Z 1000 Gabel

Hi Nordmann wenn Du gut warm machst klappt dat auch im Schraubstock mit Hammer.
Nur einpressen würd ich nich so machen.

Gruß Pit

PS: am besten eignen sich ZZr1100 D Gabelbrücken da kannst den D- Dorn gleich las Hülse nehmen oder nen guten Fräser an der Hand kannst auch 41 mm Brücken auffräsen auf 43mm für alte Z900 mal eine 36mm auf 38mm auffräsen lassen klappt wunderbar und läuft immer noch
:s201:

Genau Pit,

so gehts auch. Wollt ich schon immer mal mit so nem rumoxidierend Satz ´91er 900r Brücken machen.

Gruß Axel

Hallo Leute,
nachdem ich alle Teile für nen ZZR1100 C-Umbau zusammen habe, bin ich auch mit dem Umbau angefangen. Habe mich auch für das umpressen entschieden. Ist doch einiges billiger. Und wir haben so ne Presse bei uns in der Werkstatt stehen. 😀
Hat super geklappt. Habe ein passendes Rohr genau unter die Gabelbrücke gelegt, oben auf den Dorn ein Stück hochfestes Alu und dann unter die Presse. Die Gabelbrücke dann schön mit nem Heißluftföhn warm gemacht und mit der Presse immer mehr Druck drauf gegeben. Bei ca. 7 Tonnen (laut Anzeige) hats dann nen kleinen Knall getan und der Dorn kam langsam raus.
Das ganze liegt jetzt bei unserer Feinmechanik, die drehen mir den Dorn komplett neu.
Kostet mich ne Runde Frühstücksbrötchen.
Werde demnächst mal Bilder von der ganzen Aktion reinstellen.
Gruß Ralf

Armin schrieb:
Jo, thx.
Aber wat für Pressen sollen das sein?

Sowas in der Richtung, gibbet in verschiedenen Größen. Werden in KFZ-Werkstätten überwiegend zum Ein-Auspressen von Radlagern und Fahrwerkslagern genutzt.

Gruß, Alex
werkpresse20t_hydrmanuell.jpg

Gibts in jeder Größe und jeder Ausführung.
Hier:

Presszilla!
Foto_Schuleraktiv.jpg

(Wie auf dem Bild sehr schön zu erkennen ist, wurde aus der oberen Gabelbrücke ein Kofferraumdeckel gepresst, also für Steuerrohre eher nicht geeignet!)

Presszillinchen
937014.JPG

(Eher gebräuchliches Model in Schlosserreien etc.)

Presse Modell Hamburger Deern
13100.jpg

(Für Steurrohre eher nicht geeignet)

Ds Modell oben von Alex hat mehr Baumarkt-Charakter, liegt vermutlich im Bereich von 2-10 to, dürfte aber ausreichen. Meine Steuerrohre hab ich mit einem etwa doppelt so grossen Modell wie Presszillinchen geschrottet (60 to) ...

Zuletzt bearbeitet:
Jau, denke die von Patrick ist gerade so ausreichend für das Vorhaben.

Ist halt für feine und zierliche Pressungen gebaut.

Zurück
Oben