welches zöllige Gewinde ??

hightower

Well-known member
welches zöllige Gewinde ??

Moin Jungs,
wer kann mir sagen, welches der beiden zölligen Gewinde die kleinen japanischen Schrauber Schrauber bei unserer Dicken teilweise verbaut haben?

englisches Whithworth-Zoll mit 54° Flanke
oder
USA-Zoll mit 60° Flanke

Lauf mal nen Parkplatz weiter! Du stehst gerade an ner Harley! 😉
Oder geb mir was von deinem Schmerzmittel....
Allenfalls die Fühler haben amerikanische Gewinde (NTP, UNF, etc., müsst ich erst nachschaun).

An den Schlüsselweiten kannst das aber nicht festmachen, die Japaner haben da manchmal komische Vorstellungen von üblichen Schraubenschlüsselweiten.

Grüße

Michael

Steh gerad auf dem Schlauch, wo gibt's denn da zölliges Gewinde? 😕
Diverse. Motorhalterungen, Fühler in der Ölwanne, Gabelbrücke, Achsen usw.

Teliweise denkt man ist ne metrische mit ner anderen Steigung, aber auch an den größen Schlüsselweiten kann man erkennen, das die nicht metrisch sein können.

Ich kenn keine Zollgewinde an der Kiste, auch nicht am Lenkrohr...
Allenfalls an der ausländischen Bierbuddel im Batteriefach 😉

Die obere Mutter an der Gabelbrücke ist zB. 100%ig zöllig.

Diverse. Motorhalterungen, Fühler in der Ölwanne, Gabelbrücke, Achsen usw.

Teliweise denkt man ist ne metrische mit ner anderen Steigung, aber auch an den größen Schlüsselweiten kann man erkennen, das die nicht metrisch sein können.

Die obere Mutter an der Gabelbrücke ist zB. 100%ig zöllig.

Da passt aber eine Nuß (ich glaub 26er) 1a drauf ...

Motorhalter ???

Also das in der Ölwanne kenn ich: 1/8 x 28 (und zu 95% sollte das ein Withworth sein :s191:)

Jo, für unsere Motorhalterungen kannst Du z.B. auch Harley-Schrauben nehmen.
Der Bolzen am Federbein ist auch nicht metrisch.
Ich weiss ja nicht was du verbaut hast, aber das sind bei mir metrische Feingewinde. Hast die Kiste von Fetiie gekauft? 😀

Das Lenkrohr hat z.B. als oberes Gewinde bei mir M20 x 1,5, das untere Feingewinde M25 x 1,0, Schwingachse glaub M16 x 1,5...

Ich weiss ja nicht was du verbaut hast, aber das sind bei mir metrische Feingewinde. Hast die Kiste von Fetiie gekauft? 😀

Das Lenkrohr hat z.B. als oberes Gewinde bei mir M20 x 1,5, das untere Feingewinde M25 x 1,0, Schwingachse glaub M16 x 1,5...

Nö, die ZRX-Gabelbrücke hat 18 x irgendwas. Aber eben nicht metrisch.

Die 2 Muttern vorne an der Motorhalterung sind echtes deutsches Feinjewinde 😉
M10x0.75 wenn ich mich recht erinner.

Zurück
Oben