Wenns scheiße läuft und viel verbraucht, elektrische Ansaugluftvorwärmung

• Thread starter Thread starter üpoi
  • Start date Start date
Also ich wüsste jetzt nicht das (zumindest unserer) eine Beschichtung innen hat. Das befüllen mit Split oder ähnlichem dient eigentlich eher dazu den schon vorhandenen (Flug-)rost zu entfernen. Leider ist es so das seit es kein Blei mehr im Benzin gibt die Tanks erheblich schneller rosten. Da hilft auch kein vollmachen mehr. Der enthaltene Blei-Ersatzstoff (Try-Butyl-Dingsbums-Irgendwas) ist sehr agressiv und beschleunigt die Wasseraufnahme und das Rosten stark. Aus diesem Grund beschichte ich ALLE meine Tanks derzeit - ausser die Kunststoff natürlich 😉

Sigwart said:
Guude,

na siehste, es wird doch:s106:
Falls Du jetzt einen Benzinfilter einbauen möchtest (ich mag die Dinger nicht), dann achte drauf, das Du einen benutzt, der genug Durchluß hat.
Sonst machst Du nach der ersten Vollgasautobahnfahrt nen neuen Thread auf : "Bei Vollgas auf der Autobahn plötzlicher Leistungsverlust".
Wenn die Durchflussmenge des Filters zu gering ist, saugst Du dir die Schwimmerkammern schneller leer, wie sie vollaufen können.
Ansonsten viel Spaß mit der Dicken.

Lebbe is schee

P.S. Was hat der Spaß gekostet??

Zu den Kosten:

Abdrücken, Ventile einstellen, Vergaser reinigen, synchronisieren und den Hobel gründlich durchchecken 200EURO.
Der Rest kommt noch.

Hum...
Ich hab meine Dicke grad mal probeweise nochmal angeworfen...
Die stand (bevor ich sie gekauft hab) knapp 3 jahre nu inner Garage...
Letzt mit ner roten Nummer mal nen bischen gefahren... Gemerkt das sie immer freier wurde...
Und nu springt ne ohne langes rödeln ohne Zicken an...
Was hab ich gemacht?
Nachm Kauf Kerzen getauscht (normale NGK's) und den vergaser zerlegt und gereinigt...
Vernünftig eingestellt (Feinregulierung kommt noch wenn ich nen bischen mehr gefahren bin anhand des Kerzenbilds) und Bingo...

Deshalb auch mein Fazit: Richtige Einstellung und fein ist...

Kennt ihr "Streit um Asterix"??

Kennt ihr "Streit um Asterix"?? Da fängt immer einer scheinfreundlich/scheinsachlich an und schon bei der ersten Antwort wird die Sprechblase grün, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
:s143:
Sollte ich dazu einen Beitrag geleistet haben, dann Upps.

Die vielfältig angestellten Berechnungen sind schwer zu widerlegen und mein Bericht beruht lediglich auf Erfahrungswerten. Wir sollten es also auf sich beruhen lassen.

Ja bös ist Dir ja keiner...
Es ist halt nur schwer nachvollziehbar...
Wenns funktioniert umso besser.
Vielleicht hilfts ja auch dem ein oder anderen 🙂
Ich hätts fast auch probiert, wenn sich mein Problem nicht auch anders hätte lösen lassen...

Sigwart said:
Guude,

also auf den Schlips treten will Dir hier bestimmt keiner. Von mir aus kannste noch 25 Teelichter in den LuFikasten stellen.(das ist meine persönliche Meinung und kein Angriff gegen Deine Person oder Idee).
Wenn es möglich wäre das Öl vor dem Start schon auf Betriebstemperatur zu bringen, hätte sich auch alles erledigt.
Und vergleiche uns net mit Asterix, da fehlt uns aber noch ne ganze Ecke hin:s113:
Mittlerweile ist der Thread mal wieder in eine komplett andere Richtung abgedriftet, die dann letztendlich auch noch was gebracht hat - Nämlich ne Adresse von jemand der relativ günstig Tanks beschichtet.

