selber wexeln. Kommt ein Stein dazwischen ist er hin. Fuer den Preis der Umruestung kauf ich 1-1,5 Moppeds mit TUEV.
Und nicht zuletzt, ein Riemenantrieb sieht sooooo Scheisse aus. :s217::s126:

Ein Motorrad ohne Kette, ist doch denn kein Motorrad mehr... eher ne Rolltreppe oder so.
Laß den Quatsch mit dem Riemen!!!:s217:

Riemen paßt zu nem amerikanischen Traktor der Marke Har.....Dav... aber doch net zu einem doch eher sportlichen Bike wie ner Gpz:s197::s058:

Zurück
Oben