wiedermal 180er

hubertus

Member
hallo leutz,

ich habe hier ne umgebaute deget felge auf 17x5,5 für die rx.
ich habe im forum gelesen, das man bei den umbauten auf 180er auch bei der rx nen offset ritzel benötigt. ist das so richtig? was mach ich dann hinten mit dem kettenblatt, dass die flucht wieder stimmt, unterlegen?
oder passt das einfach plug'n'play?

habe auch was von 530er kettensatz gelesen der nötig wird.

gruß von einem völlig verwirrten
ronny

hallo leutz,

ich habe hier ne umgebaute deget felge auf 17x5,5 für die rx.
ich habe im forum gelesen, das man bei den umbauten auf 180er auch bei der rx nen offset ritzel benötigt. ist das so richtig? was mach ich dann hinten mit dem kettenblatt, dass die flucht wieder stimmt, unterlegen?
oder passt das einfach plug'n'play?

habe auch was von 530er kettensatz gelesen der nötig wird.

gruß von einem völlig verwirrten
ronny

hallo

den kettenradträger musst du 3 mm abdrehen...das die kette wieder fluchtet
habe das alles auch gerade bei meiner rx gemacht..und auch schon alles eingetragen

gruss matthias

Es ging in Beitrag #1 aber doch um eine Deget Felge.

Und wenn die Deget Felge für die RX umgebaut wurde, sollte es doch wohl passen. Zumindest würde ich in dem Fall davon ausgehen, dass der Kettenradträger stimmt.
Ob dann noch ein anderes Ritzel verwendet werden muss, sollte man mal an der Kettenflucht überprüfen.

Ich überleg mir aber schon die ganze Zeit WAS das für ne Felge und WELCHER KRT das ist. Originale auf 17"? Leider etwas zu wenig Infos...

.....vielleicht so:

-Felgenstern = Hinterradfelge RX
-Felgenbett = Vorderradfelge 17" von GPZ 900
-das ganze dann auf 5.5" verbreitert.

😀

also, mal ein bisschen ausführlicher :s139:

ich hab mir ne rx aus österreich gekauft.
da ist ne degetfelge 17x5,5 drin. also ne original-rx felge verbreitert und radial vergrößert sicher mit akrontring. ist aus 1997.

mir sieht das aber relativ eng aus zwischen kette und reifen. hab aber noch nicht genau gemessen.

da an dem bike einiges hingepfuscht ist (rahmen lackiert, aber scheinbar nicht angeschliffen oder saubergemacht; sbk-lenker, an denen sich die armaturen im kreis drehen; verspannte stahlflex etc.), dacht ich mir: schaust mal, ob es im forum etwas dazu gibt.

bike steht leider 40km weg und bei den spritpreisen fahr ich da nur hin, wenn ich wirklich mal nen ganzen tag zum schrauben habe oder zumindest nen halben.

dafür klingt der motor sauber, obligatorisch werd ich aber mal ölwanne öffnen und ventilspiel/mechanik checken. ansonsten ist des vorbesitzers lack auch ziemlich gut geworden. allerdings hab ich hornochse die kiste in der scheune an nen pfeiler gelegt, weil ich mitm fuß an ner strippe hängengeblieben bin und glei ne beule im tank. könnt mich :s059:

brembos sind auch dran.

nur vorne macht mir die 16zoll sorgen bzgl. kombinationen. hatte mir eingebildet ne fireblade sc28 kombination drauf zu ziehen - aber da ist die felge wohl doch bissl schmal.

gruß ronny

PS: was ist denn KRT?

Bei mir ist aich nicht wirklich viel Platz zwischen Kette und Reifen,
aber die Kette berührt den Reifen nicht und das zählt.

KRT ist wohl der Ketten- Rad-Träger.

also, mal ein bisschen ausführlicher :s139:

ich hab mir ne rx aus österreich gekauft.
da ist ne degetfelge 17x5,5 drin. also ne original-rx felge verbreitert und radial vergrößert sicher mit akrontring. ist aus 1997.

mir sieht das aber relativ eng aus zwischen kette und reifen. hab aber noch nicht genau gemessen.

da an dem bike einiges hingepfuscht ist (rahmen lackiert, aber scheinbar nicht angeschliffen oder saubergemacht; sbk-lenker, an denen sich die armaturen im kreis drehen; verspannte stahlflex etc.), dacht ich mir: schaust mal, ob es im forum etwas dazu gibt.

bike steht leider 40km weg und bei den spritpreisen fahr ich da nur hin, wenn ich wirklich mal nen ganzen tag zum schrauben habe oder zumindest nen halben.

dafür klingt der motor sauber, obligatorisch werd ich aber mal ölwanne öffnen und ventilspiel/mechanik checken. ansonsten ist des vorbesitzers lack auch ziemlich gut geworden. allerdings hab ich hornochse die kiste in der scheune an nen pfeiler gelegt, weil ich mitm fuß an ner strippe hängengeblieben bin und glei ne beule im tank. könnt mich :s059:

brembos sind auch dran.

nur vorne macht mir die 16zoll sorgen bzgl. kombinationen. hatte mir eingebildet ne fireblade sc28 kombination drauf zu ziehen - aber da ist die felge wohl doch bissl schmal.

gruß ronny

PS: was ist denn KRT?

Na denn kann man mal was damit anfangen. SC28-Felge vorn kannste vergessen! Die Abstände der Bremsscheiben zueinander und auch die Breite der Auflageflächen sind viel zu breit (solange nicht auch mit einer SC28-Gabel arbeitest). Ausserdem haste dann wieder 16".
Die Deget in der Ausführung ist extrem selten, da mit immensen Kosten verbunden. Am Kettenrad hinten kannste einfach mal ein Stahlliniel auflegen und schaun wie weit an dem 180er vorbeikommst. Ideal sind 5mm Abstand zum Reifen, da sagt auch kein TÜV dann was...

SC28-Felge vorn kannste vergessen! Die Abstände der Bremsscheiben zueinander und auch die Breite der Auflageflächen sind viel zu breit (solange nicht auch mit einer SC28-Gabel arbeitest). Ausserdem haste dann wieder 16".

also ich wollte den 130 zr 16 auf die 2,5" felge machen - aber die ist wohl bissl schmal dafür.

ich werd mal messen wieviel platz genau ist.

gruß ronny

Zurück
Oben