Lebbe is schee

Ich habe gestern noch mal mit meinem Schrauber telefoniert, der rät von der Tankbeschichtung dringend ab. Er meint Tank entrosten, fertig. Seine Empfehlung zum Schütteln: Schrot oder Diabolos in den Tank, den dick in Decken wicklen, in einen Betonmischer stecken und schütteln lassen.

Eisenschweintreiber said:
Ich habe gestern noch mal mit meinem Schrauber telefoniert, der rät von der Tankbeschichtung dringend ab. Er meint Tank entrosten, fertig. Seine Empfehlung zum Schütteln: Schrot oder Diabolos in den Tank, den dick in Decken wicklen, in einen Betonmischer stecken und schütteln lassen.
Wieso rät der ab? Muss ja auch ne Begündung haben.

Hier aber mal zum Lesen:

Teil 1: http://www.fertan.de/tanksanierung/tapox-tankentrostung.html

Teil 2: http://www.fertan.de/tanksanierung/tapox-tankinnenbeschichtung.html

Und hier ne kostenlose Broschüre zum bestellen: http://www.fertan.de/oldtimer/oldtimer.html
Die ist wirklich gut. Steht alles Wissenswerte zum Thema Rost und Sanierung drin. Vieles war auch für mich neu, bzw. hochinteressant. Bezieht sich auf Autos, Motorräder und Sonstige....

Aber irgendwie waren wir glaub bei Glühlampenvorwärmung....!? 😕

Last edited:
Patrick said:
Wieso rät der ab? Muss ja auch ne Begündung haben.

Hier aber mal zum Lesen:

Teil 1: http://www.fertan.de/tanksanierung/tapox-tankentrostung.html

Teil 2: http://www.fertan.de/tanksanierung/tapox-tankinnenbeschichtung.html

Und hier ne kostenlose Broschüre zum bestellen: http://www.fertan.de/oldtimer/oldtimer.html
Die ist wirklich gut. Steht alles Wissenswerte zum Thema Rost und Sanierung drin. Vieles war auch für mich neu, bzw. hochinteressant. Bezieht sich auf Autos, Motorräder und Sonstige....

Aber irgendwie waren wir glaub bei Glühlampenvorwärmung....!? 😕

Nach dem Procedere hast Du aber das Beschichtungsdiplom!
:s106:

Da sind 100 Flocken für "machen lassen" echt geschenkt.
Seine Meinung (er restauriert viele Oldtimer) ist, das die Beschichtungen über kurz oder lang den Geist aufgeben und dann fängt die Kacke an. Die Lösung geht auch durch Benzinfilter und verklebt die Vergaser, oder es lösen sich ganze Placken und die Beschichtung dann wieder aus dem Tank kriegen ist fast unmöglich. Beim entrosten mit Bleischrot ist der Tank schonend entrostet und kriegt dazu noch ne nette Bleischicht gegen Rost, fertig.

Aber ich denke da gibt es tausend unterschiedliche Meinungen zu.

jetzt kommt mein senf auch noch dazu ...

moin jungs,

mein motto: es ist selten zu spät und niemals zu früh, deshalb noch was zum ursprung dieses therads:
auf die steilvorlage von rüdiger mit der lufterwärmung habe ich doch gerade mal überschlagen, daß sich die 34 l/s luft (0 °C) um sage und schreibe 0,06 K erwärmen werden bei ca. 150 W heizleistung. wenn man sich vorstellt, daß die heizung gerade mal 1 sekunde zeit hat um 34 l luft zu erwärmen, leuchtet das ein.
der effekt kann`s also beim besten willen nicht ausmachen.

ich finde es aber gut, daß solche ideen und vorschläge hier diskutiert werden und somit - auch wenn es im endeffekt nix vernünftiges ist - hier den leuten anregungen gegeben werden.
wer von uns hat sich vor dem beitrag darüber schon mal richitg gedanken gemacht? ich bin jetzt wieder ein bißchen schlauer.
etwas positives bleibt deshalb meiner meinung nach immer hängen!

gruss

pafdaddy

Last edited:
Eisenschweintreiber said:
Nach dem Procedere hast Du aber das Beschichtungsdiplom!
:s106:

Da sind 100 Flocken für "machen lassen" echt geschenkt.
Seine Meinung (er restauriert viele Oldtimer) ist, das die Beschichtungen über kurz oder lang den Geist aufgeben und dann fängt die Kacke an. Die Lösung geht auch durch Benzinfilter und verklebt die Vergaser, oder es lösen sich ganze Placken und die Beschichtung dann wieder aus dem Tank kriegen ist fast unmöglich. Beim entrosten mit Bleischrot ist der Tank schonend entrostet und kriegt dazu noch ne nette Bleischicht gegen Rost, fertig.

