Werkstatt für GPZ900

MikeMolto

Member
Werkstatt für GPZ900

Moin Gemeinde,

kennt jemand eine Werkstatt im Raum Leverkusen/Langenfeld/Solingen die auch mit Engagement eine GPZ900 aufnehmen; z.B. für TÜV und/oder Inspektion?
Aussage vom "Mopped-Tempel" in Langenfeld: " So alte Maschinen machen wir nicht."
Aussage "Kawasaki Weil" in Solingen: " Inspektion kostet min. 1.000 €."
HALLO... teurer als Mercedes, Audi oder BMW?

Öhhmmm... als ich schraube schon recht viel, bin einiges an Leid gewohnt (URAL-Gespannfahrer) würde der alten Lady aber halt nach 31 Jahren mal gerne etwas gönnen.

........ würde der alten Lady aber halt nach 31 Jahren mal gerne etwas gönnen.

Dann kümmere dich besser selbst um die alte Lady. Ich wüßte nicht wofür man die in eine Werkstatt bringen müßte. Mit etwas Geschick und einigermaßen Werkzeug kannst du alles selbst machen. Und bei Problemen steht dir dieses erfahrene Forum zur Verfügung.

Wäre mal interessant zu wissen , was bei der min. 1000,- € Inspektion alles dabei ist.
Den Preis finde ich schon kernig.:s077:

Wäre mal interessant zu wissen , was bei der min. 1000,- € Inspektion alles dabei ist.
Den Preis finde ich schon kernig.:s077:

Naja, die müssen sich ja erstmal ein WHB auf dem Schwarzmarkt besorgen und dann müssen sie ohne OBD Schnittstelle ja alles selbst untersuchen. Da sie keinen mehr in der Werkstatt haben, der Erfahrung mit einem so alten Modell haben, werden sie im Internet recherchieren und landen dann zwangläufig hier im Forum. 😀

Das ist nur zur Abschreckung, die haben auf so'n alten Hobel kein Bock drauf.

Grüße

Michael

Wenn Du ne Ural am laufen hälst, sollte die 900ter kein Problem für Dich sein.
Außer den Ventilen gibts nichts einzustellen, von der Standardeinstellung des Vergasers mal abgesehen (die berühmten 2,5 raus...)
Dann noch mal synchronisieren und Leerlauf einstellen, das ist auch alles kein Hexenwerk.
Ansonsten alles von innen und außen schön sauber halten (Ölwechsel, Kette begutachten und gegebenenfalls mal ne Veraserreinigung), dann bist Du schon mal gut dabei und Du hast mehr Wartung erledigt als die Werkstatt macht, auch wenn Sie Dir mehr berechnen.

Verschleißsachen wie Reifen, Bremsen, Kupplung, Kette oder Radlager bzw. Lenkkopflager usw. merkt man eh selbst und kann dann gezielt drauf reagieren.

Wenn Du ihr was gutes tun willst, schmeiß alles alte Gummi raus (Wasserschläuche und wasserseitige Gummi O-Ringe) Das erspart Dir auf längeren Touren dann ne böse Wasserleck-Überraschung mit der Du dann liegen bleibst. Wer will schon 30-jährige Gummis 😉

Moinsen aus Langenfeld.

Ich könnte mit Dir zusammen mal über Deine GPZ schauen, vielleicht hilft Dir ein zusätzlicher Blick.

Moped-Tempel kannst Du getrost vergessen. Dort war ich einmal und NIE wieder. Als er meine GPZ sah hat er die Augen verdreht und gesagt "An einer GPZ arbeitet er nicht" VOLLHORST kann ich da nur sagen.

Weil in Solingen muss ich jetzt mal in Schutz nehmen. Immer hilfsbereit, immer ein offenes Ohr, immer gute Ratschläge, bei Bedarf kann man samstags mal eben reinschauen und es wird an Deiner GPZ geschraubt.
Das Inspektionsangebot von Weil ist so zu verstehen, sie machen alles peinlichst genau und sehr gewissenhaft. 1000,- da lässt sich drüber streiten.

Bei meinem letzten Besuch konnte ich sogar mit in die Werkstatt und zusschauen wie sie arbeiten.

Falls Du Hilfe brauchst, kannst Du dich gerne bei mir melden. Ich wohne ja direkt um die Ecke SOZUSAGEN 🙂

Was oben alles geschrieben wurde kann ich bestätigen, die GPZ ist PFLEGELEICHT!!!!

Viele Grüße Lutz

Alla ist mächtig und wird euch Strafen .....

Aber egal. Machen Leuten wird auch Gott nicht helfen können......

Hallo
Warum sollte er, ist doch nur die Wahrheit, da wird doch wieder fleißig an Brems und Fahrwerksteilen gebastelt ohne ausreichende Fachkenntnis und hier bekommt er noch tipps dafür, der einzige tipp sollte lauten bring das Ding zum Fachmann, da legt jemand den Benzinschlauch in schleifen über den heißen Motor bleibt liegen und freut sich über hilfe ist ja ok, er wäre bestimmt nicht liegen geblieben wenn es gleich fachgerecht gemacht worden wäre, nicht auszudenken wenn das Geraffel in Flammen aufgegangen wäre.

Also nochmal
Gott zum Gruß

Es gibt leider nur noch sehr wenige Fachmänner die ohne ohne PC und Diagnosecheck klar kommen, sei sicher: hier gibt es eine Menge Leute die wissen was sie machen...

Und quäle hier die Leute bitte nicht mit der Kirche...

Ein Satz ich bei mir hängen geblieben: wer ohne Sünde ist schmeiße den ersten Stein...

Moin Gemeinde,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Sind ja einige Adressen bei rumgekommen. Wenn ich keinen Bock zum schrauben habe werd ich mir selbige mal anschauen; Danke dafür.
@ Lutz: jo... mal schauen... Langenfeld ist ja gerade ums Eck. Werde die Maschine heute erstmal wieder anmelden nachdem über den Winter der Tank versiegelt wurde und die Vergaser komplett überholt wurde. Ein Klangvergleich würde mir vielleicht schon helfen?
Rassel, Rassel, Klapper :s120:

Zurück
Oben