Aber ich denke da gibt es tausend unterschiedliche Meinungen zu.

Nun, es gibt viele Meinungen... und nicht alle sind richtig.
Bmw z.B. beschichtet Tanks schon von Haus her....ich habe noch nie einen Tank gesehen vonner Bmw ( ner alten natürlich 15 Jahre oder mehr) wo da etwas abgeblättert wäre....solang der unbeschädigt bleibt ( Beulen etc) und Abblättern von einer Beschichtung ( unter andrem auch Lack) kommt ja nur von Fehlern in der Vorbehandlung...

Sorry für das :s125:

Jo, ich würde auch so sagen. Die erste Beschichtung mit POR war nicht so der Renner. Jetzt mit Tarox optimal und bleib auch dabei...

Wenns abblättert, war was falsch!

Patrick said:
Jo, ich würde auch so sagen. Die erste Beschichtung mit POR war nicht so der Renner. Jetzt mit Tarox optimal und bleib auch dabei...

Wird ja auch der Seite beschrieben, das Por härtet immer weiter aus....weil nur eine Komponente, irgendwann fängts da halt an... 2 Komponenten sind da schon, wie das Tapox, schon vorzuziehen, die werden fest, hart und fertig..

Jo, ich würde auch so sagen. Die erste Beschichtung mit POR war nicht so der Renner. Jetzt mit Tapox optimal und bleib auch dabei...

Jau, einen Beitrag berichtigen der
1. von Cheffe ist und 2. der schon fast 31/2 Jahre alt ist :s097:
Dat heißt nicht Tarox, sondern Tapox.
Zuerst mit Fertan behandelt und dann Tapox rein.
Habe ich auch schon seit Beginn meiner Mitgliedschaft hier im Forum drauf
( Ado mit der Goldkante) und ist immer noch 1A.

Last edited by a moderator:
Gibts mittlerweile eigentlich Langzeiterfahrung mit der Luftfilterkastenvorwärmung??

Moin
Ja es gibt jetzt nach 2 jähriger Probe und Fahrzeit Erkentnisse und zwar hat sich herausgestellt, das die kühlere Luft einen höheren Sauerstoffanteil hat und sich diese
auf das Leistungsverhalten des Motors positiv auswirkt.Jetzt natürlich mit der Vorwärmung ,haben wir festgestellt das es aufgrund der höheren Temperatur
die Luft erwärmt, bevor sie in den Ansaugtrakt gelangt und hierdurch der Sauerstoffgehalt abnimmt,was natürlich ein negatives Leistungsverhalten zur Folge hat,aufgrund dessen sind wir dazu übergegangen nicht die Luft zu erwärmen sondern den Vergaser als eine Art Widerstand in den Stromkreislauf einzubinden,was dazu führt ,das es nicht mehr zu Vereisung des Vergasers kommt.Einziges Manko dieser Lösung ist das die Membranen und die O-Ringe des Vergasers schmelzen,aber wir arbeiten an der Lösung und sind recht zuversichtlich dieses Problem recht bald in den Griff zu bekommen.
Hochachtungsvoll Michael😀

Jo, ich hab sie bei mir auch wieder rausgemacht! Ich hatte gemerkt das die 22er Vergaser (ich leg mehr Wert auf Drehmoment, weil Drehmoment nur durch noch engere Vergaser ersetzt werden kann) die Luft so verdichten das die sich von selbst erwärmt hatte. Also hab ich meine 500 Watt Pflanzenlampe wieder rausgenommen. Jetzt vereisen die Vergaser zwar wieder, aber nur bis zum ersten Gasstoß!

Back